Paketstationen mit mehreren Nutzern

Moin!

ich habe bei uns in Lübeck eine Paketstation entdeckt vom Anbieter https://www.myflexbox.com

Dort teilen sich GLS, FedEx und UPS eine Paketstation.

Im Wiki (DE:Tag:amenity=parcel_locker - OpenStreetMap Wiki) wird immer eine Brand etc. angegeben - aber soll das auch so für die “geteilten” Boxen gelten??

Gruß Jan

Der Name Suggestion Index empfielt hier folgendes Tagging:

amenity=parcel_locker
brand=Myflexbox
brand:wikidata=Q117313525
parcel_mail_in=yes
parcel_pickup=yes

So habe ich das bisher auch verwendet.

Moin!

danke für die Rückmeldung.

Damit ist aber noch nicht erkennbar welche Paketdienstleister von der Station bedient werden.

Laut Webseite wohl 5 - bei uns in Lübeck sind aber nur 3 gelistet!

Ich habe noch REF ergänzt und LOCATION, wie bei den Postkästen.

Jan

Ich hab da nochmal das Wiki studiert. Das müsste hier vermutlich eher so aussehen:

amenity=parcel_locker
brand=DHL;DPD;FedEx;GLS;UPS
brand:wikidata=Q489815;Q541030;Q459477;Q366182;Q155026
operator=Myflexbox
operator:wikidata=Q117313525
parcel_mail_in=yes
parcel_pickup=yes

Oder braucht es einen neuen Tag ähnlich wie bei Kraftstoffsorten? Also etwas wie service:parcel_brand:DHL=yes?

Das zugehörige Ticket für den NSI wäre hier.

Offtopic: myflexbox nutzt OSM via Leaflet für die Standortkarte :heart:

das finde ich gut und passend!

Gruß Jan

Bist Du da sicher? “brand” ist doch nicht dafür da, mit welchen Firmen die Box kompatibel ist, sondern dafür, von welcher Marke die Box ist? A.k.a. “es kann nur eine(n) geben” :wink:

Edit: Achso… schreibst Du ja selbst :wink:

1 Like

stelle ich mir nur die Frage, wie ich in dem service:parcel_brand:xxx FedEx schreiben würde ?

FedEx oder FEDEX

Jan

Bitte nicht noch ein drittes Schema für “Orte der Paketabholung”. Schlimm genug, dass es zwei inkompatible Schemata für Automaten und Servicefilialen geben muss.