OSMtracker speichert Config nlcht

Hi
Jedesmal wenn ich das Teil aufrufe, hat er die Config vergessen. D.h. er speichert die GPS-Daten nicht
im Bild.
Im Setup der Kamera außerhalb vom GPS-Tracker funzt das prima.

Gruß
Walter

Android 8.1 Tracker aktuell

Ich nehme mal an, GPS war dieses mal vorher an?
trouble mit osmtracker - keine GPS-Daten im Image

Klaro.

muss mir nachher mal die Daten ansehen

OSMtracker kennt die Konfiguration der Kamera nicht, kann auf diese nicht zugreifen und auch nicht speichern, denn es sagt dem System nur, “Mache ein Foto und speichere mir dieses in den Ordner xyz.”.
Welche Kamera-App das System dann aufruft und welche Konfiguration diese dann verwendet, kann OSMtracker nicht beeinflussen.
OSMtracker schickt nur einen Intent (MediaStore.ACTION_IMAGE_CAPTURE) und bekommt das fertige Bild geliefert:
https://github.com/nguillaumin/osmtracker-android/blob/d80dea16e456defe5ab62ed8b5bc35ede363415e/app/src/main/java/me/guillaumin/android/osmtracker/activity/TrackLogger.java#L639
Wenn die Kamera-App dann keine EXIF-Daten für die Position in das Bild geschrieben hat, dann sind eben keine im Bild.
Ich habe schon bemerkt, dass manche Kamera-Apps bei Intents die vom Benutzer vorgenommenen Einstellungen ignorieren.
Mit dem ExifInterface könnte OSMtracker die selbst ermittelte GPS-Position nachträglich in das Bild schreiben, macht es aber nicht, könnte man aber wahrscheinlich relativ einfach implementieren:
https://developer.android.com/reference/android/media/ExifInterface.html

Ich verwende OSMtracker zwar auch seit einigen Jahren, aber Fotos mache ich inzwischen mit OpenCamera, da diese App die Blickrichtung (Kompass) mit ins Bild schreibt (was meine System-Kamera leider nicht kann).
Dann wird mir die Blickrichtung in JOSM mit einem Pfeil angezeigt, wenn ich die Bilder dort öffne.
Das ist sehr praktisch.

D. h. die Kameraeinstellungen “ausserhalb” vom OSMTracker sind relevant und sonst nix? das muss ich jetzt endlich mal systematisch prüfen.
jedenfalls ist meine heutige Ausbeute äusserst gering. hier ein log von der weiteren Verarbeitung der Images:


./do_import /home/wambacher/Bilder/2018/01/24
Exif2: /home/wambacher/Bilder/2018/01/24
no GPS-Tags in 2018-01-24_08-55-47.jpg
2018-01-24_08-57-12.jpg Lat: 50.0780861111111, Lon: 8.23637777777778, Alt: 174, DTM_original: 2018:01:24 08:57:52
inserting https://wambachers-osm.website/images/osm/cam/2018/01/24/2018-01-24_08-57-12.jpg
no GPS-Tags in 2018-01-24_09-03-58.jpg
no GPS-Tags in 2018-01-24_09-05-52.jpg
no GPS-Tags in 2018-01-24_09-32-00.jpg
no GPS-Tags in 2018-01-24_09-32-20.jpg
no GPS-Tags in 2018-01-24_10-14-33.jpg
2018-01-24_11-36-19.jpg Lat: 50.0841861111111, Lon: 8.24684722222222, Alt: 163, DTM_original: 2018:01:24 11:36:45
inserting https://wambachers-osm.website/images/osm/cam/2018/01/24/2018-01-24_11-36-19.jpg
no GPS-Tags in 2018-01-24_11-37-02.jpg
no GPS-Tags in 2018-01-24_11-38-43.jpg
no GPS-Tags in 2018-01-24_11-43-39.jpg
no GPS-Tags in 2018-01-24_11-43-48.jpg
no GPS-Tags in 2018-01-24_11-44-07.jpg
no GPS-Tags in 2018-01-24_11-54-01.jpg
no GPS-Tags in 2018-01-24_12-56-37.jpg
closing SQL-Connection

2 von 15 Bildern waren verwendbar, 13 nicht. Klar, könnte man mit nem Josm-Plugin synchronisieren aber genau dazu hab ich keinen Nerv.

Gute Idee - werd ich mal probieren. Obwohl es sooooo einfach war, wenn GPX-Files, Voice-Files und Images in einem Directory lagen und somit in einem Rutsch zum PC gejagt werden konnten.

Danke und Gruss
walter

@Harald: war heute draussen in Wiesbaden und hatte keinen Forenzugriff - zumindest am Anfang. Das da “irgendwas” vor Monaten besprochen wurde, wusste ich schon, aber was?

Ja.
Es gibt nichts, was OSMtracker da einstellen könnte.

D.h. bei 2 Bildern aus OSMtracker heraus aufgenommen gibt es Positionsdaten, beim Rest nicht, ohne dass da irgendwelche Einstellung an der Kamera-App geändert wurden?
Ich nehme mal an, dass die von OSMtracker aufgerufene Kamera-App erst ein Foto macht, wenn der dortige (Kamera-App) Auslöseknopf gedrückt wird.
Evtl. mal etwas warten, bevor du den Auslöseknopf drückst, vielleicht bekommt die Kamera-App bei einem Intent, warum auch immer, erst etwas später die Positionsdaten.
Wenn die Kamera-App einfach so verwendet wird, ohne OSMtracker, so werden die Positionsdaten immer zuverlässig gespeichert?
Vielleicht hilft das etwas bei der systematischen Prüfung.

Aber man kann im OSMTracker auf “Foto aufnehmen” drücken, dann kommt das Kamera-Programm hoch und DA kann man die Einstellungen “ändern”. Nur hat das keinerlei Auswirkungen auf den realen Setup.

Das war für mich äusserst verwirrend, denn die Fage war “watt ist denn nu richtig?”.

nee, da wurde heftig hin und her umgestellt. Mal in der Kamera, mal im OSMtracker. Alles ohne Notizen, was denn nun wie eingestellt war.

Jo, das hab ich auch längst eingesehen :wink: Nur mitten in einer Fussgängerzone war mir nicht danach.

Morgen (Do) kümmere ich mich mal drum.

Bis dann
walter

Habe doch oben den Beitrag verlinkt … war übrigens ein von dir gestartetes Thema.
Da ging es auch schon darum, ob die Kameraapps App-spezifische Einstellungen ermöglichen/vornehmen oder nicht.

Und bei den 2 muss man auch noch nach der Qualität fragen. Wenn das GPS noch nicht ausreichend lang an war sind die Daten oft schlecht. “Ausreichend lang” ist dabei ein sehr unbestimmter Begriff. Bei ununterbrochenem Empfang eines Satelliten und ohne AGPS braucht man 16 Minuten bis alle Bahndaten neu empfangen wurden. Wechselt der Satellit in der Zeit, dann kann man Pech haben und die Zeit fängt wieder bei 0 an weil man zuerst die schon vorhandenen Daten neu bekommt. Mit mehr Satelliten geht es natürlich schneller, aber der Worst Case ist echt schlecht…

Da ich sowieso bei Touren ein GPS-Gerät bei mir habe und das allerspätestens beim Losgehen eingeschaltet wird und ununterbrochen an bleibt benutze ich gar keine GPS-Daten mehr, die aus Kameras oder Handys stammen. Sämtliche GPS-Daten in Bildern werden nachträglich reingeschrieben – egal ob schon welche drinstehen.

Ich mach das zwar z.Zt. mit dem JOSM-Plugin aber man kann das IIRC mit “exiftool” automatisieren. Das geht sogar auch für Kameras mit frei (falsch) laufenden Uhren und einer Datei pro Kamera mit Zeitpunktangaben (einige Zeilen der Art “Kamerazeit 17.8.2014 14:18.12 ist in echt 17.8.2014 14:17.58”. Dazwischen wird dann von exiftool interpoliert). Man hat aber einen ziemlich großen Anfangsaufwand, weil man sich in exiftool einarbeiten muss …

Also ich bin mit der Qualität zufrieden. Schlieslich waren das nur ein paar Briefkästen, deren Daten ich checken wollte.

Ausserdem ist diese Problematik hier im Thread total unwichtig.

Dito.
Schliesslich hab ich nur klarstellen wollen, dass mir die Exif-Daten im Bild sehr wichtig sind - und das ohne Rumgefummel.

Gruss
walter

ps. ich verstehe wirklich nicht, wie aus einer so einfachen Frage, die zudem in einer “Notlage” gestellt wurde, so eine grosse Diskussion werden kann. Erinnert mich an meine Frage bzgl. einer Anwohnerstrasse in Taunusstein :wink:

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Ich logge neben mehreren GPS-Geräten auch mit dem Smartphone, damit landen die GPS-Daten automatisch auch in den Bildern. Neuere Smartphones (zumindest Sony Xperia Z, Samsung S7&S8) liefern keine schlechteren Ergebnisse, zusätzlich hat man aber Richtungsinformation. Der barometrische Höhenmesser im S8 ist sogar deutlich stabiler als der im Garmin Oregon 450.

Ich mittle oft hinterher die Tracks der verschiedenen Logger und präzisiere die EXIF-Ortsdaten in den Bildern.
Dazu nehme ich Geosetter, das intern die exiftools von Phil Harvey enthält und in meinen Augen intuitiv bedienbarer ist.
Für die Smartphone-Fotos bräuchte man das nicht unbedingt, ich habe aber meist auch eine normale Digicam mit optischem Zoom, aber ohne GPs dabei.
Das nur zur Info für Mitleser.

Zum Thema: Wenn ein Smartphone-Tracker und damit der GPS-Sensor läuft (Satschüssel-Symbol in der Statusleiste), müssten die GPS-Daten automatisch in den Bildern der Smartphone-Kamera landen. Das lässt sich überprüfen, in dem man zwischendrin zur bordeigenen Kamera-App umschaltet und dort aufnimmt. Ich habe das auf einen HW-Knopf gelegt, das geht mMn schneller als in der Tracker-App nach dem Auslöseknopf zu suchen. Der Tracker hat ziemlich sicher keine eigene Kamera-SW, mit welchen Parametern er aber die Kamera-API im Smartphone aufruft, sei dahingestellt.

Also mein Vorgehen, welches ich nicht als Rumgefummel bezeichnen würde:

  1. GPS Track mit OsmTracker aufnehmen
  2. Bilder aus OsmTracker heraus aufnehmen, ohne GPS Daten in den EXIF Daten
  3. GPX in JOSM laden
  4. Fotos in JOSM ziehen und die aufpoppende Korrelation Abfrage einfach nur bestätigten … kein Problem, da ja beides dieselbe Uhrzeit hat
  5. Fertig.

Gefummel wird es erst, wenn z.b. die Uhrzeit meiner PowerShot110 nicht stimmt und man dann halbautomatisch/manuell (Beachtung von Zeitzonen, etc.) den Abgleich machen muss.

Und genau das tut’s häufig eben nicht, wenn in der Kamera Einstellung die entsprechende Einstellung nicht vorgenommen wurde.

Meine Vorgehensweise wenn die Exifdaten wirklich im Image landen:

  1. GPS Track mit OsmTracker aufnehmen
  2. Fotos machen (mit Button auf Leiser/Lauter-Schalter am Rand)
  3. @home alle Daten vom OsmTracker-Verzeichnis (*.gpx, *.jpg, *.3gpp, *.mov) zum PC jagen
  4. in Josm alle Dateien öffnen

feddich.

DAS nenne ich “ohne Rumgefummel” :wink:

Gruss
walter

Das ist alles:

Intent cameraIntent = new Intent(MediaStore.ACTION_IMAGE_CAPTURE);
cameraIntent.putExtra(MediaStore.EXTRA_OUTPUT, Uri.fromFile(imageFile));

https://github.com/nguillaumin/osmtracker-android/blob/d80dea16e456defe5ab62ed8b5bc35ede363415e/app/src/main/java/me/guillaumin/android/osmtracker/activity/TrackLogger.java#L639

Mehr als die Übergabe der URI (Speicherort des Fotos) geht für Fotos nicht, da das die API von Android nicht unterstützt, also z.B. GPS-Position an- oder abschalten wird nicht unterstützt.
Alles was möglich ist, steht hier:
https://developer.android.com/reference/android/provider/MediaStore.html

D.h. man muss in der KameraApp die OsmTracker aufruft einfach nur sicherstellen, dass die GPS Informationen and Bild gehängt werden.

Hmm, wenn es nur so einfach wär, habe jetzt mit meinem S3 und der Original System Camera App den Test gemacht :confused:
Wenn ich die CameraApp ohne aktiviertem GPS starte, in die Einstellungen gehe und den Standort Tag aktiviere, muss ich mein GPS aktivieren… soweit logisch.
Wenn ich jetzt GPS ausschalte, in die App gehe, wieder raus, GPS wieder aktiviere, wieder in die App gehe, steht Standort Tag wieder auf NEIN, d.h. die App setzt diese Einstellung bei jedem Aufruf der App ohne aktivierten GPS einfach zurück.

Habe es dann nochmal mit der Google Camera App getestet, und die behält sie Einstellung bei.

Bei den früheren Smartphones war das Voreinstellung, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, da etwas eingestellt zu haben.
Erst beim neuesten Gerät musste ich der Kamera-App (Open Camera) die Erlaubnis zum Zugriff auf die Ortsdaten geben.

Bemerkung am Rande: Beim Probieren mit zwei Smartphones und drei Kamera-Apps habe ich festgestellt, dass teilweise auch ohne Fix Ortsdaten geschrieben werden (vermutlich die letzten gültigen) oder sie komplett fehlen, aber immer ohne Höhe oder mit Höhe 0.
Erst bei Fix wird auch die aktuelle Höhe eingetragen.

Die Standortbestimmung (de)aktivieren kann ich nur im GPS-Logger oder in Apps wie “GPS Status”, nicht in der Kamera.
Da kann ich höchstens nachträglich Standort-Tags hinzufügen (wie bei exiftools).
Das mag aber bei jedem Smartphone anders sein.