Ajax-Fehler
Während des Ausführens der Overpass Query ist ein Fehler aufgetreten!
Request rejected. (e.g. server not found, request blocked by browser addon, request redirected, internal server errors, etc.)
Error-Code: error (0)
Systemfehler oder Fehler in meiner Abfrage? Und: Ist die Abfrage überhaupt richhtig, um z.B. die Werte
[out:json][timeout:25];
// fetch area “Deutschland” to search in
{{geocodeArea:Deutschland}}->.searchArea;
// gather results
nwr["phone"~"116117"](area.searchArea);
// print results
out geom;
Sicher gibt es das, aber die Frage im Ausgangspost war:
was bedeutet, dass die Werte in fax, contact:phone, contact:fax, mobile … irrelevant sind.
Edit:
Beim ärztlichen Bereitschaftsdienst wird gerne auch contact:phone verwendet und auch gerne ein Leerzeichen zwischen 116 und 117.
Will man diese ebenfalls finden, so ergänzt man ein [ ]? für das optionale Leerzeichen und die Suche in weiteren Keys durch Verwendung von Klammern:
[out:json][timeout:25];
// fetch area “Deutschland” to search in
{{geocodeArea:Deutschland}}->.searchArea;
// Findet 116117 und 116 117 in den Keys phone und contact:phone
(
nwr["phone"~"116[ ]?117"](area.searchArea);
nwr["contact:phone"~"116[ ]?117"](area.searchArea);
);
// print results
out geom;
Ich bin erstaunt, dass diese Syntax überhaupt durchgeht. Aber tatsächlich scheint es erlaubt zu sein, und wenn man das Matching der Keynamen einschränkt, liefert Overpass auch Ergebnisse:
Danke @eserte, funktioniert! Wenn ich das richtig sehe findet Deine Code
[contact:]phone == *116[ ]117 # Text in [ist fakultativ]
Aber was bedeuten die Zeichen $"~" *; anders gefragt: Eine Erklärung der Sytax / Sonderzeichen wäre fein …
Reguläre Ausdrücke oder englisch regular expressions (kurz regex) beschreiben Muster. Die Bedeutung einiger Zeichen ist dabei praktisch immer gleich, andere funktionieren je nach Auswerte-Programm unterschiedlich.
Im Netz findet man zig Tutorials, z.B. Regex Tutorial - How to write Regular Expressions? - GeeksforGeeks