Paketstationen mit mehreren Nutzern

Moin!

ich habe bei uns in Lübeck eine Paketstation entdeckt vom Anbieter https://www.myflexbox.com

Dort teilen sich GLS, FedEx und UPS eine Paketstation.

Im Wiki (DE:Tag:amenity=parcel_locker - OpenStreetMap Wiki) wird immer eine Brand etc. angegeben - aber soll das auch so für die “geteilten” Boxen gelten??

Gruß Jan

Der Name Suggestion Index empfielt hier folgendes Tagging:

amenity=parcel_locker
brand=Myflexbox
brand:wikidata=Q117313525
parcel_mail_in=yes
parcel_pickup=yes

So habe ich das bisher auch verwendet.

Moin!

danke für die Rückmeldung.

Damit ist aber noch nicht erkennbar welche Paketdienstleister von der Station bedient werden.

Laut Webseite wohl 5 - bei uns in Lübeck sind aber nur 3 gelistet!

Ich habe noch REF ergänzt und LOCATION, wie bei den Postkästen.

Jan

Ich hab da nochmal das Wiki studiert. Das müsste hier vermutlich eher so aussehen:

amenity=parcel_locker
brand=DHL;DPD;FedEx;GLS;UPS
brand:wikidata=Q489815;Q541030;Q459477;Q366182;Q155026
operator=Myflexbox
operator:wikidata=Q117313525
parcel_mail_in=yes
parcel_pickup=yes

Oder braucht es einen neuen Tag ähnlich wie bei Kraftstoffsorten? Also etwas wie service:parcel_brand:DHL=yes?

Das zugehörige Ticket für den NSI wäre hier.

Offtopic: myflexbox nutzt OSM via Leaflet für die Standortkarte :heart:

das finde ich gut und passend!

Gruß Jan

Bist Du da sicher? “brand” ist doch nicht dafür da, mit welchen Firmen die Box kompatibel ist, sondern dafür, von welcher Marke die Box ist? A.k.a. “es kann nur eine(n) geben” :wink:

Edit: Achso… schreibst Du ja selbst :wink:

1 Like

stelle ich mir nur die Frage, wie ich in dem service:parcel_brand:xxx FedEx schreiben würde ?

FedEx oder FEDEX

Jan

Bitte nicht noch ein drittes Schema für “Orte der Paketabholung”. Schlimm genug, dass es zwei inkompatible Schemata für Automaten und Servicefilialen geben muss.

Bei den Postservicefilialen sind die beiden Marken sauber getrennt. Meiner Meinung nach ist die Verwendung von brand bei amenity=parcel_locker das gleiche wie post_office:service_provider. Damit brauchen wir ein Tag für die Marke/Betreiber der Station selbst, sofern sie nicht gleich ist mit dem Paketdienst. Ich würde daher parcel_locker:operator vorschlagen.

Meiner Meinung nach ist dies für diesen Anwendungsfall nicht geeignet. Bei myflexbox ist “myflexbox” der operator / parcel_locker:operator der die Paketbox aufgestellt hat. Weder DHL, noch DPD, FedEx, GLS oder UPS betreiben hier irgendetwas. Nur weil in einem Restaurant Heineken, Guinness und Jever ausgeschenkt werden, heißt das noch lange nicht, dass die drei Brauereien die Betreiber sind. (Hier haben wir mit brewery auch einen eigenen Tag).

Vielleicht ist die Voreinstellung von JOSM hier falsch, aber lass mich das mal auf ein Autohaus übertragen. Nehmen wir mal an, wir haben hier einen Betrieb, an dessen Fassade “Autowelt Musterstadt” steht. Auf dem Hof stehen Autos der Marken BMW, Mercedes und Audi. Der Betrieb schreibt auf seine Rechnungen den Firmennamen “Max Mustermann Autovertriebgesellschaft mbH”.

Nach meinem Verständnis sind BMW, Mercedes und Audi die Automarken die dort verkauft werden. Im Preset kann ich diese auch in einer Multi-Selection-Liste gleichzeitig auswählen. Als Name trage ich den nach außen hin sichtbaren Namen auf der Fassade ein, also “Autowelt Musterstadt”. Und der Betreiber ist die “Max Mustermann Autovertriebgesellschaft mbH”.

Screenshot JOSM:

In den Attributen steht dann:

brand=Audi;BMW;Mercedes-Benz
name=Autowelt Musterstadt
operator=Max Mustermann Autovertriebgesellschaft mbH
shop=car

Für brand werden also mehrere Werte eingetragen, zumindest in diesem JOSM-Preset. Und diese Vorgehensweise wird auch im OSM-Wiki so unter den Beispielen vorgeschlagen.

Die gleiche Funktionalität liegt auch bei einem Motorradhändler vor:

Trifft diese Aussage/Frage auf ein Autohaus mit mehreren Marken zu? Von welcher Marke ist das Autohaus, das mehrere Automarken gleichzeitig anbietet?

Schaut man sich die Werte in taginfo mit Semikolon genauer an, so findet man derzeit 4745 verschiedene Einträge. Nach einer schnellen Durchsicht bestehen die meisten davon aus Automarken, es gibt aber auch Fälle von Fahrradmarken, Paketdienstleistern oder Banken.

Übrigens steht nur im deutschen Wiki, dass brand “an Stellen verwendet [wird], die einer einzelnen Marke gewidmet ist.” Weiter unten heißt es dann aber auch: “Wenn mehrere Marken vertreten sind, wird ein Semikolon (ohne Leerzeichen) als Trenner verwendet.”
Das ist widersprüchlich.

Im Falle von “myflexbox” sind mehrere Marken vertreten, weshalb meines Erachtens nichts dagegen spricht, die fünf “Marken” durch einen Strichpunkt getrennt in brand aufzuführen.

Ja, völlig deiner Meinung. Aber das Problem hier ist, dass brand bereits dafür verwendet wird zu taggen, wessen Pakete dort richtig aufgehoben sind.
Das heißt, wenn es jetzt Stationen gibt, bei denen Paketdienst und Betreiber nicht identisch sind, müsste entweder dieses Tag überall dupliziert werden in ein neues Paketservice-Brand-Tag. Oder wie lassen das bisherige Tag wie es ist und nehmen ein neues für die neue Eigenschaft des Stations-Betreibers.

Das widerspricht aber doch etwas deinem ersten Absatz?

Das war wirklich widersprüchlich, ich versuche ja auch, meine Gedanken weiterzuentwickeln.

Nach dem heutigen Stand des Wissens sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. brand ist die Paketdienstleistermarke

amenity=parcel_locker
brand:wikidata=Q489815;Q541030;Q459477;Q366182;Q155026
operator=Myflexbox

2. brand ist die Paketstationsmarke

amenity=parcel_locker
brand=Myflexbox
brand:wikidata=Q117313525
operator=Myflexbox
service:parcel_brand:dhl=yes
service:parcel_brand:dpd=yes
service:parcel_brand:fedex=yes
service:parcel_brand:gls=yes
service:parcel_brand:ups=yes

Zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen halte ich Variante 2 für sinnvoller.

Meine Gedanken dazu:

• Bei einer größeren Menge an Paketdienstleistern erscheint es übersichtlicher
  • Es bräuchte jedoch auch einen komplett neuen Tag, der bisher nicht etabliert ist und sich im Zweifel auch gar nicht etablieren lässt
  • Im Falle von Myflexbox, die gleichzeitig Operator sind, sieht es seltsam aus, wenn Brand und Operator den gleichen Inhalt haben. Das schreit nach Redundanz.

Warum sollen es diese neuen Tags sein? Wir haben doch bereits ein Schema, das Betreiber-Marke und Service-Marke vernünftig voneinander trennt: Für Postfilialen ist das sauber entwickelt, dokumentiert, abgestimmt und in Bentzung
Key:post_office - OpenStreetMap Wiki

Übertragen auf Paketschränke wäre das logische Tag damit
parcel_locker:service_provider=UPS;DHL;DPD
Und wir könnten direkt auf eine einzige zentrale Tabelle mit allen Dienstleistern verweisen.

2 Likes