Overpass api abfrage nach der Flächengröße eine bestimmten gebiets

Hallo liebe Community,

ich wollte mich erkundigen, ob man über eine Anfrage an die Overpass-api die Flächengröße eines gebiets herausbekommt.

Ein Beispiel:

Mit dieser Anfrage möchte ich alle informationen bezüglich der Flächen (landuse=*) bekommen:

http://open.mapquestapi.com/xapi/api/0. … 0860252%5D

Und nehmen wir an, es werden aufgelistet landuse=residential, landuse=farm/farmland und landuse=wood. Ist es möglich die flächengröße dieser verschiednen Umfelder abzufragen?

Danke im Voraus

Nein, das geht m.W. mit der Overpass-Api nicht. Die Berechnung der Flächen von Polygonen ist aufwändig (Gaußsche Flächenformel). Hilfsweise einfacher (aber auch nur näherungsweise korrekt) wäre die Berechnung der Flächen des umgebenden Rechtecks bzw. des kleinsten umgebenden Rechtecks.

Gruß Klaus

hmm…ich verstehe. ok danke.

Tach.

Bis jemand eine bessere Lösung findet, hilft Dir vielleicht das?

Bbox rein, und Du bekommst eine Liste der flächigen OSM-Objekte, deren Schwerpunkt in der Bbox liegt, mit der Fläche und dem Wert des landuse und des natural Schlüssels.

Objekte, die den Rand der Bbox überdecken, sind abhängig von deren Schwerpunkt in der Liste drin oder nicht in der Liste drin. Es wird aber nicht der Flächenanteil berechnet, der innerhalb der Box liegt.

Der Assistent

hallo oranger assistent,

danke für deine hilfsbereitschaft. dein link funzt jedoch nicht. :slight_smile:

Tach.

Sowas passiert, wenn sich mit java7 compilierte Programme auf einen Server schieben, auf dem noch Java6 läuft.
Man sollte nicht zu viel automatisieren :-/

Läuft wieder.

Sorry,
der Assistent.

kein problem. danke :wink:

@ oranger Assistent: was ich dich fragen wollte: was meintest du mit eigentlich schwerpunkt? Es ging ja in meiner Fragestellung darum, den flächenanteil der verschiedenen landuse-objekte in einer bbox zu bestimmen. (egal ob über overpass-api oder nicht)

über den link von dir wird neben der id, auch der lon, lat, ~size und landuse -typ übermittelt. Jetzt steht bei size werte wie a11525 , a188242, a1397 …
Was teilen mir solchen werte dann mit (wofür steht eigentlich das ‘a’)? sind das nicht die objektgrößen?

Wenn man alle objekte eines bestimmten landuse-typs, sagen wir ‘retail’, in der bbox zusammenrechnet, würde man dann nicht den größenanteil bestimmen können?

danke im voraus