Overpass-Turbo-Ergebnis lässt sich nicht in JOSM öffnen

Hallo,

seit einiger Zeit, kann ich keine Abfrageergebnisse auf der Seite https://overpass-turbo.eu/ über die dortige Funktion in JOSM öffnen. Nach dem Klick auf Export->JOSM kommt die folgende Fehlermeldung:

JOSM läuft (Version 11427), Die Fernsteuerung inkl. HTTPS und der einzelnen erlaubten Aktionen sind in den Einstellungen aktiviert. An Browsern habe ich sowohl Firefox als auch Seamonkey und den Ubuntu-Browser (Apple WebKit) ausprobiert, alle mit dem gleichen Ergebnis. Und das Ganze spielt unter Ubuntu Linux 16.04.

Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben und wieder die Abfrageergebnisse in JOSM laden kann?

TIA und Gruß

Das hängt wohl damit zusammem, dass JOSM selbst-signierte Zertifikate verwendet, die von deinem Browser als nicht vertrauenswürdig abgelehnt werden. Als workaround wird unten vorgeschlagen, die Seite https://localhost:8112 aufzurufen und dann das selbstsignierte Zertifikat von JOSM als Ausnahme zu akzeptieren.

https://josm.openstreetmap.de/ticket/12230

Danke für die Antwort, das bringt aber keine Änderung des Resultats. Auch nicht nach Neustart von JOSM und Firefox :frowning:

Finden sich in der Browser Console Fehlermeldungen, wenn du auf JOSM in overpass turbo klickst?

In Firefox kann man die über Strg-Shift-J öffnen (siehe https://developer.mozilla.org/en/docs/Tools/Browser_Console).

Alternative kann man auch overpass Abfragen direkt in JOSM starten.

Hallo,

in der Console fand sich die folgende Meldung:

Dein obiger Tipp war also im Prinzip richtig, man muss jedoch das Zertifikat für die IP und nicht für den Servernamen abnicken. Also im Browser https://127.0.0.1:8112 aufrufen und das Zertifikat genehmigen (und nicht localhost).

Jetzt funktionierts, vielen Dank! :slight_smile:

Gruß

Das ist normalerweise das selbe.

Hallo,

Also Firefox scheint hier zumindest zu differenzieren. Nachdem ich das Zertifikat für localhost abgenickt hatte, kam die Meldung beim Aufrufen von 127.0.0.1 erneut. :confused:

Gruß

Wenn’s tröstet: Bei mir funktioniert der workaround weder mit 127.0.0.1 noch mit localhost.

Stört mich aber nicht weiter, da ich Overpass direkt in JOSM unter
Datei → Mittels Overpass-API herunterladen…
aufrufe.
Größere Vorlagen lassen sich in die untere Box kopieren, die sonst durch Befehle der oberen Box befüllt wird.

Windows/ MacOS/Linux/…, welcher Browser?!

Ich will ja gar keine Hilfe anfordern, aber der Vollständigkeit halber:
Win7Pro, Firefox mit NoScript und ABE

Frage: was ist ABE?

Ansonsten Gegenbeispiel: Win7Pro (64 Bit), Firefox 45.6.0 ESR, NoScript, Adblock Plus keine Probleme…

Bei Firefox sind im Zertifikatemanager (Reiter Server) beide akzeptiert:

localhost als 127.0.0.1:8112
localhost als localhost:8112

Sven

https://noscript.net/abe/

ABE: application boundaries enforcer, ist in NoScript normalerweise aktiviert, verhindert Queraufrufe.
Da musste ich u.a. wambachers site (osm.wno…) per Regel hinzufügen.
JOSM kann sein Zertifikat nicht in FF (50.1.0) eintragen.
Mein FF ist zugegeben etwas misstrauisch eingestellt.
Aber wie schon geschrieben, behindert mich das nicht allzu sehr.