wollte mal nachfragen wie man eine Abfrage mit overpass-Turbo herstellt u. damit alle Autohäuser erhält -sagen wir in einem bestimmben Bereich: Etwa in Baden-Württemberg:
<!--
This has been generated by the overpass-turbo wizard.
The original search was:
“shop=car_repair”
-->
<osm-script output="json" timeout="25">
<!-- gather results -->
<union>
<!-- query part for: “shop=car” -->
<query type="node">
<has-kv k="shop" v="car"/>
<bbox-query {{bbox}}/>
</query>
<!-- print results -->
<print mode="body"/>
<recurse type="down"/>
<print mode="skeleton" order="quadtile"/>
</osm-script>
das obenstehende das ich versucht hab geht leider nicht.
soll ich für baden württemberg das folgende eingeben:
ich bekomme leider nur errors - und ich glaub dass ich da noch was anderes falsch mache - ausser dem timeout zu knapp zu setzen. Werde nochmals einiges probieren…
Gormos Hinweis ist richtig. Bitte beachte dabei, dass Du bei Ortsnamen mit Leerzeichen, wie “Landkreis Lüneburg”, den Ortsnamen mit Anführungszeichen umklammern solltest.
Bitte poste den Text der Fehlermeldung, wenn das nicht klappt - wir bekommen das hin!
vielen Dank für die wertvollen Tipps. Habe leider schon einige Monate nix mehr gemacht mit OSM - muss mich da erst wieder reinfinden.
/*
The original search was:
“shop=car_repair in Baden-Württemberg”
*/
[out:json][timeout:25];
// fetch area “Baden-Württemberg” to search in
{{geocodeArea:Baden-Württemberg}}->.searchArea;
// gather results
(
// query part for: “shop=car_repair”
node["shop"="car_repair"](area.searchArea);
way["shop"="car_repair"](area.searchArea);
relation["shop"="car_repair"](area.searchArea);
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;
und das kommt retour
denke mal dass der Timeout zu klein - ist.
btw: Ich bräuchte die ganzen Daten - also das was noch zu haben ist
Adresse etc.
Strasse
und auch Mail - Adressse bzw. Webeite.
Ist automatisch mit dabei. Wenn die Abfrage durch ist, kannst du oben rechts von “Karte” auf “Daten” umschalten, dann siehst du das auch. Natürlich kannst du dir oben links im Menü die Daten dann auch nach deinem Formatwunsch in eine Datei exportieren und herunterladen.
jaein. Ich verzichten bei solchen POI-Abfragen meistens auf die zeitfressende Zeile mit “relation” … wer meint, eine Autowerkstatt als Relation anlegen zu müssen, soll das gerne tun, wird aber von mir nicht unterstützt
EDIT: Ich habe mal spasseshalber mir nur die Relations ausgeben lassen, da gibt’s tatsächlich 3 Stück ich brech ab
Um es für uns alle leichter zu machen: Möchtest Du den Wiedereinstieg finden, nachdem Du einige Zeit nicht mir Overpass/OSM gearbeitest hast und nun (wieder) den Umgang mit diesem Werkzeugen für zukünftige Anfragen lernen willst? Oder meinst Du: “Kann das bitte jemand für mich formulieren?” Das ist in meinen Augen nichts Ehrenrühriges, um so eine Hilfe zu bitten.
http://www.openstreetmap.org/relation/3759842 ist eine Relation mit genau einem Outer: der Umrisslinie… könnte da mal jemand mit lokalem Wissen(!!!) draufgucken, wieso das so getaggt ist? Auch halte ich “TÜV” für einen komischen Namen einer Autowerkstatt.
danke für Eure Antworten. Hab wie gesagt schon länger nix mehr gemacht.
Früher - also vor einer Weile hab ich schon mal mit
overpass-API
Perl-Skripten u.s.w. Abfragen erstellt. / siehe die Wiki-Seite.
Aber im Moment bin ich wieder am Anfang. Und ich bräucht relativ zeitnah die Abfragemoeglicheit für car=sale oder auch - wenn nur in Zusammenhanb mit repair zu haben - dann auch mit car…und …“repair” .
/*
The original search was:
“shop=car_repair in Baden-Württemberg”
*/
// gather results
(
// query part for: “shop=car_repair”
node["shop"="car_repair"](area.searchArea);
way["shop"="car_repair"](area.searchArea);
relation["shop"="car_repair"](area.searchArea);
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;
Das obenstehende liefert Ergebnisse - und zwar eine Menge! Gut so:
Frage: Das hier - geht das auch? - wenn ich den Suchbegriff aendere: Denke doch dass das auch gehen müsste - denn dieser TAG ist imho erlaubt oder!? - > “shop=car in Baden-Württemberg”
/*
The original search was:
“shop=car in Baden-Württemberg”
*/
// gather results
(
// query part for: “shop=car”
node["shop"="car"](area.searchArea);
way["shop"="car"](area.searchArea);
relation["shop"="car"](area.searchArea);
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;
es gibt einen Error - einen Timeout-error.
zum Timeout: Denke dass es mit dem Timeout sicher noch abstimmbar ist. Frage: kann das sein, dass ich wenn ich an einer langsamen Leitung hier hänge einen Timeout für mich hier gibt - nicht aber wenn ich die Abfrage von wo anders aus starte!?
Freu mich von Euch wieder zu hoeren. LG
TagTheWorld
PS - bin jetzt für 2 bis 3 Std offline. Bin aber später wieder hier…
Ist jetzt als Fläche erfasst, die Fläche ist genauso wichtig wie die Garage hinten.
Ein Multipolygon ist imho nicht vom “nicht für Relationen”-Verbot umfasst da es eine spezielle Art der Fläche ist.
Ich bin hier nicht so streng mit lokalem Wissen. Lt. Google gibt es an der Adresse nur den TÜV, den habe ich entsprechend als amenity=vehicle_inspection umgetaggt und den Multipolygon entfernt.
Nein. Der timeout kommt von der Rechenzeit der CPU vom Server. Für grosse Gebiete (und zusätzlich je nach Tag was man sucht) rechnet der eben länger. Wenn Du timeout:25 vorgibst rechnet der 25 Sekunden und bricht dann ab.