Ajax-Fehler
Während des Ausführens der Overpass Query ist ein Fehler aufgetreten!
Request rejected. (e.g. server not found, request blocked by browser addon, request redirected, internal server errors, etc.)
Error-Code: error (0)
Systemfehler oder Fehler in meiner Abfrage? Und: Ist die Abfrage überhaupt richhtig, um z.B. die Werte
[out:json][timeout:25];
// fetch area “Deutschland” to search in
{{geocodeArea:Deutschland}}->.searchArea;
// gather results
nwr["phone"~"116117"](area.searchArea);
// print results
out geom;
Sicher gibt es das, aber die Frage im Ausgangspost war:
was bedeutet, dass die Werte in fax, contact:phone, contact:fax, mobile … irrelevant sind.
Edit:
Beim ärztlichen Bereitschaftsdienst wird gerne auch contact:phone verwendet und auch gerne ein Leerzeichen zwischen 116 und 117.
Will man diese ebenfalls finden, so ergänzt man ein [ ]? für das optionale Leerzeichen und die Suche in weiteren Keys durch Verwendung von Klammern:
[out:json][timeout:25];
// fetch area “Deutschland” to search in
{{geocodeArea:Deutschland}}->.searchArea;
// Findet 116117 und 116 117 in den Keys phone und contact:phone
(
nwr["phone"~"116[ ]?117"](area.searchArea);
nwr["contact:phone"~"116[ ]?117"](area.searchArea);
);
// print results
out geom;
Ich bin erstaunt, dass diese Syntax überhaupt durchgeht. Aber tatsächlich scheint es erlaubt zu sein, und wenn man das Matching der Keynamen einschränkt, liefert Overpass auch Ergebnisse:
Danke @eserte, funktioniert! Wenn ich das richtig sehe findet Deine Code
[contact:]phone == *116[ ]117 # Text in [ist fakultativ]
Aber was bedeuten die Zeichen $"~" *; anders gefragt: Eine Erklärung der Sytax / Sonderzeichen wäre fein …
Reguläre Ausdrücke oder englisch regular expressions (kurz regex) beschreiben Muster. Die Bedeutung einiger Zeichen ist dabei praktisch immer gleich, andere funktionieren je nach Auswerte-Programm unterschiedlich.
Im Netz findet man zig Tutorials, z.B. Regex Tutorial - How to write Regular Expressions? - GeeksforGeeks
Danke @eserte für die Erläuterungen, trotzdem noch Fragen:
was bedeutet in
der Teil Komma i ,i in nwr [~"^(contact:.*|phone)$"~"116 *117",i](area.searchArea)?
Wieso wird dieser node gefunden, in dem der Suchtext in contact:website enthalten ist? Wie müsste die Abfrage lauten, um den Suchtext nur in phone oder contact:phone zu finden.?
Die findet alle phone-Tags, alle contact:phone-Tags, sowie alle phone:*-Tags (z.B. phone:DE, phone:US)
Falls du Sorge hast, dass dir wegen fehlerhafter Groß-/Kleinschreibung ein Objekt durch die Lappen geht, dann müsstest du auch das “i” wieder in die Abfrage mitaufnehmen.
Natürlich könnte man die drei Abfragezeilen auch wieder in eine gemeinsame Zeile überführen, aber das macht es nur unnötig kompliziert / schwieriger zu verstehen.
oder
phone
mit den Klammern und ^ am Anfang sowie $ am Ende wird erzwungen, dass das Muster den gesamten String abdeckt
Du meinst phonemit optionalem Präfix contact:
Dazu kannst du als Muster ^(contact:)?phone$ wählen. ? ist ähnlich wie *:
Während *beliebig oft bedeutet,
steht ? für ein oder kein mal also genau was du möchtest: optional..
Also wenn man Reguläre-Ausdrücke versteht erscheint mir eine einzeilige Version deutlich einfacher zu erkennen. Die Erweiterung der Länderkennungen sähe dann präziser so aus:
… weil + ein Sonderzeichen wie ?und * ist. + ist ähnlich wie * in dem es Wiederholungen erlaubt. Der Unterschied besteht darin, das bei + das vorangehende Muster (im Gegensatz zu *) aber mindestens einmal vorkommen muss.
Wenn du das ‘+’ literal als Pluszeichen im Muster verwenden willst, musst du es mit Backslash \ quotieren: nwr [~"^(contact:)?phone$"~"^\\+49 112$",i](area.searchArea);
Das gilt übrigens auch für . und wird z.B. in Domain Names (von mir auch ) gerne vergessen.
Das Muster wiki.osm.de würde auch Wörter wie ‘wikiposmade’, ‘wikilosmide’ und ‘wikikosmode’ finden, weil im Muster . für ein beliebiges Zeichen steht. Korrekter müsste das Muster daher als wiki\\.osm\\.de geschrieben werden.
Edit: Ups, Vinzenz war nicht nur ein paar Sekunden schneller, sondern hat auch noch die Tatsache berücksichtigt, dass der Backslash im “String” selbst per weiterem Backslash zu quotieren ist.