osmosis-0.37 Paket für Debian bauen?

Kann mir jemand erklären, wie man ein Debian-Paket aus osmosis-0.37 baut?

Ich verwende Debian-SID (aptosid). Leider ist da nur Version 0.34 erhältlich.

Ich verstehe nicht ganz (da kein Linuxer) aber jar-Programme (osmosis ist so eines) werden direkt gestartet ohne Installation. Du brauchst nur die Java Runtime Environment. Die findest du auf java.com glaub ich auch für debian.

Hi,

gemeint ist wohl, wie man ein .deb für osmosis-0.37 baut, damit man es
in der Softwareverwaltung verwalten kann wie andere Software auf seinem Debian/Ubuntu auch.
.deb ist so was wie .msi für windows.

Hallo,

wenn man JOSM über die Paketverwaltung installiert, kommt Java automatisch mit. Osmosis selbst muss nicht installiert werden - einfach in geeignetes Verzeichnis kopieren, das Script ausführbar machen und symbolischen Link zu diesem erstellen:

sudo ln -s /pfad/Osmosis/bin/osmosis /usr/local/bin/osmosis

Viele Grüße
Mario

Vielen Dank für die Beiträge.

Java ist über die Debian-Repositories einfach zu installieren, hab ich schon. :slight_smile:

Genauso war es gemeint.

Werd ich ausprobieren. Allerdings ist mir heute mein Arbeitsrechner kaputt gegangen. Meint jetzt fälschlicherweise, dass auf den Festplatten keine gültige Partitionstabelle vorhanden sei. Da ist wohl der Festplattencontroller defekt. :frowning:

Brauche ein paar Tage, bis ich die Innereien besorgt und ausgetauscht habe. Melde mich dann nochmal.

Hi,

es ist immer die Frage, was man haben will. Geht es nur darum, das Ding auf seiner Platte zu haben, geht’s mit dem
Link sicherlich.

Das jar-File fällt aber auch nicht vom Himmel und muss (irgendwann) einmal aus den java-Source gebaut werden, z. B.
svn co http://path/to/svn-repository osmosis
cd osmosis
ant

Und wenn man wirklich ein Päckchen haben möchte:
=> vgl. http://www.debian.org/doc/maint-guide/ch-update.en.html
Fertisch. In der Theorie :wink:

Ciao,
Frank