OSMtracker NOFIX

Hallo,
ich auf meinem Navi den OSMtracker installiert.
Der meldet aber immer NOFIX.
Die Navi-Software hat aber GPS-Empfang. Woran kann das liegen?
(Mein Navi ist von der Falk F-Serie)
Vielen Dank schon mal,
Anton Schirg

falsche Einstellung des Com Pirts/Verbindungsparameter.
Mehr kann man bei den nicht vorhandenen Angaben nicht sagen.

Welche Angaben braucht man um etwas genaueres sagen zu können?
Die Verbindungsparameter hab ich aus der Config meiner Navi-Software.
Das sind COM2 und Baud 9600

Dann ist COM2 doch bereits durch deine Navisoftware belegt.
Wenn du COM2 benutzen willst, müsstest du diese abschalten.

HTH
Edbert (EvanE)

Die hab ich ausgeschaltet. Kann es überhaupt an den Verbindungsparametern liegen, sonst würde er doch melden, er könne sich nicht mit dem GPS verbinden?

Auf meinem HP iPAQ 5900 (mit Windows Mobile 5) hatte ich mit OSMtracker ähnliche Probleme wie du. Obwohl die Verbindungsparameter richtig eingetragen waren, bekam er keinen Fix. Nach einigem Herumspielen und zahlreichen Geräteresets war er manchmal in der Lage, die Position zu erfassen und einige Minuten einen Track aufzuzeichnen, das hat aber nie zuverlässig funktioniert. Ein Muster, wann es ging und wann nicht, hat sich nicht rauskristallisiert.

An den Statusmeldungen des iPAQ konnte ich erkennen, dass der GPS-Empfänger angeschaltet war. OSMtracker konnte den Chip also ansprechen, aber aus irgendwelchen Gründen kam keine zuverlässige Kommunikation zustande. Ich habe dann stattdessen NaviPOWM installiert, das einwandfrei funktioniert und mir einen sauberen Track aufzeichnet.

Es ist durchaus möglich, dass deine Verbindungsparameter stimmen, OSMtracker aber einfach nicht mit dem Empfänger klarkommt. Meine Empfehlung wäre: Sieh mal auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WinPDA nach, ob eines der anderen Programme dein Gerät unterstützt. So kannst du zumindest herausfinden, ob es an OSMtracker oder deinen Einstellungen liegt.

Die Angabe deiens Gerätetyps könnte helfen.
Es kann z.b. sein, das Dein GPS nicht die benötigten NMEA Protokolle liefert, das kann man aber in den meisten Fällen ändern.
NaviPOWM habe ich zuletzt auch benutzt, weil ich mich da nicht mit Tiles rumärgern musste sondern die Map schnell aktualisieren konnte.

Andersrum:
Das GPS-Modul liefert seine Daten immer an Com2:
Wenn an dem Port die Navisoftware dran suagt, bekommt niemand anderes die Daten :frowning:

Dummerweise laufen einige WindowsMobile-Anwendungen weiter, wenn man das kleine rote Kreuz oben rechts benutzt.

Also schau mal nach, ob die Navisoftware wirklich aus ist. Irgendwo in den Einstellungen kann man sich laufende Tasks anzeigen lassen.

Ansonosten kann folgendes kostenlose Programm noch als Referenz herhalten:
http://www.visualgps.net/VisualGPSce/default.htm

Gruß,
ajoessen

Das hatte ich befürchtet, war mir aber nicht sicher genug, um es zu erwähnen.

Edbert (EvanE)

ansonsten nen port splitter verwenden… anders gings auf meinen p3300 auch nicht:

http://port-splitter.softonic.de/windowsmobile

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich hab mal eine Testversion von Glopus installiert. Die hat GPS empfangen.

Das habe ich im Falk-Wiki gefunden:
Falk F6 / F4 / F-Specials
Prozessor 266 MHz
RAM 64 MB
GPS GloNav max. 42 Kanäle, voll im Gehäuse integriert
TMC Modul integriert ( TMC + TMCpro2) )
Betriebssystem Microsoft Windows® CE .Net 5.0 Core Version

Die Navisoftware ist aus.
VisualGPSce lief bei mir nicht. Der sagt es fehlen irgendwelche Komponenten. Muss ich dafür irgendwas installieren?

Ist das eventuell ne abgespeckte WM-Version? Bei mir lief VisualGPSce noch auf allen Geräten.
Schreib doch mal die Fehlermeldung ab.

Gruß,
ajoessen

Cannot find ‘VisualGPSce’ (or one of its components). Make sure the path and filename are correct and that all the required libraries are available.

Moin,

“Core” ist die abgespeckte Windows CE Version (im Gegensatz zur “Pro”).
In diesem Zusammenhang hilft es häufig, im WWW nach der “aygshell.dll” zu suchen und sie in das VisualGPSce-Verzeichnis zu kopieren.
Von der dll gibt es inzwischen allerdings etwa 14 verschiedene Versionen …

Gruß
Georg

Ich hab alle von den dlls durchprobiert. Wenn ich VisualGPSce starte kommt immer eine Fehlermeldung:

Ähm, ne. Die exe auf der Downloadseite ist für den PC. Damit installierst du das Programm auf dem mobilen Gerät, sobald eine ActiveSync-Verbindung besteht. Daneben gibts bei denen noch ne cab-datei, die du direkt auf das Teil schieben kannst. Die installiert sich dann selbst mit Doppelklicken.

Oder du hast wirklich ein kastriertes Betriebssystem, das nur mit der mitgelieferten Software laufen will/darf/sonstwas.

anderes Testprogramm: gpsvp von irgendwelcher Google-Seite.
Vielleicht bekommst du das ja ans laufen. Zeichnet immerhin gpx-Tracks auf.

gruß,
ajoessen

Ich hab die cab benutzt.
Aber gpsvp hab ich auch nicht zum laufen gebracht :frowning:

Dann liegts wohl doch am kastrierten Betriebssystem.
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=5ae5ff14-4d40-4e39-a245-0e94b9debcb7
aber ohne Gewähr…

Hier
http://www.microsoft.com/windowsembedded/de-de/products/readyproducts/navready/component-library.mspx
sind core und pro verglichen. Eventuell brauchts die Serial Port redirection?

Oder gleich was anständiges kaufen :wink:

Mein Fujitsu Siemens pocket loox hat jedenfalls ein komplettes WM5 dabei, und war gebraucht in der Bucht auch günstig zu bekommen.

Gruß,
ajoessen