Overpass-Abfrage Nodes/Ways entlang von Strassen

Hallo zusammen,

ich suche eine Abfrage von Nodes/Ways eintlang von Strassen eines beliebigen Kartenausschnittes einer Stadt/Gemeinde etc. mit welcher z. B. alle Hauseingänge oder alle Fahrradparkplätz oder alle Müllereimer ermittelt werden.
Zum zweiten, suche ich eine Abfrage, welche mir genau das Gegenteil ausgibt. Also, an welchen Strassenzügen sind noch keine Hauseingänge, Fahrradstellplätze oder Mülleimer vorh.

Es übersteigt meine Kenntnisse, daher meine Frage in die Runde, wer hat eine ähnliche Abfrage mal erarbeitet und wäre bereit mich zu unterstützen?

Viele Grüsse
HrAllgemeinBekannt

Hallo und Willkommen im Forum!
Du stellst den Kartenausschnitt ein, den Du durchsuchen möchtest, am besten ein kleines Gebiet also dicht ranzoomen.
Dann die Codierung für das gesuchte Objekt in den Code einfügen. Z.B. für Mülleimer:

amenity=waste_basket

Die ganze Abfrage sieht dann so aus:

node
  [amenity=waste_basket]
  ({{bbox}});
out;

oder als Bild:

und dann auf “Ausführen” klicken:

Für andere Abfragen verfährst Du analog.
Eine umgekehrte Suche gibt es meines Wissens nach nicht. Wenn die Abfrage auf einem Kartenabschnitt Ergebnisse findet, in einem anderen aber nicht, sind dort keine Mülleimer eingetragen.
Ich teste die Abfrage immer auf mir bekannte Kartenausschnitte mit Objekten, die dort eingetragen sind.

Gruß Icke

@icke: Du hast das “entlang von Straßen” überlesen.
Nicht alle Mülleimer vom Kartenausschnitt sondern nur die, die max. 10 Meter von der Schillerstrasße entfernt sind. Wo man also eine Zuordnung zur Straße annimmt/postuliert…

Das geht mit “around” → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_QL#Relative_to_other_elements_.28around.29

Hab mal was gebastelt. Meinst du sowas in der Art?
https://overpass-turbo.eu/s/1bgw

Zeigt alle Mülleimer an die eine Straße (highway=*) in der Nähe (10m) haben, bzw. alle Straßen die einen Mülleimer in der Nähe haben.
Ob es korrekt funktioniert ist allerdings eine andere Frage…