Overlay mit .osm-Dateien

Ich habe herausgefunden, dass man sich selbst eine Web-Applikation (z.B. mit Openlayer) erstellen kann, die eigene Daten (hier: eine .OSM-datei) anzeigt.
Das ist mir allerdings zu kompliziert, da ich damit nicht (richtig) umgehen kann. Ich suche daher etwas Fertiges.

Gibt es eine Web-Applikation, die es ermöglicht, eine eigene .OSM-Datei über eine Basiskarte zu legen ?
Ich denke da an eine Abfrage zum Laden der OSM-Daten und Anzeige über einer Basiskarte. Ideal wäre es, wenn sich diese Applikation die Daten direkt aus der OSM-DB holen würde (diese Anbindung ist mit Sicherheit wesentlich performanter als mein Internetanschluss …).

So ähnlich, wie es die Applikation unter http://toolserver.org/~kolossos/osm/ theoretisch kann (die scheint jedoch Probleme zu haben (-: )

Nun es gibt z.B. OpenStreetBrowser wo du die Kategorein auswählen kannst.
Ansonsten schau mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/List_of_OSM_based_Services

Wenn du aber was auf dich zugeschnittenes haben möchtest, wird wohl nichts um ein wenig eigenen Code mit OpenLayers drumrum führen :wink: