[OT] Wie leben junge Deutsche eigentlich?

Ich hoffe ihr seht mir nach, dass ich dieses leicht offtopic Thema hier rein bringe.
Aber die folgende Umfrage empfinde ich persönlich als echt gelungen: http://www.jungedeutsche.de

Das Beste ist, dass der Autor auch selbst durch ganz Deutschland radelt um die Stimmungen bei den Leuten einzufangen. Begegnet einem selten, dass wissenschaftliche Arbeit so selbstkritisch beäugt wird :slight_smile: Demnächst werden wohl auch die alten Daten als OpenData rausgegeben, so dass wir ein wenig damit rumspielen können.

Wer Lust hat kann ja hier noch was zu seiner Situation im Bundesland schreiben.

Bei uns in Meck Pomm ist eben die Abwanderung (hervorgerufen durch die ungleichen Löhne) ein großes Problem. Ab Mitte Zwanzig verlassen die Leute das Bundesland, um in Berlin / Hamburg / oder irgendwo anders ihr Glück zu suchen. Gleichzeitig wandern viele ältere Leute aus anderen Bundesländern zu, die hier in der Natur ihren Lebensabend verbringen wollen. Beides führt dazu, dass gerade der ländliche Raum massiv abbaut und das ganze Finanzierungssystem zusammenbricht, denn das nutzt ja die Bevölkerungszahl als wesentlichen Indikator. In östlichen Regionen sind die Kommunen kaum noch handlungsfähig und die Arbeitslosigkeit ist dramatisch.

Das Problem haben wir nicht ganz so sehr. Wir sind Grenznah zu Bayern und duch die Familienfreundliche Politik in Thüringen (Recht auf Kiga ab 1 Jahr . und das schon seit 2 Jahren) haben wir Zuzug und bei 1200 Einwohnern immerhin 14 Geburten im letzten Jahr.
Aber im Prinzip können wir uns da anschließen denn auch in Franken gibt es eine massive Landflucht was früher oder später zu noch weniger Arbeitsplätzen führt. Es wird alles nur noch in die Metropolen gebuttert und überlegt wie die Landflucht geregelt werden kann statt sie zu Stoppen (siehe aktuell- Wahlkreisreform in Bayern und die Überlegung Thüringen, Sachsen und Sachsen_Anhalt zum Bundesland "Mitteldeutschland zu verschmelzen).

Ist die Umfrage schon beendet? Unter http://jungedeutsche.de/jd2012/online-teilnahme/ seh ich keine Möglichkeit, tatsächlich irgendwas auszufüllen… Oder spinnt da nur mein Browser?

Also ich könnte was ausfüllen. Bin aber schon zu alt!!

Da spinnt nur dein Browser.

@OliverG Das liegt wohl an deinem Browser. Diese Umfrage wird dort als iFrame angezeigt: https://www.surveymonkey.com/s.aspx?sm=VN17cGMOZFIxgWomm%2bj%2b9g%3d%3d

Das Projekt wird in absehbarer Zeit die Daten wohl als OpenData rausgeben:
http://jungedeutsche.de/aktuelles/
Hätte jemand von euch Lust den Leuten evtl. mit Karten und Geoanalyse zu helfen?

Außerdem wird sich das Projekt demnächst über Crowdfunding finanzieren und dem Gedanken treu wird um Meinungen gebeten, wie die Schwerpunkte gelegt werden sollen:
http://jungedeutsche.de/2013/04/10/crowdfunding-04-projektziele-und-finanzierung/

Mir definierte kürzlich ein Krankenpfleger, nachdem ich mich mit 57 als alt bezeichnete, folgendes:
“Solange man sein Leben selbstbestimmt ohne fremde Hilfe gestalten kann, ist man jung.” :wink:
Darf ich da noch mitmachen?

Ich denke nicht, dass sich das Projekt dadrum dreht Leute auszugrenzen :wink: Es soll nur eben eine spezielle Zielgruppe analysiert werden, da dürfen aber bestimmt auch Ältere bei mithelfen.

Falls jemand von euch ein paar Euro geben kann: Das Crowdfunding zur Refinanzierung der Aktion läuft bereits und es wird Open Data werden:
http://www.sciencestarter.de/jungedeutsche-crowdfunding