Lübeck
(Lübeck)
June 4, 2026, 10:11am
1
Moin!
MapCss liest Werte als Zeichenkennen aus.
Nun würde ich in der Ausprägung gerne testen, ob der Wert für maxheight mit 2, 3 oder 4 beginnt.
Da ich mich weder richtig mit MapCss auskenne noch mit Regex wollte ich fragen, ob mir einer weiterhelfen kann?
Was ist mein Ziel?
Werte größer als 2m (also mit zwei beginnend) GRÜN darstellen und alle anderen rot.
Gruß Jan
Moin,
Man kann auch numerisch vergleichen.
cyton
June 4, 2026, 10:44am
3
{{style:
node[maxheight<2], way[maxheight<2], relation[maxheight<2] {
color: red;
fill-color:red;
}
node[maxheight=default], way[maxheight=default], relation[maxheight=default] {
color: yellow;
fill-color:yellow;
}
node[maxheight=2], way[maxheight=2], relation[maxheight=2] {
color: green;
fill-color:green;
}
node[maxheight>2], way[maxheight>2], relation[maxheight>2] {
color: green;
fill-color:green;
}
}}
Bei JOSM/MapCSS Validator Syntax - OpenStreetMap Wiki steht das mit anführungsstrichen, das hatte nicht funktioniert.
Und von Overpass turbo/MapCSS - OpenStreetMap Wiki hab ich, dass es auch die fill-color braucht.
Viel Erfolg bei der weiteren Recherche dazu, ich find das leider auch nicht besonders übersichtlich gemacht.
Edit: anpassung wegen default als value, und ohne überschreibende Regeln.
Der Operator “>=” scheint bei overpass-turbo nciht zu existieren, drum in zwei Regeln aufgeteilt.
Der Vergleich x>1.99 ist daher vermutlich zu bevorzugen.
cyton
June 4, 2026, 10:48am
4
Kann man etwas separat einstellen für ways/relations die beim aktuellen Zoom zu klein wären und als Kreis dargestellt werden (so wie nodes)?
Die Breite wird da auf die Kreislinie angewandt, und das sieht recht unübersichtlich und Fett aus.
cyton
June 4, 2026, 10:50am
5
Wegen dem Bereich fällt mir auf, dass der value auch nicht-numerisch sein kann, zb maxheight=default, das würde bei meiner variante genauso rot erscheinen, da alles rot gemacht wird als standsrd, und dann erst die größer 2m grün (und nur die, und nur echt größer, nicht gleich).
Edit: maxheight | Keys | OpenStreetMap Taginfo
Ja, default sollte man extra behandeln, ist am allermeisten getaggt.
Lübeck
(Lübeck)
June 4, 2026, 10:50am
6
bin ja voll überrascht - alles was ich bisher gesucht hatte kam zu dem Ergenis, dass ein so einfache Auswertung nicht möglich ist.
Gruß Jan
Lübeck
(Lübeck)
June 4, 2026, 11:01am
8
Moin!
ist zwar nicht ganz das Thema - aber kann mir einer sagen, ob “below_default” auch als 2m und mehr betrachtet werden kann - nicht das ich mit dem VW-Bus hängen bleibe.
So ganz verstehe ich den Wert nämlich nicht!
Jan
cyton
June 4, 2026, 11:34am
9
Genaueres sagt das wiki DE:Key:maxheight - OpenStreetMap Wiki auch nicht:
Es gibt kein Verkehrszeichen, das eine Höhenbeschränkung angibt und gleichzeitig ist die physisch maximal mögliche Höhe geringer als die landesspezifische Standard-Durchfahrtshöhe auf (öffentlichen) Straßen (Dies wurde jedoch meist nur per Augenschein geprüft, ist in vielen solchen Fällen dadurch jedoch klar, z. B. wenn eine Brücke sehr niedrig über einer Straße liegt.). Dieser Wert wird häufig für Gebäudepassagen benutzt, da dort (auf Privatgelände) meist keine rechtliche Verpflichtung zum Aufstellen eines beschränkenden Verkehrszeichens besteht und die Passagen gleichzeitig meist kein Lichtraumprofil von ≥ 4,50 m Höhe besitzen.