OverpassTurbo: BoundingBox-Koordinaten für

Diese Query möchte ich so ändern, dass statt der geocodeArea: eine area aus Koordinaten genutzt wird. Mein Versuch liefert Werte für die geocodeArea aber nach Verschieben des Kommentar-Kennzeichens nichts für die area. Was mache ich falsch?

Das Beispiel Suche mit bbox sieht so aus:

["amenity"="post_box"](50.6,7.0,50.8,7.3);

Sieht für mich (lat,lon,lat,lon) und nicht wie bei dir (lon,lat,lon,lat)

also versuche mal, ob dass das Ergebnis liefert welches du erwartest

nwr["addr:housenumber"](48.6,11.8,48.7,12.0);

Danke @Langlaeufer, so funktioniert es. Aber es liefert nur NULL mit ->.searchArea;:

[out:csv(::count, ::"count:nodes", ::"count:ways", ::"count:relations")][timeout:25];
//{{geocodeArea:Chemnitz}}->.searchArea;
area(48.6,11.8,48.7,12.0)->.searchArea;
(
  nwr["addr:housenumber"](area.searchArea);
);
out count;

Warum?

Deine Abfrage fragt zunächst alle Flächen (area) überlappend mit deiner Boundingbox ab und erzeugt daraus das Suchgebiet. Anschließend versucht du dann alles in dem Suchgebiet abzufragen. Ich befürchte das Suchgebiet ist einfach viel zu komplex.

(48.6,11.8,48.7,12.0)
Das ist die bbox (ein sphärisches Rechteck gegeben durch viel Zahlen).

area(48.6,11.8,48.7,12.0)
Das ist eine Abfrage aller Flächengeometrien in der bbox → Das Ergebnis sind 1.639.480 Geometrien > 500 MB

Edit: siehe unten area(area) ist nicht unterstützt (area) wird ignoriert.

Danke,

aber das ist es wahrscheinlich nicht (nur), auch für ein sehr kleines Suchgebiet wird nur NULL geliefert:

[out:csv(::count, ::"count:nodes", ::"count:ways", ::"count:relations")][timeout:25];
//{{geocodeArea:Chemnitz}}->.searchArea;
area(48.6,11.8,48.60000001,11.80000001)->.searchArea;
(
  nwr["addr:housenumber"](area.searchArea);
);
out count;

Die bbox (s,w,n,e) ist nicht zu groß.
area(area) wird nicht unterstützt. (area) also die bbox wird ignoriert.
Du fragst quasi zunächst nach allen Flächen in OSM und verwendest diese dann als Suchgebiet.

einfach nwr[...](s,w,n,e); verwenden und alles ist gut.

Area({{bbox}}) funktioniert nicht. Die bbox wird bei dieser Abfrage nicht beachtet sondern weltweit abgefragt.

Edit: die Doku sagt

Caveat : area(area); is currently not supported . In this case, the (area) filter will be silently ignored, leading to unexpected results.

1 Like

https://overpass-turbo.eu/s/1PX9

liefert mir

@count	@count:nodes	@count:ways	@count:relations
1250	96	1153	1

Sven