Paketstation Dein Fach

Hallo!
Eine Frage zu den Paketstationen vom Anbieter Dein Fach.
Operator ist hier ja sicher der Betreiber der Station. (AZL GmbH)
Wo gehören nun aber die Paketdienstleister DHL und UPS hin, für die das Teil gedacht ist?
Kommen die jetz nur unter post_office:brand dran?

Das ist klar: brand=Dein Fach

Und zu Deiner Frage: Es gibt bereits ein paar mal den Tag parcel_locker:service_provider.

Ich hab da mal was vorbereitet…

Das geht aber nicht auf die eigentliche Frage ein. :wink:

Ach ok. danke! Ich hatte immer nur post_office:service_provider auf dem Schirm.
parcel_locker:service_provider kam mir noch nicht unter…
Aber gut, ist ja das gleiche Schema.
Danke @DemolitionAlley so weit bin ich mit dem hier auch schon… :wink:
Danke @OSM_RogerWilco für die Erleuchtung!

Sorry, zu flüchtig gelesen :see_no_evil_monkey: Jedenfalls könnte man die Paketdienste tatsächlich noch eintragen.

Anmerkung: brand=Dein Fach mit Leerzeichen funzt in iD nicht, da gibt es Gemeckere…
iD akzeptiert nur ohne Leerzeichen obwohl es ja mit Leerzeichen auch am Paketautomat steht.
Wo ändert man das… :thinking:

Ich denke, daß das auf jeden Fall mit dran muß…

Ohne Leerzeichen ist richtig.

1 Like

Vielleicht könnte man da ein entsprechendes Beispiel noch im Wiki ergänzen?
DE:Tag:amenity=parcel_locker - OpenStreetMap Wiki
Die Beispiele welche da aufgeführt werden, sind ja immer nur der eigene Betreiber der Packstation für seine eigenen Paketdienste.
Hier ist es ja ein völlig anderer Betreiber/Anbieter der Packstation für verschiedenste Paketdienste.
Da taucht im Wiki auch kein parcel_locker:service_provider auf…

Danke für die Unterstützung!

brand=DeinFach ohne Leerzeichen ist also korrekt… da gehört bei deinem Beispiel @DemolitionAlley in Name aber noch ein Leerzeichen rein… denn der Name steht als Dein Fach mit Leerzeichen am Automaten… :wink:

Gibt auch einen Wikidata-Eintrag dazu: DeinFach - Wikidata

Sicher? Ich müsste das Foto von “meinem” DeinFach mal raussuchen…

Jedenfalls ist das kein spezifischer Eigenname dieser einen Paketstation, sondern der Markenname. name=DeinFach/Dein Fach wäre also nicht richtig.

da gebe ich dir Recht, würde ich bei Packstationen auch so sehen, andererseits ist z.B. bei Supermärkten oder Tankstellen oft auch kein individueller Name eingetragen in name, da scheint es etabliert zu sein?

hier mal das erste x beliebige Beispiel Way: ‪Lidl‬ (‪42505111‬) | OpenStreetMap

Das liegt daran, dass hier die Marke als Name im Alltag verwendet wird und der name Tag für gebräuchliche Namen verwendet wird. Wir sagen: “Ich gehe bei Aldi oder Rewe einkaufen.” Damit kann die Marke gemeint sein (“Ich kauf nur bei Edeka, auch wenn ich woanders bin.”) oder der konkrete Supermarkt (“Schatz, ich gehe kurz rüber zum Penny. Brot ist alle.”).

Bei einer Paketstation sagen wir wohl eher nicht “Ich bringe das Paket zum DeinFach”.

1 Like

Sorry, hab noch mal genau nachgeschaut.
Name ist doch ohne Leerzeichen, genau wie brand. Irritierte etwas, weil dazwischen genau die Abgrenzung von 2 Fächern verläuft.

@DemolitionAlley Sorry, du kannst den Namen so drin lassen, wie du ihn eingetragen hast. Ich hab mich verguckt.
Du hast alles richtig gemacht… :slightly_smiling_face:

1 Like

Ich habe beim vorbeifahren extra nochmal einen Blick zur Seite geworfen, auf der Seite steht es ohne Leerzeichen, auf der Rückwand müsste ich jetzt raten, da ich nur flüchtig (schon wieder!) schauen konnte - man möchte Straßenbäume ja nur durch Augenschein erkunden und nicht durch Kontakt mit dem Auto :face_with_hand_over_mouth:

Die DeinFach Station bei uns in Leer hatte ich vor einigen Wochen auch fotografiert und hochgeladen:

Es wird ohne Leerzeichen geschrieben =)