Overpass-Api - Anpassungen für Center bei Flächen

Stimmt. Da macht es dann der Index alleine nicht. Deshalb habe ich für in Abfragen wiederkehrende Datensätze teils gespiegelte Subset-Tabellen. Nicht sonderlich schön, weil redundant, kann aber viel helfen.

Genau dieses nur mit kürzerem Pattern, z.B. “de:amtlicher_gemeindeschluessel”~“0811.*” (Das ging eben sogar in 304 Sekunden)

Ein Problem ist wohl, dass dann auch alle betroffenen Kreise nochmals als Ganzes gezählt werden.

Antwort bitte hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=468508#p468508

PS: Sorry, ich wollte den Thread nicht so Off-Topic ziehen.

Moins,

Willkommen im Club. :slight_smile:

Damit bekomme ich z.B. die Postleitzahlen-Irrläufer für DE (als angereicherte POI-Liste und als Übersicht nach Region in um 2 Minuten, dito die Hausnummern ohne Straße (als angereicherte POIs und Übersicht).

Gruß Wolf

Prima, dann stell die Online und ich hab ein Problem wenigen.

Gruss
walter

Moins,

Die stehen als CSV online unter obigen URLs.

Die Magie besteht darin, die POIs in allen Areas gleichzeitig zu suchen, die Geschwindigkeit wird also mit Speicherverbrauch (alle Grenzen gleichzeitig geladen) bezahlt. Dies in den OP einzubauen sollte möglich sein, und der Query-Optimizer vom PostGis sollte es auch hinbekommen.

Ich hätte noch die Admin-Boundaries der Welt im Angebot (als angereicherte POIs und als Übersicht), die brauchen etwa 20 Sekunden. Sucht aber nur den Mittelpunkt der jeweiligen Region im Land, kann also bei ungehörigen Grenzverläufen Fehler enthalten. Zu einer Version für Area in Area hab ich im Moment nicht die Zeit.

Alles jedoch nur einmal täglich aktualisiert, nachmittags mit Datenstand Mitternacht, damit für QS völlig ungeeignet. Aber vielleicht brauchbar für Fortschrittsstatistiken, weil der Datenstand genau definiert ist.

Gruß Wolf

Meines sieht recht ähnlich aus. Ich habe die Tablespaces aber “RAID” und “SSD” genannt, weil ich sonst immer durcheinander komme.

Achja, der RAID-0 Tablespace läuft seit 4 Jahren ohne Probleme 24/7 :smiley:

Mein Raid-0 ist zur Zeit “degraded”, läuft also nur mit 2 anstelle von 3 Drives. Deswegen ist die Performance auch grottenschlecht.
Fühl mich garnicht wohl dabei, aber eine Dasi von 670 GB hab ich noch nicht hinbekommen und vorher will ich da nicht rumschrauben.

Gruss
walter

Null degraded? Meinst du 10, 50 oder 5?

oops: Raid-5 natürlich.

Bin gerade dabei, die DB mit Slony auf einem anderen Server zu spiegeln, damit ich den aktuellen Server neu aufsetzen kann und der Laden dennoch weiterläuft. Und wenn das nicht funzt, mach ich halt ne Woche dicht.

Gruss
walter