OSMtracker mit Medion MD 95000, kein Empfang

Hallo Forum,

ich habe auf meinen Medion MD 95000 (WinMobile 2003) OSMtracker installiert. In der OSMtracker WIKI http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmtracker ist zu lesen, dass die Software auf dem MD95000 funktioniert, in der Spalte „Works with Intermediate driver or Serial“ ist aber serial verzeichnet. Was bedeutet das? Kann ich nicht den eingebauten GPS Empfänger benutzen? Muss ich irgendwie über die COM, die ich im OSMtracker einstellen kann, einen externen Empfänger anschließen? Bis jetzt konnte ich kein Empfang aufbauen. Währe sehr schade, wenn es doch nicht geht.
Danke und Ciao
Holger

Nein du kannst schon das Interne GPS verwenden. Du must bloß rausfinden auf welchen COM Port mit welcher Baudrate dein internes GPS anspricht…

p.s. vor dem Tracken schau doch mal bitte ob Static Navigation an oder aus ist. Und schalte es gegebenenfalls aus …

Auf dem Medion 95000 ist es COM1 mit 4800 Baud …

… und natürlich darf keine andere Applikation den Port aktuell besetzt halten.

Gruß,
ajoessen

Hallo

darf ich mich mal mit ner Frage dazu gesellen? Wie schaltet man auf dem MD95000 die “Static Navigation an oder aus” ?

MfG
Achim

google ist dein freund:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=31&t=20051&start=0
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=16534

Hallo

danke für die Links! Ich wollte eben hier im Forum auf erprobte Erfahrungen zurück greifen, gegurgelt habe ich auch schon. Es gibt aber auch Berichte wo es schief ging. Also wer das erfolgreich für den MD 95000 durchgeführt hat, den Bitte ich um eine kurze Beschreibung.

MfG
Achim

Ich würde an der GPS-Einstellung des Geräts nur was ändern, wenn es unumgänglich ist.

Probiere doch erstmal ein paar Programme aus, wie das Tracken und / oder Navigieren klappt. Vielleicht musst du da gar nix umstellen.

Wunderbar läuft auf dem MD95000 auch NaviPOWM, ist immer ein Versuch wert, und die produzierten Tracks im NMEA-Format kann man erstmal begutachten.

Gruß, Stephan

Hallo Forum, hallo Islanit und hallo stephan75,
danke für eure schnelle Hilfe. Es hat super geklappt und ich kann jetzt auch mit meinem PDA mappen.
Danke und Ciao Holger