osmosis-Hilfe

Moin !

seit gefühlten ewigen Zeiten habe ich Skripte die Dienste für meine Karten erstellen - in den letzten x-Monaten daran nichts verändert!

Nun habe ich einen möglichen Fehler auf osmosis eingegrenzt. Es sollen 8 Dateien gemergt werden. Dazu gibt es folgenden Call (alle Quelldateien sind vorhanden !)
D:\DATEN\JAN\openstreetmap\Updates>D:\DATEN\JAN\openstreetmap\osmosis\bin\osmosis.bat  --read-xml xa
pi4osm_node_1.osm  --read-xml xapi4osm_way_1.osm  --read-xml xapi4osm_node_2.osm  --read-xml xapi4os
m_way_2.osm  --read-xml xapi4osm_node_3.osm  --read-xml xapi4osm_way_3.osm  --read-xml xapi4osm_node
_4.osm  --read-xml xapi4osm_way_4.osm  --merge --merge --merge --merge --merge --merge --merge  --so
rt-0.6 --write-xml D:\DATEN\JAN\openstreetmap\Perl_4osm\POI2010\osm\milestone.osm

Kann mir einer anhand des Protokolles sagen was da falsch sein kann - ich stehe mit diesem immer auf Kriegsfuss.

Gruß Jan :slight_smile:

a) so ein Batch gehört vernünftig aufgebrochen:

D:\DATEN\JAN\openstreetmap\osmosis\bin\osmosis.bat \
  --read-xml xapi4osm_node_1.osm  \
  --read-xml xapi4osm_way_1.osm   \
  --read-xml xapi4osm_node_2.osm  \
  --read-xml xapi4osm_way_2.osm   \
  --read-xml xapi4osm_node_3.osm  \
  --read-xml xapi4osm_way_3.osm   \
  --read-xml xapi4osm_node_4.osm  \
  --read-xml xapi4osm_way_4.osm   \
  --merge --merge --merge --merge --merge --merge --merge \ 
  --sort-0.6 \
  --write-xml D:\DATEN\JAN\openstreetmap\Perl_4osm\POI2010\osm\milestone.osm

dann kann man den auch lesen.

b) muß man nicht vor dem Merge sortieren? kann aber sein, dass die Daten aus der xapi bereits sortiert kommen, dann brauchst du aber auch nicht nachher nochmals zu sortieren.

Ich kann sonst nix schlimmes erkennen. Sollte es eventuell an den Daten liegen?

Gruss
walter

auch ja: das logfile mit …code… anstelle …source… eingetragen, macht sich bei langen Texten wesentlich besser.

hi !

erst einmal danke.

Habe mal die Daten in JOSM gezogen und bei den Way-Dateien kommt immer die Meldung das die way’s keine Version als Attribut haben.

Wäre nicht darauf gekommen das es an der Overpass liegen könnte - sonst hätten doch schon andere aufgeschriehen.

Ja, das ist immer so. Josm schreibt das version=xxx nicht in das Datenfile rein und Osmosis “motzt” dann. Müsstest du mit 'nem Editor noch reinschmuggeln. version=1 reicht.

Gruss
walter

ps: nimm dir doch einen Extrakt der geofabrik und schneide mit osmconvert den Bereich aus, den du brauchst.

Hallo Walter,

da haben wir uns falsch verstanden vermutlich.

Die Daten sind direkt gezogen und ich habe diese erst jetzt testweise in JOSM versucht zu öffnen.

nun denn, wer seine Versionen will muß sie halt bekommen - und seien es gefakte.

Nutze “out meta;”

Moin !

ich ziehe die Daten mit [@timeout=3600]

Gruß jan :slight_smile:

Es gibt im Moment ein Problem mit ways und meta. Die rumbler.ru instanz geht aber noch.

Gerade reingekommen über talk: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2014-November/071366.html