overpass / around / relation

Hallo,

wie kann ich mittels overpass alle Wege/Punkte im Umkreis von x (z.B. 50m) rund um alle Elemente einer oder mehreren durch die Relations-ID gegebenen Relationen herunterladen?

Viele Grüße

bjoern

Eigentlich sollte die Dokumentation solche einfachen Sachen abdecken. Hast du da mal nachgeschaut?

rel(id:4711,4712,4713)->.a;   // liste der relationen
(node(around.a:50);
 way(around:a:50);
);
out geom;

Danke, ich kam mit den overpass-Anfragen und der Doku so zurecht, also ja, ich habe nachgeschaut und auch was probiert, was nicht funktioniert hatte.
Viele Grüße

Und: Nach dem Ausprobieren stellt sich die Frage:
Zunächst: funktioniert so leider (im aktuellen JOSM) nicht… Ich bekomme für Relation 5493289 z.B. den Fehler "Daten herunterladen fehlgeschlagen. Das Format wird nicht unterstützt, unzulässig strukturiert und/oder inkonsistent. Details (nicht übersetzt): Das Attribut ‘version’ für das OSM-Element mit der Kennung 253618918 fehlt. (in Zeile 6, Spalte 58). 324 Bytes wurden gelesen.

Und für längere Relationen bekomme ich einen Timeout…

Wenn du die o.g. Abfrage in direkt in JOSM verwenden möchtest, dann musst du die vor out geom; noch um


(._;>;);

erweitern.
wenn du z.B. o.g. Abfrage in overpass-turbo einfügst und dann auf Export und JOSM gehst, dann weißt dich overpass darauf hin und korrigiert die Abfrage entsprechend, da JOSM mehr Daten braucht, als o.g. Abfrage liefert

Wenn du die overpass Doku kennst, findest du sicherlich auch den Hinweis, was du in der Abfrage ergänzen musst, um den timeout für deine Abfrage zu erhöhen :wink:

@bjoern_m: Bitte beim nächsten mal gleich im Ursprungspost erwähnen, dass die Query für JOSM gedacht ist. JOSM kommt mit out geom; überhaupt nicht klar, was auch die Fehlermeldung erklärt.

und das out geom; noch durch out meta; ersetzen.

out meta wäre zwar besser mit out geom hat’s JOSM aber ohne zu meckern runtergeladen und angezeigt.