osmosis und pbf Dateien

Stimmt, gute Idee, das müsste funktionieren.

Chris

Wie ist der aktuelle Stand zu osmosis und pbf-Dateien.

Ich verwende Windows und bin gerade auf Osmosis V 0.39 umgestiegen.
Leider funktioniert bei mir weder der Aufruf mit --rb,–wb noch mit --read-pbf, --write-pbf.
Der Aufruf mit --rx, --wx funktioniert.

Bei der Gelegenheit - der direkte Aufruf von "osmosis --rb … " hat bei mir unter Windows bisher noch nie funktioniert.
Ich musste immer mit einem osmosis.bat arbeiten, was aber auch nicht weiter störend ist.

Inhalt von Osmosis.bat:
start /min /low /wait java -Xmx1536M -jar Tools\osmosis\osmosis.jar %osmosis_command%

Aufruf über:
set osmosis_input=austria.osm.pbf
set osmosis_output=wien.osm.pbf
set lon_links=16.000
set lat_unten=48.000
set lon_rechts=17.000
set lat_oben=48.500

set osmosis_command=–read-pbf %osmosis_input% --bounding-box top=%lat_oben% left=%lon_links% bottom=%lat_unten% right=%lon_rechts% --write-pbf %osmosis_output%

call osmosis.bat

Gibt es irgendwo eine Doku, wo der aktuelle Aufruf von Osmosis unter Windows beschrieben ist?

Walter

Wie auf der wiki-Seite von osmosis zu finden ist bspw. osmconvert deutlich fixer, schreibt aber kein pbf. Dürfte beim Composer aber keinen großen Unterschied machen. Zumal osmconvert deutlich schneller ist.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmconvert

Ansonsten kannst du dir OSMembrane anschauen. Damit kannst du dir osmosis-Kommandos erstellen.

Hallo also ich verwende folgende Befehlszeile um eine MapComposer verwertbare Datei zu bekommen.

call ./bin/osmosis.bat --rb europe.osm.pbf --bb bottom=50 left=12 top=52 right=17 clipIncompleteEntities=yes idTrackerType=BitSet cascadingRelations=yes --wx grosser_ausschnitt.osm

Das unter WIN7 64bit mit Java-64 und osmosis0.39

call bin/osmosis.bat --rxc neuup.osc.gz --simc --rx old_ausschnitt.osm --ac --bb bottom=50 left=12 top=52 right=17 clipIncompleteEntities=yes idTrackerType=BitSet --wx grosser_ausschnitt.osm
– das geht auch um ein Tagesupdate einzubauen

Gruß Jörg

PS das geht auch call\bin\osmosis.bat" --rx grosser_ausschnitt.osm --bb bottom=50 left=12 top=52 right=17 --wb omitmetadata=true grosser_ausschnitt.osm.pbf
um die Datei wieder zu packen falls nötig

Danke für die Hinweise,

OSMembrane sieht sehr gut aus, damit komme ich sicherlich deutlich rascher voran.
OSMConvert klingt auch wesentlich einfacher als osmosis, hat aber wieder komplett andere Parameter.

Bei mir lag es aktuell am falschen Aufruf des Batch-Files, jetzt klappt es aber.