Overpass-Abfrage für unverbundene, taglose Nodes

Gibt es eine Möglichkeit, unverbundene Nodes ohne Tags per Overpass-API herunterzuladen?

Durch einen Revert (nicht von mir) eines fehlgeschlagenen Imports wurde in meiner Gegend tausende Nodes ohne Tags hinterlassen. Und diese möchte ich nun löschen.

-snip-

Kannst du die Gegend in josm laden, oder ist es dafür zu groß?

In josm dann zuerst alle Relationen markieren und purgen, dann alle Wege markieren und ebenfalls purgen. Dann hast du nurnoch unverbundene Nodes übrig. Die kannst du dann mit dem Filter untagged alle markieren und entfernen. Evtl. geht es auch einfacher mit dem Validator. Der dürfte die auch finden.

ist leider viel zu gross. Es ist für die ganze Westschweiz… Aber wenn da keine Möglichkeit ist, dann werde ich die eine Gegend nach der anderen herunterladen und die “leeren” nodes löschen - habe vorhin schon mal einen Bereich gemacht: ca 10x10 km… über 18000 leere/unverbundene nodes. grummel…

Beantwortet zwar nicht direkt Deine Frage, aber möglicherweise hilft es doch weiter. Ich sehe folgende alternative Möglichkeiten:

  1. JOSM auf die Änderungssätze, in denen die Knoten erzeugt wurden, ansetzen (OSMChange vom API-Server). Also in JOSM “Adresse herunterladen” mit u.a.
http://www.openstreetmap.org/api/0.6/changeset/15658349/download

Anschließend alle so heruntergeladenen Objekte auswählen, “Daten aktualisieren” (der obige Download liefert die Objekte auf dem Stand des jeweiligen Änderungssatzes!) und aufräumen.

  1. Da der Hauptbeitrag des Users in seinem “Ajout hydrologie”-Import bestand (sonst nur wenige Bearbeitungen), alle seine Knoten samt zugehöriger Wege von der Overpass API herunterladen:
node(uid:3755)->.a;(.a;.a <;);out meta;

Anschließend in JOSM jene bereinigen, die nichts mit dem verkorksten Import zu tun haben und den Rest /dev/null zuführen. Alternativ Auswahl in JOSM über die Änderungssatz-Nummer (etwa changeset:15658349). Oder anderweitig passend auswählen, das kriegst Du zweifellos hin.

PS. Vielleicht sollte folgender Satz mal ins Französische übersetzt werden:

PPS. Das hier (mit zugehörigen späteren Änderungssätzen) sieht auch verdächtig nach einem (mutmaßlich unabgesprochenen) Import aus. Und die Wege aus dem “Ajout hydrologie”-Import wurden auch nur teilweise entfernt, ferner scheinen sie systematisch mit layer=-1 versehen zu sein. “… by those with experience and understanding …” :roll_eyes:

PPPS. Bei den taglosen unverbundenen Knoten geht es momentan noch um etwa 45 000 Stück.

jepp, unter anderem um diesen wunderschönen Import geht’s (vorallem ist dies gleich in meiner Gegend, und darum will ich diese leeren nodes weg haben)… Hierzu hat mousse auch einen Block erhalten: http://www.openstreetmap.org/user/mousse/blocks

Wäre aber schon super, wenn man die Overpass-API so ergänzen könnte, dass man unverbundene Nodes ohne Tags (und auch ways ohne Tags) herunterladen könnte.

Ich denke, für den konkreten Fall sollten meine Vorschläge völlig ausreichen. Variante 2) gibt eine mit 16 MB gut handhabbare XML-Datei. Wenn Du darin JOSM nach unverbundenen Knoten suchen läßt und diese löschst, ist schon mal ein Großteil weg.

Vielleicht setzt Du Dich mal mit pnorman in Verbindung und weist auch auf den “réserves naturelles”-Import hin. Der hat zwar angekündigt, die Importe zu revertieren, aber bisher wohl nichts dergleichen unternommen. Wahrscheinlich ist er froh, wenn Du den Kram entsorgst.

Ich werde es mir anschauen, wie ich es am Besten handhabe… Ich werde sicher irgendwie eine befriedigende Lösung finden…

Da war ich auch schon dran, da auch das mich recht genervt hat, da dies ein unangekündigter Import war und fehl gegangen ist… Abklärungen zu diesen Naturreservaten (oder wie man das nennen soll) sind am laufen: http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/2013-April/002313.html

hi,

ist ja schon heftig, was der da hinglegt hat: Ich hab gerade dieses “building” entdeckt http://www.openstreetmap.org/browse/way/215892675

  • sehr kreatives=wertloses Tagging:
  • basiert anscheinend auf einem Pseudo-GPX-Track , der genau dort liegt, also auch hochgeladen wurde:

Das bedeutet für mich, dass auch seinen anderen Importe - also die ohne single Nodes - äußerst suspekt sind.

Gruss
walter

Das mit dem GPS-Track hab ich auch schonmal hinbekommen. Ich meine, dass es das DirectUpload-Plugin ist, was das kann, wenn man nicht aufpasst. Ist aber bei mir schon etwas her. Genau erinnern kann ich mich nicht mehr.

ok, kann ein Versehen sein.
Aber sein “building” ist ja wohl auch Schrott. Scheint aber ein Ausreißer zu sein. Andere “seiner” Buildings sind von Tagging her ok.
Schwamm drüber.

Gruss
walter

45006 singuläre tag-lose Nodes sind Geschichte: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/15788483

Gruss
walter

ich hoffe, pnorman haut mir jetzt nicht auch noch auf die Pfoten :wink:

klasse… vielen Dank. Dann muss ich mich ja nicht mehr drum kümmern.

war eine interessante Übung für mich, die ich immer schon machen wollte.

Hab heute noch 8-9 andere “Singles” rausgeschmissen, da der Typ rotzfrech einfach nach der Sperre einen neuen Account aufgemacht und damit weiter gemacht hat. Der neue Revert durch die DWG hat aber wohl zu 99% geklappt. Hoffen wir mal, dass jetzt Ruhe ist.

Gruss
walter

rate mal, wen ich meine: http://www.openstreetmap.org/user_blocks :wink: