ÖV-Daten verbessern?

Hallo zusammen,

Ich nutze PocketEarth auf dem iPhone, und da kommt jetzt (endlich) die Superfunktion, dass über der Karte alle ÖV Linien mit den Haltestellen, den originalen Farben, den Umsteigepunkten etc. eingezeichnet werden. Super! Für mich eigentlich das wichtigste, wenn ich mich in einer fremden Stadt bewegen will.

Nun habe ich aber leider festgestellt, dass in den meisten Städten die Qualität der Linieninformation sehr schlecht ist. Ich möchte gerne einen Impuls geben, dies zu verbessern. Ich kann mir gut vorstellen, dass bisher niemand gross interessiert war, diese Informationen zu erfassen (was ja auch sehr aufwendig ist), wenn sie nirgends angezeigt werden.

Ich habe folgende Ideen das zu erreichen:

  • Wir fragen die ÖV-Betreiber an, ob sie ihre Daten nicht selber pflegen wollen (die hätten die originalen Daten, und aus meiner Sicht ein Interesse dies zu tun). Wurde dies schon mal gemacht?

  • Wir machen einen Wettbewerb: Welcher User bringt am meisten Linien in Ordnung? Oder welche Stadt hat einen höheren Anteil an korrekten Linien?
    => Wir mappen den Fortschritt auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Switzerland:Public_Transport und Unterseiten …

Andere Ideen?

Herzlich, nounours

Eine kleine preview wie das in PocketEarth aussehen wird, so als Motivation. Aber: noch TopSecret!!!

Hallo nounours77

Ich habe bereits Mühe, die öv Haltestellen selber gut zu pflegen. Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Switzerland/DIDOK/Maintenance_Howto

Hilfe ist immer willkommen. Grundsätzlich ist das positiv wenn Programme diese Daten darstellen. Je sichtbarer die Daten sind, desto mehr fallen Fehler auf und werden hoffentlich korrigiert.

Hallo zusammen,

ich habe versucht die Tram-Haltestelle Hölderlinstrasse in Zürich etwas zu verrücken, so wie es jetzt nach einigen Baumassnahmen ist. Aber ich hab es nicht ganz hinbekommen diesen Punkt, der irgendwie auf der Strasse eingebaut ist, zu verschieben. Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Neu ist die Haltestelle Hölderlinstrasse etwas unter der Lilienstrasse.

Beste Grüsse!

hallo wolfv

herzlich willkommen in der Community!

=> die Tramstops sind entweder in der mitte der Strasse, wenn nur ein Stop für Beide Richtungen eingezeichnet ist. Dafür müssen die Stops aber genau gegenüber sein. (ich finde die Lösung so oder so nicht schön, weil es eben gerade ein Verschieben schwierig macht.

=> bei zwei Stops ist der Stop auf der jeweiligen Tramlinie.

=> dazu kann man nach dem neuen Schema auch die Haltstelle selber (da wo die personen stehen) mit public_transport = platform angeben.

Konkret zur Hölderlinstrasse:

Da war nur ein Stop, mit allen drei Tramlinien in jeweils beide Richtungen. Ich habe den Stop in zwei Stops aufgetrennt, die ich auf die jeweilige Linie gesetzt habe. Ich habe das mit den Tramlinien (Relationen) angepasst, dass ist etwas tricky.

Wenn Du nun eine oder beide Stationen verschieben willst, kannst Du dies wie folgt machen:

=> Diese Anleitung ist für den Editor JOSM (würde ich Dir empfehlen, ev. geht es in anderen aber ähnlich):

  1. Direkt neben dem Stop einen neuen Punkt in die Tramlinie setzten (das ist nötig, damit sich die Tramlinie nicht verschiebt wenn Du den Trampunkt wegnimmst, z.B. in einer Kurve).
  2. Trampunkt auswählen, => Werkzeug->Punkt aus Line entfernen : jetzt ist der Punkt frei und kann verschoben werden.
  3. Am neuen Ort Punkt exakt auf die Linie schieben => Werkzeug → Punkt in Linie einfügen.

Das ist etwas mühsam, aber damit bleiben die Relationen und alles erhalten.

(Bei Punkten, die nicht in den relationen sind mache ich es in der Regel einfacher: neuen Punkt machen, Alle tags mit “Kopieren → Merkmale einfügen” übertragen und beim alten Punkt löschen.

Wenn Du die Haltstelle nur ein paar Meter verschieben willst, kannst Du den Punkt auch in der Linie verschieben, aber dann darauf achten, dass sich die Lage der Linie nicht ändert. Aber das geht ja bei diesem Fall offensichtlich nicht, sonst hättest Du ja nicht gefragt.

Viel Spass,

Nounours