Was mir jedoch nicht gefällt, wenn über eine -selbst gefälschte- Statistik eine der Varianten etabliert werden soll.
Wenn andere Werte durch @user_5359 (mehr oder weniger sofort) auf “seine” Variante geändert werden, haben andere Varianten in der Statistik nie eine Change. Mit dieser -selbst gefälschten- Statistik zu argumentieren, ist für mich daher sinnfrei.
In der im CS erwähnten Doku https://wiki.osm.org/wiki/Key:authentication:* finde ich zudem in keiner der 3 Sprachvarianten einen Eintrag mit “bluetooth”. Ein Verweis darauf läuft für mich in Leere.
Wer hat eine Idee, wie das am sinnvollsten getaggt werden sollte?
Ich habe bisher immer authentication:bluetooth verwendet, weil man das auch bei anderen Objekten, mit denen man sich mit Bluetooth verbinden kann, nutzen kann und weil es analog zu authentication:app ist (wobei isch das auch irgendwie wieder schneidet - man braucht ja die App, um sich zu authentifizieren, egal ob mit oder ohne Bluetooth, und Bluetooth ist dann nur die Verbindung zwischen Packstation und App).
Theoretisch würde mir auch authentication:app reichen,
ist das überhaupt relevant ob sich die App jetzt über mobile Daten, WLAN, Geolocation oder BlueTooth mit der Packstation verbindet?
Also ich hatte mal eine Packstation, wo mir über die App ein Code generiert wurde, den ich dann vor Ort eingeben musste. Bluetooth war da nicht involviert. Ist allerdings schon ein paar Jährchen her. Insofern: besser explizit erfassen.
Es gibt beide Varianten. Bei der Variante mit dem QR-Code benötigt die Station einen Scanner zum Einlesen des Codes. Die Bluetooth-Variante der Packstation hat keinen Scanner mehr (und auch kein Display), hier wird der Abholcode dann per Bluetooth übertragen.
Deswegen reicht app_operated=only zur Unterscheidung alleine nicht aus.
Nur nebenbei: Beide Varianten benötigen vor Ort keinen Internetzugang am Smartphone, der notwendigen Schlüssel für die Sendung kann etwa daheim per WLAN heruntergeladen werden. Aus diesem Schlüssel wird dann alle zwei Minuten lokal und offline auf dem Smartphone ein neuer Abholcode für die betreffende Sendung erzeugt.