Overpass Turbo - Objekte von einem anderen Objekt umgeben

Hallo,

ist es möglich Gebäude (building=*) auszugeben, die nicht in einem quasi bebauten Gebiet (landuse=residential|industrial|commercial|retail|farmyard|military) liegen?

Oder bspw. einfacher, eine Kirche (building=church), die nicht in einem Wohngebiet (landuse=residential) liegt?

Overpass Turbo ist ja was schönes, aber nicht einfach zu verstehen. In den Beispielen konnte ich diesbezüglich nichts finden, ich denke, dass es auch nicht möglich sein wird, aber man weiß ja nie… Es gibt around, aber das ist ja nicht das was ich meine…

Allgemein nach umschließenden Objekten ist die Abfrage nicht möglich, das wäre von der Ressourcen zu aufwendig. Die Overpass API hat aber intern eine Liste von “wichtigen” Objekten bei denen es geht. Das sind Objekte wie landuses, boundaries oder auch Häuser mit Namen. Siehe https://github.com/drolbr/Overpass-API/blob/master/rules/areas.osm3s
Dein Beispiel sollte deswegen funktionieren, allerdings bekomme ich es auch gerade nicht hin :wink:

Schwierige Sache, zuerst dachte ich Abfragen wie “area” oder “is_in” oder “pivot” könnten funktionieren, nach meiner Erfahrung tun sie das aber nur mit dem Relationstyp type=area.

Bleibt aber noch “around”:

Als Beispiel: Folgende Abfrage sucht nach allen Gebäuden, welche nicht in einem gewissen Abstand (hier around:25) um einen landuse-way (hier residential,commercial,retail) stehen.
http://overpass-turbo.eu/s/fv7

Die Abfrage funktioniert für deine Aufgaben umso besser, je kleiner die landuse-Flächen sind, da dann der Abstand zu den Grenzen kleiner wird. False-Positive gibt es daher innerhalb großer residential-Gebieten, als Beispiel. False-Negative in dem entsprechendem around:10- Abstand außerhalb der Grenzen.

Eventuell kann man ja auf dem Beispiel aufbauen.