overpass Abfrage mit wizard klappt nicht wie gewollt

Hallo,
ich hatte hier schon einmal eine Frage zum Eingrenzen der Ergebnisse auf ein Stadtgebiet o.ä. gestellt und auch sofort die passende Antwort bekommen;Man erweitert die Abfrage mit “in xxx”. Leider klappt irgend etwas trotzdem nicht.
Folgendes Problem. Ich öffne overpass-turbo.eu und zoome auf das Ruhrgebiet. Dann öffne ich den wizzard und gebe fire_hydrant:type=pillar ein um hier die Überflurhydranten angezeigt zu bekommen. Das klappt dann auch. Um nur die ÜFH in einer Stadt angezeigt zu bekommen erweitere ich die Abfrage mit “in xxx” also beispielsweise fire_hydrant:type=pillar in Dortmund. Das klappt augenscheinlich auch, alle anderen Punkte außer die in Dortmund werden ausgeblendet. Gebe ich jetzt fire_hydrant:type=pillar in Essen ein verschwinden außer den Nicht-Essener Punkten auch ca. 80% der Essener Punkte. Es werden so ziemlich nur die ÜFH in der Stadtmitte angezeigt. Mach ich irgendwo einen Denkfehler?

Also ich kann nur soviel sagen, dass overpass eine eigene “area” Tabelle hat, in der es dann nachschaut. Aktuell ist diese bei Essen wohl mit https://www.openstreetmap.org/relation/5928917 gefüllt … warum auch immer.

PS: Ich habe mir die Abfrage via Export in overpass xml konvertieren lassen und dort dann von ref=3605928917 die 360 am Anfang entfernt, und schon erhält man die eigentliche relationID

PPS: Ein Umweg wäre dann, diese Abfrage wieder zurück in overpass zu kopieren und dort dann ref=3600062713 einzusetzen (für https://www.openstreetmap.org/relation/62713))

Sorry, jetzt bin ich meiner eigenen Dummheit aufgesessen, guck mal was nominatim für den Suchbegriff für Essen liefert :wink:

PS: {{geocodeBbox:name}} sagt: “Is replaced with the bbox of the first result of a geographical search (e.g. via Nominatim) of the name.”

Richtig, hat nix mit den Areas zu tun, ist ein Nominatim Problem:

Besser sieht’s mit Relation 62713 aus: http://overpass-turbo.eu/s/wP8

PS: bitte bei Gelegenheit nochmal den Threadtitel anpassen, dat Ding heißt “Wizard” mit einem “z”. :sunglasses:

Hmm, irgendwie schaut auch das Tagging von Essen (Stadtmitte) komisch aus, zumindest die Bewertung von nominatim.
Das Zentrum ist als “name=Stadtmitte” aber auch mit “name:de=Essen” getaggt … ob das so richtig ist?

PS: Gibt’s hier sonst noch jemanden, außer lonvia, der sich mit dem Regel- und Auswertungs- und Gewichtungswerk von nominatium auskennt? :smiley:

Zuerst einmal “Danke” für eure Mühe. Den Titel habe ich schon geändert :wink:
Was ich verstanden habe ist, dass irgendetwas in der “Versorgung” der Stadt Essen nicht stimmt. Aber die Abfrage von mmd trifft es schon was ich möchte. Ich versuch das jetzt mal nachzuvollziehen. Danke

Da weiß ich aktuell leider auch nicht weiter … hatte auch mal versucht bei nominatim nach “Essen, Regierungsbezirk Düsseldorf” zu suchen, aber nominatim lässt sich nicht erweichen und bringt egal wie, immer Essen Stadtmitte als erstes Suchergebnis :confused:

An der Relation für den inneren Stadtkern (https://www.openstreetmap.org/relation/5928917) hängt eine “note” dran mit folgendem Text:
“kein administratvie Einheit (mehr), entspricht der historischen Stadtgrenze vor ca. 1900”.

Von daher könnte man ggf. aus dem aktuellen Attribut “boundary=administrative” vielleicht irgendetwas wie “historic:boundary=administrative” machen, dann verschwindet dieses gesamte Objekt wohlmöglich bei nominatim…

Könnte denn hier vielleicht jemand mit mehr Fachkenntnissen als ich den Fehler (?) beseitigen, damit man dann auch in “Essen” die Abfragen wie bei anderen Städten auf das Stadtgebiet begrenzen kann?

Danke im voraus und ein schönes Wochenende

Naja, ich würde es nicht zwingend als Fehler bezeichnen, und wenn es ein Fehler wäre und wir diesen korrigieren, beschwert sich vielleicht jemand anderes. Bei Suchergebnissen muss man halt einfach bei gewissen Konstellationen damit rechnen, dass nicht das für sich selbst gewünschte Ergebnis dabei ist.

Ach so, ich hatte das so verstanden, dass hier tatsächlich ein Fehler vorliegt und man deshalb nicht wie in anderen Städten suchen kann. Wenn das aber so in Ordnung ist, dann merk ich mir die Lösung von gestern und erreich so die gewünschten Ergebnisse.

Danke

Ich verwende in solchen Fällen englische (oder andere andersprachige) Namen.
Hilft jetzt bei Essen so nicht, aber dort kann man sich mit “Essen, Regierungsbezirk Düsseldorf” behelfen.

leider nein, siehe #7

Meh, ich hab schief geschaut.