Overpass-Query für Routen

Moin!

Ich suche eine Overpass-Query, die mir als Ausgabe Relationen liefert, als deren Position aber nur einen Node und dieser soll Teil des ersten oder letzten Ways in der Relation sein.

Ich habe das folgende versucht, um überhaupt mal eine node in der Relation zu bekommen

[out:json];
area[name="Deutschland"]->.a;
rel["type"="route"]["route"][weitere filter hier](area.a);
foreach -> .rel(
  way(r.rel);
  >;
  out 1;
)
out body;

Das gibt mir jetzt eine Node pro Relation zurück, aber der Ergebnistyp ist eine Liste von Nodes, nicht eine Liste von Relationen. Was ich möchte, ist ja, die Relationen jeweils nur als Punkt darzustellen. Wenn ich das über out center versuche, bekomme ich nur einen Node, aber der ist nicht notwendigerweise Teil der Relation. Also wie kann ich das erreichen? Ich finde leider immer nur Teile von Doku zu Overpass, nie wirklich eine gute Anleitung :confused:

Günstig ist es immer, wenn du (auch) erläuterst, was du eigentlich mit der Abfrage erreichen willst.

Routen-Relationen nicht in ihrer Gesamtheit, sondern als Punkt darstellen (so wie bei out center), damit ich das später in einer MR-Challenge nutzen kann.