Overpass-Turbo bringt Firefox zum Absturz

Hallo Community,

habe heute versucht, eine größere Overpass-Turbo-Abfrage (80MB) durchzuführen.
Während des geoJSON-Renderings bekomme ich jedoch im Firefox irgendwann die Frage,
ob ich das nicht reagierende Skript weiter ausführen möchte. Habe ich bejaht.

Nach einer Weile crasht dann Firefox komplett.

Habe mir schon versucht, einen Link zusammenzubauen, doch wenn ich meine Abfrage aus Overpass-Turbo,
an den Link von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Permanent_ID anhänge, welcher lautet:

http://overpass-api.de/api/interpreter?data=[out:custom];

… spuckt mir der Interpreter nur Fehlermeldungen aus.

Folgendes war meine Turboabfrage:
http://overpass-turbo.eu/s/pzB

Wie kann ich sonst die Daten im XML-Format herunterladen?
out meta ist optional, muss es nicht unbedingt in JOSM geöffnet bekommen.

Oben auf Export > Rohdaten direkt von Overpass API (den Link Overpass API dann rechts anklicken und “Ziel speichern unter…” auswählen, ansonsten wird dir im Browser dann halt der XML Quelltext angezeigt), dann kommt dabei folgender Link raus:

http://overpass-api.de/api/interpreter?data=area%283600051477%29%3B%0A%28%0A%20%20way%28area._%29%0A%09%5Bhighway%3D%22motorway%22%5D%3B%0A%20%20way%28area._%29%0A%20%20%09%5Bhighway%3D%22motorway_link%22%5D%3B%0A%20%20way%28area._%29%0A%20%20%09%5Bhighway%3D%22motorway_junction%22%5D%3B%0A%20%20%29%3B%0A%28._%3B%3E%3B%29%3B%0Aout%20meta%3B

Je nachdem was und wie oft du das vor hast, könntest du eventuell auch darüber nachdenken, dir das Germany Extrakt der geofabrik runterzuladen und dann mit osmconvert/osmfilter dir die entsprechende Daten rausfiltern.

PS: Vielleicht hilft dir dann auch noch Mehr als die Hälfte der Autobahnen in Deutschland hat keine Oberfläche (surface) und Weitere Analyse der deutschen Autobahnen … weiter

Ich grenze in solchen Fällen die Menge der Daten ein indem ich mehrere kleinere Abfragen mache.

Das wäre in diesem Fall entweder 3 Abfragen auf highway-typen oder 15 auf Bundesländer.

Klingt alles vernünftig, Danke für die Tipps!

Noch eine Frage:
Ist es sicher, gefilterte .osm in JOSM zu laden, um Relationen und Keys zu bearbeiten und hochzuladen?
Was ist die Folge, wenn ich auch die Geometrie verändere, kann das die öffentliche Datenbank korrumpieren,
oder verschiebe ich nur nicht geladene, aber an die Nodes gebundene Ways/Areas mit?

Ich würde eher sagen NEIN. Ein sog. “Konflikt” beim Hochladen ist mMn ziemlich wahrscheinlich. Bei sowas würde ich immer die aktuellsten Daten direkt vom Server holen, bearbeiten und dann hochladen.