(OT) Batch-Bilderupload bei Wikimedia/Commons möglich?

Lieber Netzwolf,

sicher!
Das Tool “commonist” hatte bereits jemand oben empfohlen. Es liest Exif-Daten, extrahiert die Koordinaten – scheitert m.W. aber an “comment” (werde es gleich ausprobieren). Auf alle Fälle versagt der Automatismus bei der Kategorisierung.

Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Redaktion_Bilder) sollte man Ansprechpartner finden, die Bildspenden zu schätzen wissen und gerne das Feintuning übernehmen.

Vorschlag:

  1. Über die Diskussionsseite Wikipedia-Helfer finden und nachfragen, wie sie die Bilder haben wollen (z.B. FTP).
  2. Selbst die Bilder über commons hochladen (*).

(*)
Commonist:
a) Account bei Commons einrichten.
b) commonist installieren (recht groß, da kompletter Lua Interpreter im Programm steckt), dazu Datei entpacken und in einem Verzeichnis ablegen.
c) Verzeichnis angeben, in dem die hochzuladenden Bilder liegen.
d) Knopf drücken “alle auswählen”.
e) Accountdaten für Commons in commonist eingeben: Benutzername, Password, Quelle = {{own}}, Autor = ~~~~, Lizenz = {{self|cc-by-sa-3.0}}
f) hochladen drücken
g) waaarten (läuft wohl über HTTP, pro Megabyte gefühlte mehrer Sekunden Uploadzeit)
h) ggf. kurze Notiz auf die Diskussionsseite über die Bildspende, die von Aktiven weiter verarbeitet werden könnte. Mindestens Kolossos und sein Dienst
http://toolserver.org/~kolossos/openlayers/commons-on-osm.php (ähnelt Googles Panoramina) werden begeistert sein über neue georeferenzierte Bilder!

Und ich freue mich auch (auch wenn auch ich immer wieder einen Dämpfer bekomme von den Löschtrollen. Zur Ehrenrettung: auf eine unberechtigte Löschung kommen 20 berechtigte) und könnte ebenfalls bei der Kategorisierung helfen.

Gruß
Glad

[OffTopic]
@Netzwolf: Für OSM wärst du ein herber Verlust. Ich habe mir immer gern angesehen, was du für andere hier getan hast. Schade, dass es dann an solch einer Bagatelle liegt, dass du aufhörst. Vielleicht kannst du dir das ja noch überlegen. Würde mich sehr freuen.

@alle: Ruhig durchschnaufen. Ich glaube, hier sind nahezu ausschließlich Leute, die uneigennützig arbeiten wollen. Warum sollte man sich also hier gegenseitig angiften wollen? Bitte fasst weniger als Angriff auf. Klar, kann man immer noch mehr Sachen besser formulieren. Aber in der Zeit kann ich auch einfach sagen was ich denke, da eigentlich klar sein sollte, dass ich helfen will und nicht jemanden angreifen/anpöbeln. Und dann spare ich mir nervenaufreibende Blümchenbeschreibungen und kann mit der gesparten Zeit 10 Häuser mehr mappen :wink:
[/OffTopic]

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du uns erhalten bleiben würdest!
Deine Beiträge habe ich immer sehr geschätzt.
Wäre wirklich sehr, sehr schade…

Gruß,
Mondschein

Man möge mich für den Vorschlag strafen: Aber wenn wenn man sich selbst die Mühe nicht machen mag mit der sauberen Sortierung:
Unter freier Lizenz (CC-SA-BY) bei Flickr hochladen (ja, evtl. braucht man dafür einen Zahl-Account, wenn’s richtig viel ist).
Wenn was interessantes dabei ist, dann werden (auch) die Wikipedianer schon finden und in die Commons selbst mit richtiger Beschreibung rüberholen.

@netzwolf: Bitte bleib. Deine Beiträge hier in diesem Forum zählen meist zu den hilfreichsten überhaupt. Du warst immer sehr konstruktiv und hilfreich. Wegen einer hier mal hochkochenden Diskussion solltest du dir nicht die Laune verderben lassen.

Gruß
unixasket

Lieber Wolf,

ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Ohne Frage, leider ist die OpenSource Welt nicht perfekt (genauso wenig wie die closed source Welt). Und die Bereitschaft etwas zu verbessern ist leider auch nicht immer in der Form da, wie man sich das persönlich wünschen würde. Ich habe manches Mal gedacht, am besten würde man das ganze OSM wegsichern, von Grund auf neu konzeptionieren und dann die Daten wieder reinmigrieren. Die Angst vor Veränderungen ist leider oft größer als der Leidensdruck mit erkannten Unzulänglichkeiten. Wenn man sich dann noch von irgendjemand angepisst vorkommt, kommt schnell eins zum anderen und man will hinschmeißen.

Tief Luft holen und eine kleine Verschnaufpause nehmen. Dann stellt man sich die Frage, ob die Mitarbeit nicht trotz der Probleme Spaß macht und trifft die Entscheidung, ob es weiteregehen kann. Meine Erfahrung mit Internet-Projekten ist: Solche Phasen gibt es immer wieder, aber fast alle, die abspringen wollten, kommen wieder. Manche unter einem neuen Namen, das sei ja jedem freigestellt. Ist aber nicht wirklich nötig, denn nach einer gewissen Zeit merken die alten Hasen meist doch wer da wieder werkelt.

Also erstmal eine kleine Selbstgedrehte und ein Kännchen Tee…

CU,
Zecke

… denn es gibt bei JPG und EXIF unterschiedliche Felder.

Commonist unterstützt das EXIF “Description”-Feld (ASCII Format!), nicht aber “UserComment”-Feld, “Autor” oder “Copyright”. Das JPG-comment Feld wird auch nicht ausgewertet.

Zusammenfassung:
Wenn die Bildkommentare im EXIF-Datenfeld “description” abgelegt sind, leistet Commonist das Gewünschte:

  • Es extrahiert Koordinaten und Text.
  • Läd alle ausgewählten Bilder in einem Verzeichnis auf den Commons-Server.
    Nur die Kategorien müssen händisch vergeben werden.

Glad

Da Netzwolf es mit seinem Abschied aus diesem Forum ernst zu meinen scheint, möchte ich den Anonymus, welcher ihn vergrault hat, nun auch wissen lassen: Du hast uns da einen Bärendienst erwiesen.

Zumindest scheint Netzwolf OSM nicht völlig aufgegeben zu haben: http://www.openstreetmap.org/user/Netzwolf/edits

Hier im Forum gehörte ich zwar nur am Rande den zahllosen Profiteuren seiner Expertise in HTML & Co., doch wie er immer wieder eine fertige Lösung für kleine bis große Probleme aus dem Hut gezaubert hat, hat mich regelmäßig schwer beeindruckt. Sein Humor war aus meiner Sicht aber eine mindestens ebenso große Bereicherung dieses Forums.

Ja, Schade eigentlich.
So ergeht es den meisten Leuten, die gerne austeilen (gern auch in persönlichen Beleidigungen), selbst aber nicht einstecken mögen, selbst wenn es keine persönlichen Angriffe sind, sondern nur (hart formulierte) Sachargumente.
Sozialkompetenz ist bei collaborativen Projekten ein Baustein, den man nicht ignorieren kann.

Und was die Grundsatzkritik an Mediawiki, Commons, deren API und der Arbeitsweise betrifft: If it’s broken: fix it! Es gibt keine Software und auch keine Projekte, die nach “Do what i mean” funktionieren.
Den Vorschlag, alles unter freier Lizenz zu Flickr zu pumpen hat’s hier im Thread auch gegeben.
Abgesehen davon fehlt mir das Verständnis, wie man sich an so einem (Rand-)Thema hochziehen kann, davon “alles oder nichts” abhängig machen zu wollen. Aber wie dem auch sei: WP:RTL!

Du sprichst mir aus der Seele - aber zuminstest hat er die OSM-Tore noch nicht vernagelt.

Gruss
walter

http://forum.openstreetmap.org/profile.php?id=33536 :wink:

Edit: http://www.flickr.com/photos/osmwolf/

Tach,

Genau.

Orange Grüße
Der Assistent