OverpassTurbo: Fehler bei nebeneinander liegenden Ortschaften

Für die Gemeinde Buckenhof liefert diese OverPass-Abfrage korrekte Ergebnisse.

Verwende ich die entsprechende Abfrage für die Stadt Erlangen, werden fälschlicherweise auch Ergebnisse für die Gemeinde Buckenhof ausgeliefert.

Was ist die Ursache und wie lässt sich das abstellen?

Danke und Gruß
Michael

Versuch testweise mal diesen Query: https://overpass-turbo.eu/s/2dHG
Du wirst sehen, dass deutlich mehr Flächen mit name=Erlangen gefunden werden, als du das wahrscheinlich erwartest. Zum Beispiel auch die Relation 3146709 mit boundary=political und name=Erlangen. Und in der Fläche dieser Relation ist eben auch Buckenhof enthalten.

In deiner Abfrage musst du also spezifischer angeben, welche der Flächen du genau möchtest.
Versuche es mal mit diesem Query: https://overpass-turbo.eu/s/2dHJ

Dann wird wirklich nur die Fläche der administrativen Grenze von Erlangen genommen und das sollte eigentlich genau das machen, was du dir erhoffst.

Danke @Shaun_das_Schaf für die ausführliche Erklärung.

Ich habe jetzt Deine Abfrage um den admin:level reduziert, spricht etwas dagegen?

Und (wie) kann ich die Werte für addr:city und addr:postcode in Variablen hinterlegen, sodass sie nur einmal (für IN und OUT) eingegeben werden müssen?

An sich spricht nicht dagegen. Aber wenn du dein Skript mal für eine andere Stadt ausführst, wo es mehrere boundary=administrative mit identischem Namen, aber unterschiedlichem admin_level gibt, dann hast du möglicherweise wieder das Problem, dass Overpass Turbo eine Fläche nimmt, die du eigentlich gar nicht möchtest.

Du kannst mit Overpass Turbo benutzerdefinierte “Shortcuts” anlegen, z.B. mit {{city=Erlangen}} und im späteren Verlauf mit {{city}} wieder darauf zugreifen: Overpass turbo - OpenStreetMap Wiki

Dein Query könnte also so aussehen: overpass turbo

1 Like

Danke @Shaun_das_Schaf

Läuft in OverpassTurbo, liefert aber in JOSM den Fehler

Der OSM-Server »``overpass-api.de``« meldete eine fehlerhafte Anfrage.

Wie kann ich das lösen?

Abfrageshortcuts wie z. B. {{city=...}} werden nur von Overpass Turbo unterstützt, nicht von JOSM. Dort müsstest du also ggf. doch wieder die vorherige Abfrage ohne die Shortcuts nehmen.

1 Like

Ich habe um eine Erweiterung für JOSM ersucht.