Osmtracker - keine Hintergrundkarte

Moin!

ich bekomme keine Hintergrundkarte angezeigt (Android) obwohl der Haken in den Einstellungen für OSM gesetzt ist.

Auch ein entfernen und neu setzen hilft nicht weiter.

Hat einer eine Idee?

Jan

Nein, weil wesentliche Informationen fehlen.
Software?
Handy?
Betriebssystem?
Nichtraucher?
Karte?
Alter?
Wohnort?

:rabbit2: :building_construction:

3 Likes

“Osmtracker”, steht im Titel.

“Android”, steht im Beitrag.

Es gibt bei OSMTracker nur eine Karte (Kacheln direkt von openstreetmap.org).

1 Like

Welche Version von OSMTracker?
Internetverbindung ist vorhanden?

Also mit Version 2024.07.09 (62) aus dem f-droid store klappt das bei mir.
(motorola edge 20, Android 13)
Testweise mal die (gleiche) Versionnummer aus dem Playstore installiert → geht nicht.

2 Likes

Bei mir funktioniert die Hintergrundkarte bei der Version 2024.07.09 (62), egal aus welchem App Store (F-Droid oder Playstore) ich diese installiere.
Ebenfalls mit Android 13 getestet.

also ich habe auch 2024.07.09 - Internet ist vorhanden.

jan

Ich habe osmtracker jetzt schon echt lange nicht mehr genutzt. Wann sollte die Karte denn sichtbar sein? Wenn man eine neue Route aufnimmt oder erst wenn man eine aufgenommenen Route anzeigt?
Ich hab auch die aktuelle Version 2024.07.09 aus dem Play-Store drauf und wenn ich die App starte zeigt er mir die bisher gespeicherten Routen. Wenn ich dann auf das “+” tippe zeigt er mir die Symbole an die ich nutzen kann. Aber keine Karte. Ich weiß also nicht an welcher Stelle das Symbol landet. Ist das so okay oder sollte man hier die Karte sehen?
Ich seh die Karte nur wenn ich eine aufgenommene Route aufrufe und mir anzeigen lasse

Sobald man eine Route anzeigen lässt, mit “Auf Karte anzeigen” oder “Route anzeigen”. Die Aufnahme kann dabei auch weiter laufen. In den Einstellungen muss aber der Haken bei “Hintergrundkarte” gesetzt sein.

Wenn man sich die Route anzeigen lässt, sieht man an den entsprechenden Stellen gelbe Sternchen (wo das Symbol gelandet ist).

Ja, ist in Ordnung, da ist keine Karte.

Richtig. Die Anzeige funktioniert auch während die Aufnahme läuft.

1 Like

Danke, das hilft doch schon… :ok_hand: