Im Forum gab es ja mal die Übereinkunft Grundstückszufahrten also
access=private
highway=service
service=driveway
erst ab der Grundstücksgrenze auf Privat zu setzen. Ich habe da mal angefangen das in der Umgebung zu ändern.
So… jetzt hab ich hier einen Code der mir alle Grundstückszufahren raussucht die einen access"="private im tag haben
out:json][timeout:25];
// gather results
nwr["highway"="service"]["service"="driveway"]["access"="private"]({{bbox}});
// print results
out geom;
Wäre es möglich alle Grundstückszufahrten die access=private haben auszublenden wenn diese an eine Grundstückszufahrt grenzen die keinen access=private im Tag haben? So würde ich sehen welche ich schon geändert habe.
Das sind natürlich nur die Knoten zwischen privaten und öffentlich zugänglichen Wegen aber das ist eben die Grundlage, um die einzelnen Zufahrten zu finden, indem man die Eltern der einzelnen Knoten nimmt und diese dann von den geladenen Knoten subtrahiert.
Natürlich kann man dies weiter verfeinern, indem man von den gefilterten Wegen nochmal die Zufahrten sucht (da in der Liste auch noch Teilstücke von Zufahrten hinzu ausgibt) aber die Grundlage ist eben da und das kann man in der Abfrage leicht umändern.
Um Zugangsbeschränkungen zu kennzeichnen, die durch die Eigentümer über Schilder sichtbar gemacht werden, kann für private Zufahrten access=private und für Firmenzufahrten z.B. access=customers hinzugefügt werden. Es gilt der Grundsatz, dass nur das getaggt wird, was auch existiert.
Aber nicht grundsätzlich/pauschal. Manche halten access=destination für sinnvoller. Andere halten es nicht für sinnvoll pauschal access an driveway zu taggen, sondern nur dann wenn es entsprechende Schilder oder Tore gibt.
Wenn dann aber erst ab Grundstücksgrenze/Zaun/Tor.