Overpass Endhaltestellen

Hallo,

wie würde eine Overpass Query aussehen, um von einem Punkt im Umkreis (around),
nur die möglichen Endhaltestellen für Bus/Bahn zu bekommen ?

Du bräuchtest also Objekte, die in einer ÖPV-Relation erstes oder letztes Objekt der Rolle stop sind und davon dann die stop_area-Relation falls es eine solche gibt.

Oder meinst du wirklich “mögliche Endhaltestellen”? Je nach Sichtweise dürfte das noch schwerer ermittelbar oder jede sein.

Du bräuchtest also Objekte, die in einer ÖPV-Relation erstes oder letztes Objekt der Rolle stop sind und davon dann die stop_area-Relation falls es eine solche gibt.

Ja genau, das bräuchte ich.

Wobei man sich auf die Sortierung kaum verlassen kann, die wird nur allzu häufig ruiniert. Ein alternativer Ansatz - mit genau dem gleichen Problem - wäre die Suche nach Haltestellen, die Element des ersten oder letzten Wegs einer Routenrelation sind.
Ich fürchte allerdings, daß beides nicht mit der Overpass API allein realisierbar ist, sondern zumindest ein wenig Eigenarbeit erfordert. Alle Haltestellen im Umkreis und deren Elternrelationen sind leicht zu finden, aber weitere Analysen der Relationszugehörigkeit dürften wohl schlicht über die Zielsetzung der Overpass API hinausgehen. Vielleicht verrät Map_Tester uns ja noch ein wenig ausführlicher, worauf sein Vorhaben abzielt - manchmal tun sich dann ganz neue Lösungswege auf.

Das wäre aber mal eine Idee. In der Relation den ersten und letzten Halt nicht als stop, sondern als first_/final_stop? Oder stop:first/final? (Heißt es überhaupt first? start?)

Entweder first / last (Abzählung) oder start / end bitte.

Edbert (EvanE)

Ich würde auch nicht erwarten, dass z.B. defekte Abbiegebeschränkungen korrekt ausgewertet werden :wink:
Man könnte zusätzlich den Namen mit den Werten von from=* und to=* abgleichen, müsste da jedoch mit teilweisen Treffern auskommen (Varianten: “Halt”, “Ort Halt” und “Halt, Ort”). Das dürfte aber mit der Overpass-API auch nicht möglich sein.