OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Ab sofort kann man für sich selbst (in dem benutzten Browser) festlegen, ob die Daten gefiltert oder nicht gefiltert angezeigt werden. Auf der Karte > Der Button mit dem Filtersymbol: sehr hellgrau > Filterung aus, dunkelgrau > Filterung ein.

Wie wird gefiltert: Im Popup der Marker gibt einen neuen “Link”: “Diese xxx ignorieren” > Klick und der Marker wird zukünftig nicht mehr auf der Karte erscheinen (wenn die Filterung eingeschaltet ist natürlich). Die Filterung geht immer auf den entsprechenden Bug, d.h wenn ein Marker mehrere Bugs anzeigt, muß dieses Objekt ggf. mehrfach ignoriert werden.

Die Ignore-Liste wird im localStorage des Browsers lokal vorgehalten, wenn man einen anderen Browser benutzt, ist die Liste dort nicht vorhanden.

Zum Entfernen eines Objekts auf der Ignore-Liste ist mir ehrlich gesagt noch nichts eingefallen - vorläufig kann man die Liste manuell bearbeiten, wenn man die Browser-Konsole aufmacht (meist F12) und dort unter “Speicher- Local Storage” o.ä. den String für den Key “ignoreList” bearbeitet. Oder mit Kontext-Menü (Linksklick) gleich ganz löscht.

Wenn was nicht funktionieren sollte, bitte kurze Rückmeldung.

Das alles geht natürlich nur, wenn der Browser localStorage unterstützt (was alle neueren Browser aber können sollten).

Happy Filtering

Frank

Vielen Dank, mir reicht das.

Beim Umherstreifen am Bodensee ist mir aufgefallen, dass es da richtige Weiß-Kreis-Seen (unklare addr:city) gibt.
Bei Ueberlingen ist das einsichtig, bei Radolfzell aber nicht.
Grund dürfte sein, dass es zwar einen place-node mit name=Radolfzell gibt, in der boundary-relation aber “Radolfzell am Bodensee” steht.

Statt an jede Hundehütte das “am Bodensee” dranzuhängen oder gar Hunderte von weißen Kreisen per Klick zu ignorieren, tendiere ich dazu, das bei der boundary mit
name=Radolfzell + name:suffix=am Bodensee
zu lösen, ein name:prefix=Stadt gibt es ja schon.
Ein “addr:city=Radolfzell am Bodensee” würde ich tolerieren, im Konsens sogar ein “Stadt Radolfzell am Bodensee”.
Das ließe sich auch bei der Suche viel leichter realisieren als auf Teilstrings zu vergleichen.

Ich weiß nicht, wie die Nachbarschaftssuche bei addr:city abläuft, das Namensproblem mit den offiziellen bis halboffiziellen Zusätzen gibt es ja häufig. Wir sollten uns nur einig sein, was bei addr:city stehen darf (ein “Ort - Ortsteil” z.B. nicht).

Das soll jetzt aber kein Arbeitsauftrag sein :wink:

Bei Nodes und Ways funktioniert das Filtern bei mir, bei einer Wanderwegsrelation (5473013) nicht.

Schwieriges Thema, das. Der offizielle Stadtname lautet “Radolfzell am Bodensee” (als einzige Stadt am Bodensee mit diesem Zusatz lt. Wikipedia). In der VG250-Datenbank ist es auch so drin, in den Admingrenzen von OSM auch. Lt. https://www.postdirekt.de/plzserver/ wäre das auch korrekt (also der Langname).

Ich halte es eher für ungünstig, nur wegen dieser einen Auswertung den Boundarynamen anzupassen, da kommen sicherlich andere Auswertetools ins Stolpern - und es wäre IMHO inkorrekt.

Ich tendiere eher dazu, die Adressen entsprechend zu korrigieren, wobei man bei diesen Mengen eventuell schon an einen zuvor diskutierten mechanical edit denken kann. Niemand wird die über 3000 Adressen in “Ueberlingen” manuell korrigieren.

addr:city prüfe ich übrigens nicht spatial, sondern ausschließlich auf Namensgleichheit gegen die VG250 und die Namen, die in den notes der OSM-PLZ-Boundaries hinterlegt sind. Das ist sicher nicht optimal und wird bei Gelegenheit (und entsprechenden Hinweisen, wie man es besser machen kann) geändert werden müssen.

Upps. Ok, ich geh mal debuggen… Danke.

Sollte jetzt gehen. (Wenn man nie die richtigen Variablennamen erwischt…)

Für mich ist die Lösung so auch in Ordnung, aber ich finde dass keepright da den Königsweg geht: False positive markierbar für alle mit eigenem Symbol UND Kommentarfunktion UND reaktivierbar (bzw. redeaktivierbar*).

  • bei Osmose geht das auch, aber da muss man sich umständlich die false false positive suchen.

Nachtrag:
Es fehlt noch ein Hinweis bei Zoom=9.

Ja. Ging ja schnell.

Zu Radolfzell und ähnlichem:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr
ist da (auch deutsch) eindeutig, indem die postalische Bezeichnung für addr:city verwendet werden soll. On the ground würde ich das nehmen, was auf den Ortschildern steht. Im Zweifel ist für mich die Bezeichnung maßgeblich, welche die Kommune etwa als Adresse im Impressum verwendet.

Das sind leider drei verschiedene Quellen, die nicht immer übereinstimmen. Am häufigsten weicht das Ortsschild ab, meist im Präfix (z.B. Universitätsstadt Ulm). Als vierte kommt noch VG250 hinzu, das bei OSMsuspects verwendet wird.

Ich plädiere dafür, sich auf den Ortsnamen (ohne Zusatz oder Ortsteil) der DPAG speziell in addr:city festzulegen, und würde evtl. in Kauf nehmen, dass es bei (hoffentlichen seltenen) Abweichungen von VG250 und Postname false alarms gibt.
Das ließe sich aber mMn durch Anpassung der notes der PLZ-boundaries kurieren.

Also einfache Schreibfehler wie sowas scheint recht häufig vorzukommen
https://www.openstreetmap.org/way/131082467
Wollen wir sowas nicht doch mal ausfiltern, hab >20 in Deutschland
(Kleinbuchstabe+Straße OHNE Bindestrich oder Leerzeichen)

Hier mal Ways und Nodes, traue mich noch nicht selbst was direkt zu korregieren.
Umlaute hats wegen Copy&Paste zerschossen, einfach ignorieren

Nordrhein-Westfalen;P÷ppinghauserStra▀e;WY195433562
Nordrhein-Westfalen;StolbergerStra▀e;WY155312452
Nordrhein-Westfalen;Teichstr-HackenbergerStra▀e;WY219893292
Nordrhein-Westfalen;GrobeStra▀e;ND3923681345
Baden-Wuerttemberg;AixheimerStra▀e;WY316872030
Baden-Wuerttemberg;LauweinbergStra▀e;WY37285151
Baden-Wuerttemberg;KennenburgerStra▀e;59
Baden-Wuerttemberg;LindenStra▀e;WY23133714
Thueringen;GoetheStra▀e;WY31311900
Hessen;DarmstõdterStra▀e;ND4175384089
Bayern;GriesseeStra▀e;WY436153386
Bayern;LangeStra▀e;WY203922894
Bayern;KalteneckerStra▀e;WY235158823
Bayern;LindenStra▀e;WY23133714
Bayern;IsarauenStra▀e;ND3349878532
Bayern;HohenreuterStra▀e;WY344746066
Bayern;KalteneckerStra▀e;WY29288108
Bayern;GriesseeStra▀e;WY255038030
Bayern;Mathias-SieberStra▀e;WY131082467
Niedersachsen;BahnhofStra▀e;ND3787377860
Niedersachsen;LinnenkõmperStra▀e;WY153136472
Niedersachsen;ZauberFortuneKinderStra▀e;WY4702863
Brandenburg;Philipp-M³llerStra▀e;WY91668646
Sachsen;St÷bnigerStra▀e;WY118189428
Sachsen-Anhalt;EgelnerStra▀e;WY45736584

oder Alleen:
Nordrhein-Westfalen;Burgauer Alle;ND695805625
Bayern;Industrie Alpine Alle;WY128326815

oder zwei Punkte:
Nordrhein-Westfalen;da Weg somit auch Rad …gesperrt?;WY34640739
Baden-Wuerttemberg;Erdbeer…;WY47633654
Bayern;Grottenberg (20…);WY341622208
Bayern;Schulstr…;WY91785185
Bayern;Pfarrer…;WY118506353
Niedersachsen;Hundesch…Weg;WY134255385
Niedersachsen;Hauptkanal lks…;ND2730978823
Sachsen;Dr…-Alfred-Meiche-Weg;WY23235699
Sachsen-Anhalt;Fritz-Winkler-Str…;WY54169691

oder Kleinkram.
Zwei Leerzeichen hintereinander, kommt extrem oft vor, hier nur Auszug

Nordrhein-Westfalen;Schulberg Antoniusstr.;WY239428833
Nordrhein-Westfalen;L 150 Kerkrader Str.;WY9617717
Nordrhein-Westfalen;Kantstr. 5 7;WY35843876
Nordrhein-Westfalen;Rosenstr. 11 11a;WY38221170
Nordrhein-Westfalen;Seestr. 25 25a-29;WY38219002
Nordrhein-Westfalen;Schwanenbuschstr. NE 5 NE 14;WY361913978
Nordrhein-Westfalen;Durchfahrt zu den Garagen und Gõrten der Hõuser Br³ggemannst
r. 7 9, 11;WY427768140
Nordrhein-Westfalen;Halle Margarete-Windhorst-Str.;WY215463970
Nordrhein-Westfalen;Bustreff Bahnhof Lippstadt;WY142059496
Nordrhein-Westfalen;Strõters&#39 Kamp;ND2876686369
Nordrhein-Westfalen;Falkenhagen Kreuzherrenstr.;WY35423592
Nordrhein-Westfalen;Schwering &#38 Hasse Str.;WY30276560
Nordrhein-Westfalen;Station 1 Gelõndestrecke mit Steilhang, Sumpfstrecke, Grabe
n;WY102183886
Nordrhein-Westfalen;Station 7 Ger÷llstrecke;WY233041178
Nordrhein-Westfalen;Rieselfeldweg Ochsentour Schnepfenstrich;WY36963786
Nordrhein-Westfalen;Rieselfeldweg Schnepfenstrich Holzweg, Ochsentour;WY369589
69
Nordrhein-Westfalen;Rieselfeldweg Wasserweg Schnepfenstrich;WY36963814
Nordrhein-Westfalen;Schnepfenstrich Ochsentour, Wasserweg;WY36963863
Nordrhein-Westfalen;Schnepfenstrich Ochsentour;WY36959197
Nordrhein-Westfalen;Bistro &#38 Biergarten Schlo▀ Eulenbroich;WY112715884
Nordrhein-Westfalen;Schwelm Bahnhof Bahnhofstr.;WY327445837
Nordrhein-Westfalen;RZ Sieg: Verwaltungsgebõude Friedrichstr.;ND1271476944
Nordrhein-Westfalen;Park &#38 Ride Friedenstr.;WY143600268
Nordrhein-Westfalen;Mettener Str. 27a 33, 35;WY40675328
Baden-Wuerttemberg;Kallenberger Strõ▀le Kallenberg Weg;WY28943956

oder Zeichenformat, hab unfassbar viel im HTML Style (gesucht nach “&#”), ist das echt erlaubt?
Sollten Straßenname eventuell doch eher UTF-8 codiert sein, auch wenns auf einer HTML Seite natürlich korrekt aussieht?

Das hier geht in die hunderte
Schleswig-Holstein;To&#39 n Krog;WY28718857
Schleswig-Holstein;Op&#39 n Kn³ll;WY24274303
Schleswig-Holstein;Bau&#39 er Landstr.;WY51399199
Schleswig-Holstein;Op&#39 n Barg;WY39822457
Schleswig-Holstein;To&#39 n Spr³ttenhuus;WY33184783
Schleswig-Holstein;Op&#39 n Steenbarg;WY277622673
Schleswig-Holstein;An&#39 n Kroog;WY86377912
Schleswig-Holstein;An&#39 t M÷hlendoor;WY84498352
Schleswig-Holstein;Achter&#39 n D÷rp;WY90490454
Schleswig-Holstein;▄nner&#39 n Diek;WY113523959
Schleswig-Holstein;Op&#39 n Ellerhoop;ND3392573274
Schleswig-Holstein;Op&#39 n Haidbarg;WY38812399
Schleswig-Holstein;Op&#39 n Wiehbusch;WY13884470
Schleswig-Holstein;Wulff&#39 sche Kehre;WY4070497

Wir stimmen überein. Postalisch ist die erste Wahl. Aber in dünn erfassten Ländern habe ich nicht unbedingt die entsprechenden Informationen. Da muss das Ortsschild her. Zuhause könnte ich dann mit dem Namen recherchieren, um z.B. auf der kommunalen Hompage weiter zu kommen.
So war mein Beitrag gemeint, weil ich auch mal über den deutschen Lattenzaun hinüber schaue.

So wie ich befürchtet habe wird dieses Super QS Tool flächenhaft missbraucht.
https://www.openstreetmap.org/changeset/45904837

Ich habe durch dieses einige Schreibfehler gefunden und solche Sachen wo aus eignen Vorlage die Straße nicht editiert wurde.

Jedoch werden sehr viele Fehler durch solche https://www.openstreetmap.org/way/23898033/history und https://www.openstreetmap.org/way/92276579/history (steht so auf dem Schild) oder https://www.openstreetmap.org/way/33042601/history (steht so nicht auf dem Schild ) Änderungen unkommentiert und ohne Quellangabe verursacht.

Das CS ist recht gross und recht unübersichtlich, ok, Mist. Dein Kommentar ist recht klein und noch unübersichtlicher. Grosser Mist. Soll sich sich jetzt jeder hier Dein Problem raussuchen um das beurteilen zu können?

Kannst Du Dich mal bitte konkret an einem Problem festbeissen, damit Ortsunkundige verstehen worum es geht?

Servus roschitom, servus OSM-Gemeinde,

roschitom, Du hast kein Problem ein eher privates CS-Problem ins Forum zu ziehen ?
Kein Problem, da ziehe ich mit.

Du sprichst von “vermessen” und “flächenhaftem Missbrauch dieses Super QS Tool”
Mal davon abgesehen, daß ich den Tonfall unpassend finde,
frage ich mich, wie man ein QS Tool MISSBRAUCHEN kann …
Ich NUTZE das Tool, ich missbrauche es nicht.
Das Tool zeigt Fehler auf, die behoben werden sollten.
Es zu nutzen halte ich für legitim.

Das dafür Bedarf besteht zeigen ja auch Deine eigenen CS bezüglich
Stolzenhainer Straße → Drosselweg
Ring der Freundschaft → Ring der Einheit

Die von Dir genannten Links zu den Strassen
Dr.-Semmelweis-Straße
Am Alten Stadion
Johannes-R.-Becher-Straße
haben mit MIR überhaupt sichts zu tun,
wende Dich bitte vertauenvoll an BelaGo
der diese Änderungen vor 6 Monaten (!) vorgenommen hat.

Bezüglich Deines CS-Kommentars:
"Seit wann ist den in Großenhain die Gefängnismauer abgerissen? "
darf ich folgendes anmerken:
Wenn Du Dir die History von
https://www.openstreetmap.org/way/304986295/history
https://www.openstreetmap.org/way/304986294/history
ansiehst
hast Du selber in 304986294 einen landuse=residential erzeugt
und mit Linie 304986295 einen DECKUNGSGLEICHE barrier=wall erzeugt.
Deckungsgleiche/ sich überlagernde Linien mekkert JOSM (zu Recht) an,
weshalb ich das barrier=wall von 304986295
in die Linie 304986294 übertragen und 304986295 gelöscht habe.

Die Wand ist also noch da, alle Gefangenen bewegen sich in 304986294
und Du vermeidest in Zukunft bitte deckungsgleiche Linien, Danke.

Soviel von meiner Seite, ansonsten bist Du gerne aufgefordert,
mir KONKRET meinen “flächenhaften Missbrauch” aufzuzeigen.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Süden
derBeKri

Wenn ich meine Umgebung analysiere, stelle ich für die Unmenge an weißen Punkten fest, dass hier bei addr:city oberflächlich gearbeitet wurde, da die erfassten values eigentlich addr:suburb sind. Ich erfasse in der Regel nur Hausnummer, Straße und PLZ als Adresse, weil sich der Rest aus den entsprechenden Flächenerfassungen ergibt. Streng genommen könnte man auch auf PLZ verzichten, aber dann hätte z.B: fools nix mehr zu tun.
Wie seht ihr das? addr:city erzeugt als Erfassung bei einzelnen Adressen doch nur Redundanzen.

Leider gibt es noch Städte, die nicht in Stadtteile aufgeteilt sind. Somit lässt sich nicht einmal das Stadtteil selbst finden. Ich nutze das addr:= komplett, auch suburb. Somit habe ich auch die Möglichkeit einen POI ohne “komplizierte” Abragen seine Daten abzufragen.

OK, addr:suburb macht bei Bedarf Sinn, denn das hat eine postalische Adresse i.d.R. nicht.

Jetzt muss ich mal wieder das Feuer etwas beruhigen. Ich war doch etwas irritiert, als ich feststellte, das mit Hinweis auf https://osm-suspects.gbconsite.de auf der Fläche Änderungen durchgeführt werden. Bezogen auf ein kleines von mir betrachtetes Gebiet ergaben sich aber vielfältige Probleme. Die wenigsten davon waren Blödsinn. Die meisten rührten aus den Änderungen von User BelaGo, welche mutmaßlich mit den Straßenlisten abgeglichen wurden. Daraus ergeben sich nun vielfältige Fehlerbilder.

  1. aus ausführlicher Schreibweise wird die abgekürzte wie sie auf dem Schild seht https://www.openstreetmap.org/way/23898033/history
  2. aus Schreibweise auf dem Schild wird die, die man sich mal Vorgestellt hat https://www.openstreetmap.org/way/33042601/history
  3. aus falscher Schreibweise in OSM (7 Jahre) wird die Ausgeschilderte https://www.openstreetmap.org/way/37662614/history
    Das wollte ich erst nicht glauben, ist aber tatsächlich so.
  4. Schreibfehler auf Schild, die so auch im der Liste stehen, vorher mit richtiger Schreibweise in OSM standen.

Ich fahre sehr viel raus und erfasse Hausnummern. Ich möchte nur auf den Umstand hinweisen, das bei keinen differenzierten Umgang mit den Daten, es auf ein Abschreiben von irgendwas Offiziellen hinausläuft.

Auch habe ich keine Lust, ständig was zu überwachen … “der diese Änderungen vor 6 Monaten (!)” … wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Bitte nichts persönlich nehmen.