OT(?): SVG als Icon in KML-Datei verwenden?

Hallo,

kann ich als Icon für ein Placemark in einer KML-Datei (Google Earth) auch eine SVG-Datei verwenden oder versteht Google Earth hier nur Bitmaps (PNG, GIF, JPEG)?
Wenn ja, kann ich das SVG auch direkt in die KML-Datei schreiben? Evt. mit CDATA?
Am liebsten hätte ich sowas wie


<Icon>
	<![CDATA[
		<svg>
			<circle cx ="40" cy ="40" r ="20" />
		</svg>
	]]>
</Icon>

Geht das irgendwie? Wenn ja, wie?

TIA

Dir ist doch schon klar, dass du hier im Openstreetmap-Forum bist, gell?

Gruss
walter

Hallo,

Ja, daher habe ich meine Frage auch mit OT im Betreff gekennzeichnet.
Ich habe die Hoffnung, dass sich hier jemand auch mit KML und Google Earth auskennt. Oder kennst du ein gutes Forum rein zu diesen Themen?

Gruß

Sorry, den OT hab ich nicht gesehen :frowning:

nö, kenn ich nicht.

aber ne Frage:

  • KML ist ein Format, um Geo-Daten auf Karten darzustellen
  • Google-Earth ist ein Luftbild-Hintergrund.

Aber welche Software setzt du ein?

Du bewegst dich übrgens mit SVG-Grafik in einem Umfeld, das noch nicht sauber von allen Browsern verarbeitet wird. Da wirst du immer wieder Probleme bekommen. Selbst bei “unseren” Projekten mit OSM-Karten und Openlayers klappt das nicht immer.

Openlayers kann selbstverständlich auch KML-Files verarbeiten und einen Satellitenhintergrund gibt es bei Bing auch.

Gruss
walter

Nahmd,

In der KML-Spezifikation taucht kein “SVG” auf.

Dass eine KML-Implementierung SVGs zur Beschreibung von Placemarks akzeptiert, ist auch deshalb unwahrscheinlich, weil in einer Karte möglicherweise (sehr) viele Placemarks dargestellt werden, Browser aber nicht wirklich gut mit einer Vielzahl von SVG-Elementen zurechtkommen.

Gruß Wolf