OT: Navigläubigkeit

moin,
das wollte ich euch nicht vorenthalten ( auch wenn wir da auch noch nicht perfekt sind, Einheimische vor :slight_smile: )

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/59459/1548448/polizeiinspektion_rotenburg

VG

Jörk

Hallo jorkh,
ich hatte mit meinem ehemaligen Navi der Marke Medion PNA 9500 auch mal ein nettes Erlebnis. Die nette Stimme aus dem Gerät bat mich doch tatsächlich mitten auf der Autobahn zu wenden. Jetzt weiß ich nicht, ob es an der weiblichen Stimme lag. :smiley: Hab nätürlich nicht darauf reagiert.
Gruß
Peter

Das die sich festgefahren hat, das kann ich in noch nachvollziehen.
Ich kenne das beim erfassen von Feldwegen in OSM, am Anfang Grade1 und dann wird es immer schlimmer bis man Grade5 hat und nicht wenden kann.

Aber ein GPS Empfänger haben und keine Koordinaten rauszubekommen um die Position zu melden, das ist dämlich.

Naja, es soll ja Navis geben, auf denen die nicht mal angezeigt werden können! :open_mouth:
Und das, obwohl sie darauf basieren! :smiley:

Hä? zeigen die eventuell auf dem Display nur an, wo man gerade ist (z.B. mit nem Pfeil) oder um sich den Pfeil auch noch zu sparen, könnten die ja einfach den aktuellen Standpunkt in die Mitte des Displays schieben ;-(

wambacher

Sicher haben die eine Karte unter dem Autosymbol. Doch was hilft es der Polizei, wenn du ihr sagst ich bin zwischen a-Dorf und B-Dorf in einen Feldweg abgebogen (sie wusste ja wohl noch nicht mal, dass es ein Feldweg war) und stecke nun fest. Und wenn die gutste sich zwischen Kauf und nutzung etwas mit dem Gerät auseinandergesetzt hätte, hätte sie auch bestimmt ein Satelliten-Übersichts-Menü gefunden, wo sie auch garantiert die Position hätte bestimmen können.

na ja,

falsches navi – > hübsche moorleiche ;-(

Das erinnert mich an einen Fall, an dem mich mein Navi über einen (asphaltierten) Feldweg geschickt hat und dann sagte: “Jetzt rechts abbiegen und der B4 folgen.” Tatsächlich befand sich die B4 direkt vor mir - jenseits einer Leitplanke…

Na dann… aussteigen, Fahrrad über die Leitplanke gehoben und weiter gehts…wie jetzt? Du warst mit dem Auto unterwegs…:smiley:

konnte den blog leider nicht lesen. mach bitte diesen unmöglichen hintergrund raus.

Hallo Peter,

ich hab mir mal sagen lassen, dass PKW-Navis mit Fahrrad- (bzw. Outdoor- o.ä.) Modus das gelegentlich machen, wenn sie (versehentlich) in diesem Modus laufen. Ist für Fahradfahrer ja durchaus eine sinnvolle Alternative zum Weiterfahren bis zur nächsten Ausfahrt. Und für Fahrradfahrerinnen auch :wink:

…mal abgesehen davon, das man als Radfahrer vielleicht nicht auf eine Autobahn geleitet werden sollte :wink:

Hallo gOldfish,
das Gerät lief definitiv nicht im Fahrrad- Modus. War auch nicht die einzige Macke des Gerätes. Bei Schneefall oder Regen war es besonders schlimm. Dann wurde man auch schon mal in ländlichen Gegenden aufgefordert abzubiegen, obwohl dort keine Straße bzw Weg vorhanden war. Hätte so mancher Kuh das Leben kosten können.
Hab das Gerät an einen ** “guten” ** Kollegen verschenkt. :roll_eyes:
Gruß Peter