Osmosis bricht immer mit Fehler ab

Hallo

Ich fange gerade an mich mit dem Thema zu beschäftigen und wollte nun mal mit Osmosis eine Vektorkarte für NRW erstellen, um sie dann auf dem Androidhandy und Locus zu benutzen.
Problem ist, ich bekomme Osmosis (unter Windows 7) einfach nicht zum laufen! Auch wenn ich es ohne jegliche Parameter starte, kommt immer nur die Fehlermeldung:

“Files” kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden."

Ich bin auch schon die Anleitung durchgegangen, habe in der .bat den Pfad zu Java festgelegt, aber es bringt alles nichts. Wo liegt der Fehler? Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Dank im voraus

Gruß
Tony

Was genau willst du denn machen? Poste doch mal deinen Aufruf und die Fehlermeldung.

Gruß Klaus

Hallo

Ich möchte mit dem mapfilewriter plugin die Vektorkarte erstellen.

osmosis --read-pbf "d:\NRW.osm.pbf" --mapfile-writer file="d:\NRW.osm.map"

Als Ausgabe kommt dann nur die Fehlermeldung:

"Files" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden."

Diese Meldung wird nicht von osmosis generiert, sondern von Microsofts sogenannter Shell. Die Eingabe der Fehlermeldung in eine Web-Suchmaschine liefert mögliche Lösungsansätze in den einschlägigen Windows-Foren; das Problem scheint in der Maskierung von durch die Kommandozeile interpretierten Zeichen zu liegen.

Du könntest die Anführungszeichen mal weglassen. Das mapwriter-PlugIn benötigt m.E. auch noch weitere Argumente wie z.B. die Datei mit der Tag-Konfiguration.

Gruß Klaus

mach mal:


d:
osmosis --read-pbf NRW.osm.pbf --wb test.pbf

Sinn der Übung ist es a) alle Pfadangaben wegzulassen und b) eine Kopie des Originals zu machen.


d:
osmosis --read-pbf NRW.osm.pbf --mapfile-writer file=NRW.osm.map

ich meine auch, dass bestimmt noch Optionen fehlen. teste doch erstmal mit bremen oder hamburg. geht viel schneller. und wenn es damit klappt, nimm nrw.

Gruss
walter

Ich hab die Pfade mal geändert und jetzt funktioniert es tatsächlich. Komischerweise aber immer nur 1x, auch wenn ich Osmosis ohne jegliche Parameter aufrufe, kommt beim 2. Aufruf wieder der Fehler, ich muss CMD dann erst neustarten. Aber hauptsache es funktioniert jetzt.

Danke nochmal