Hallo,
ich tagge u.a. Sirenen. Da diese ja (fast) immer auf einem Gebäude stehen kommt hier nur ein node mit emergency=siren hin. Über eine overpass-turbo.eu Abfrage kann ich mit die Sirenen auf einer Karte oder als csv anzeigen lassen. Wie könnte ich die csv Abfrage erweitern um mir auch die Adresse des Standortes anzeigen zu lassen? Den müsste man ja erhalten können weil sich der node ja (fast) immer auf einem Gebäude mit Adresse befindet.
Vielen Dank im Voraus
Erster Ansatz mit “is_in”
Achtung: es gibt hier aber auch eine Sirene auf einem freistehenden Mast.
Kommt wie immer auf Erfassungsstil und -qualität an.
So funktioniert es, wenn die Adressen an einem way gepflegt sind, also insbesondere an amenity=school, man_made=works usw. und die Sirene irgendwo auf dem Gelände steht.
[out:csv("addr:street","addr:housenumber", "addr:postcode", "addr:city";false)];
node["emergency"="siren"]({{bbox}});
is_in;
area._["addr:housenumber"];
out;
Vielen Dank euch beiden, das ist schon zu 99% das was ich möchte. Ich versuche gerade nur noch die lat und lon mit in die csv zu bekommen. Wenn ich das versuche kommen als Ergebnis die knapp 70 gewünschten Ergebnisse mit Adresse aber darunter 1400 Zeilen mit lat + lon.
Jetzt habe ich aber eine Grundlage mit der ich mit meinen wenigen overpass-Kenntnissen weiter testen kann.
Danke
Probier es mal mit out center; am Ende. Dann bekommst Du den Mittelpunkt des Gebäudes statt alle Ecken.
Ich hätte gerne nur die Koordinaten des eigentlichen node. Wenn ich das aber nicht mit in die Abfrage mit den Adressen bekomme nutze ich dazu meine alte Abfrage die mir nur die Koordinaten der node’s liefert