Outdoorhandy mit gutem GPS und guter Kamera?

Bislang bin ich mit meinem Kommunikationskästchen zufrieden. Auch wenn es kein wirkliches Outdoorhandy ist, scheint es in der Kombination mit Silkon-Case und Kunststoff-Displayschutzfolie meinen Ansprüchen an Outdoortauglichkeit zu entsprechem, ins Wasser gefallen oder auf harten Untergrund hingefallen ist es allerdings noch nicht. Mit der GPS-Genauigkeit bin ich sehr zufrieden. Die Fotos kommen natürlich nicht an eine gute Kamera heran, genügen aber meinen Ansprüchen. Immerhin macht kein Handy in meiner Familie bessere Fotos.
Die Ablesbarkeit des Displays ist auch in hellem Sonnenlicht gut.
Sehr zufrieden bin ich mit der Größe des Handys. Groß genug, um mit z.B. mit OSMAnd vernünftig arbeiten zu können, aber handlicher als die inzwischen üblichen smarten Bretter.
Als ich allerdings mal bei einem Laufwettkampf das Teil nach einem 15minütigen Graupelschauer benutzen wollte, war das Display so klatschnass, dass ich es nicht bedienen konnte. Und da es ein Wettkampf war, ich nur meiner am Streckenrand wartenden Familie Bescheid geben wollte, dass ich mich ihnen näherte, wollte ich nicht anhalten, um das Diplay abzuwischen… bei Laufwettkämpfen nutze ich daher weiterhin lieber Einzelgeräte: meine Actioncam ohne Touchscreen und mit Einhandbedienung für Schnappschüsse (ohne anhalten zu müssen), ein kleines scheckkartengroßes Handy als “Notruftelefon” und für die Zeitmessung und Streckenaufzeichnung meine GPS-Laufuhr. Auch bei Trainingsläufen nutze ich zwar das Smartphone gerne mal für die Navigation auf einer vorab am PC erstellten Strecke, für die Zeitnahme ist die Uhr besser geeignet. Es ist einfach zu friemelig, im Laufschritt zwischen mehreren Apps zu wechseln (Foto / OSMAnd / Sport-Trackingapp). So zeichne ich inzwischen oft bei Läufen auf neuen Strecken sowohl mit meiner Lauf-Uhr als auch mit dem Smartphone (OSMand) den Lauftrack auf und habe anschließend für eventuelle Kartenkorrekturen sogar zwei Tracks zur Verfügung.

Da das noch niemand erwähnt hat möchte ich noch Blackview einwerfen:

Habe selber ein Blackview BV6000s. Das ist jetzt schon etwas älter. Zu den aktuellen Modellen kann ich nichts sagen, aber das BV6000s hat jedenfalls ein gutes GPS (GPS+Glonass), relativ brauchbare Kamera, ist wasserdicht und robust (es gibt einige Videos auf Youtube die zeigen was manche Leute angestellt haben und wieviel es aushält, meines hatte auch mal Felskontakt) und hat einen starken Akku. Allerdings sieht es mit Android Updates eher schlecht aus. Das Preis-Listungsverhältnis ist für ein Outdoor-Handy bei Blackview extrem gut. Wobei ich dazu sagen muß, daß ich es nicht für OSM nutze, weil ich dafür Garmin Geräte habe.

Schöne Grüße
unixasket

Zufrieden mit Sony xperia xz2 Compact, Silikonhülle und Displayschutz. Bin aber noch nicht baden gegangen damit.

Nochmals allen Danke für die Hinweise.

War gestern beim MediaMarkt und habe mir das Samsung Galaxy A40 gekauft. Es ist kein Outdoorhandy, deshalb habe ich noch eine Panzerglasscheibe und eine Hülle dazu genommen. Das ganze für 261.-€.
Ob es meine Erwartungen erfüllt kann ich euch im September.

Hm, dessen GPS kommt bei https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-A40-Smartphone.420010.0.html nicht gerade gut weg. Aber in der Praxis kann es anders aussehen.

–ks