Osmosis: bbox gegen polygon

Hallo!

Hat es große Auwirkungen auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Osmosis, wenn man statt einer Bounding-Box ein Bounding-Polygon benutzt? Ich denke mir, daß es doch umfangreicher zu berechnen ob ein Punkt innerhalb eines Rechteckes oder eines komplexen Polygons liegt. Andererseits muß ja bei einer Bounding-Box mehr geschrieben werden, was sonst rausgefiltert wird.

Christian

Also ich habe nicht so viel Erfahrung damit, war aber positiv überrascht, dass es nicht wirklich viel kostet.

Soweit ich mich entsinne, wird das auch relativ klever gemacht, indem erst einmal eine BoundingBox je Polygon erstellt wird und gegen das geprüft wird. Danach wird eine innerste Boundingbox des Polygons erstellt und dagegen geprüft. Nur die verbleibenden Punkte sind unklar und müssen mit aufwendigeren Berechnungen geprüft werden.

Was nun schneller ist hängt ja primär von deiner Hardware ab. Auf einem Atom mit HighSpeed SSD geht wahrscheinlich --bb schneller und auf einer HighEnd-CPU mit USB1.1-Platte wohl eher --bp :wink:

Generell tut sich das aber nicht soviel, dass man sich da Gedanken machen müsste.

Hi,

solbald Meer im Spiel ist, würde ich die Bounding Box bevorzugen, da die Tiles immer rechteckig sind und das Meer nur bis zum Rand aufgefüllt wird, wenn keine weiteren das Meer begrenzenden Daten vorhanden sind. Bei Verwendung eines Bounding Polygons verschwinden nämlich besonders auffällig Elemente wie Inseln oder Teile von Festland innerhalb der betreffenden Randkachel im Meer, wenn sie außerhalb der Polygongrenze liegen.

Viele Grüße
Mario

Das ist dann aber eine Frage der Festlegung des Polygons :wink: