Overpass Turbo Stadtteile und Strassenverzeichnis

Hallo,
eins vorweg: ich bin totaler Anfänger und habe gerade OSM und (scheinbar) insbesondere Overpass Turbo für mich entdeckt.
Leider bin ich in der Programmierung der querys schlecht und bräuchte Hilfe. Kann mir jemand den Code nenen, um alle Straßen im jeweiligen Stadtteil aufzulisten?
Oder ist das ein komplizierter Code (-Schnipsel)? Die Suche in den Foren und Wikis hat mich leider nicht weitergebracht.
Wär cool wenn mir jemand helfen könnte.

Danke!
M

Hallo M,

hier der Codeschnipsel, um alle Straßen von den angegebenen Typen von der Stadt Augsburg zu holen.
Der Auszug des Codes ist nicht von mir, sondern von osm-User jotpe mit Hilfe von Roland Olbricht (Overpass-Entwickler), die die Query im Rahmen einer Neuentwicklung der Straßenlistenauswertung erstellt haben.

Du musst zum einen ggfs. das Gebiet anders identifizieren (bei area[…]) in dem die Straßen gesucht werden sollen und ggfs. die Straßentypen noch anpassen.
Der Timeout ist im Original für eine größere Datenmenge vorgesehen, ich habe ihn einfach dringelassen :wink:


/* Timeout bei 6 Stunden */	
[timeout:21600];
/* Gemeindeschlüssel sind sortiert, sodass nah beieinanderliegenden Gemeinden nacheinander abgefragt werden können. Die Overpass-API kann ggf Festplattencache besser ausnutzen. */
area["de:amtlicher_gemeindeschluessel"~"^09761000$"];
foreach(
 /* die Area als Relation ausgeben; nicht in ._ speichern, da noch in Zeile 9 benötigt */
 rel(pivot)->.a;
 .a out meta;
 /* damit auf die Area als erstes eingegrenzt werden kann, muss der highway Ausdruck ein regulärer Ausdruck sein */
 (way(area)[highway~"^residential$|^service$|^unclassified$|^track$|^footway$|^tertiary$|^path$|^secondary$|^primary$|^cycleway$|^trunk$|^living_street$|^road$|^pedestrian$|^construction$"][name];>;);
 out qt meta;
);

viele Grüße

Dietmar

Hi Dietmar,
besten Dank! Ich probiere das mal direkt aus und passe das an.

Danke!

M

Geh auch mal auf http://help.openstreetmap.org und suche nach “list all streets”

Erfolg?