OsmTracker mit Samsung Omnia

Hey ihr OSM’ler

Ich hab ein Problem und zwar folgendes, ich hab hier ein Samsung Omnia i900 (Vodafone) und wollte nun OSMTracker draufspielen. Hat auch soweit alles geklappt nur bekomme ich kein GPS Signal. Wenn ich intermediate nehme bekomm ich NoGPS und wenn ich Com9 und Baudrate 4800 nehme (was unter Einstellungen → System → Externes GPS → Hardware steht) sagt er zwar nicht mehr no GPS aber Signal bekomm ich trotzdem keines.
Hat jemand vllt einen Lösungs vorschlag für mich?

Da das Omnia i900 kein A-GPS beherrscht, kann es schon mal einige Minuten dauern, bis ein GPS-Fix vorhanden ist…

Versuche mal COM3… Möglich ist auch COM 9 Baud 38400 (habe ich gerade hier gelesen).

Edit… korrektur.

Also wenn ich com 3 benutze dann krieg ich, cannot open com port.
Mit Com 9 und Baud 38400 krieg ich auch nach 10 Minuten kein Signal.

und wie sieht es mit anderen gps-programmen aus? funktionieren diese? wie lange dauert es in denen, bis du einen fix hast?

jedenfalls scheint es auf dem Omnia i900 effektiv um den Com 9 zu handeln.

welche Version von OSMTracker hast du installiert? es gibt ja eine Version für Smartphone und eine für PocketPC. mir ist gerade eingefallen, dass die eine Version damals aum meinem HTC Touch HD nicht funktionierte und somit musste ich die andere Version nehmen. Versuche mal die andere Version zu installieren und teste diese.

Bei mir läuft auf dem Omnia com6 mit 4800. Einstellen im OSM-Tracker. Unter System - externes GPS muß der sogenannte GPS-Programmanschluß eingestellt werden. Und das ist com3!

Gruß, Dieter

Probiere doch mal definitiv andere WIndowsMobile-Programme aus, ob da ein Fix kommt. AM ehesten dürfte das was mit NaviPOWM, gpsVP oder Gosmore was werden.

siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Windows_Mobile

Wenn du da Hilfe zum Einstellen der Parameter brauchst → nochmal melden!

Also wenn ich Com6 nehm krieg ich wieder error opening com port. Welche Version hast du genommen die für smartphones oder die für Pocketpc?

Btw: wenn ich in meiner Omnia Kamera gps aktiviere, das funktioniert.

Jop das werd ich wohl als nächstes machen.

Probier mal das hier:
http://www.visualgps.net/VisualGPSce/default.htm

Gruß,
ajoessen

Also ich hab mir jetzt mal NaviPowm installiert und auch die Maps aufgespielt. Jetzt hab ich nur Probleme beim konfigurieren von dem GPS empfänger. Ich hab folgendes ausprobiert:
Com9 38400
Com9 9600
Com3 38400

alles ohne Erfolg

Probier doch mal die frei downloadbare Testversion von www.footmap.de

Das ist meines Wissens nach das ERSTE Programm zum Darstellen von OSM-Daten, welches automatisch unter WindowsMobile die COM:-Ports absucht. Vielleicht hilft dir das weiter?

Ja hat mir sehr geholfen, jetzt läufts mit com 3 und baud 1200