Osmose Warnung bzgl. Relation bei Erlebnispfad

Der Erlebnispfad wurde als Relation type=route route=hiking angelegt. Das wird auch für vergleichbare Objekte so gemappt. Osmose warnt nun allerdings bei einem Labyrinth, dass als Fläche umgesetzt ist:
https://osmose.openstreetmap.fr/de/issue/92e86e9d-507f-2482-2746-9ff67c745708

Ich sehe da keinen Fehler. Gibt es eine Verbesserungsmöglichkeit?

Den Mitgliedern der Routenrelation sind keine Rollen in der Relation zugeordnet. Daher sieht Osmose das Labyrinth als ein Wegstück an und da es mit den anderen Wegabschnitten nicht verbunden ist, ist die logische Konsequenz eine Fehlermeldung.

Zum einen würde ich allen Stationen eine Rolle zuordnen. Für solche Stationen gibt es zwar bislang noch keine festgelegten Rollenwerte. Ich habe aber bereits role=station für solche Stationen genutzt (Beispiel: Relation: ‪Alte Straßen Aufspüren‬ (‪14178737‬) | OpenStreetMap ) oder role=parking für den zugehörigen Parkplatz. Normalerweise wird role bei Wanderwegrelationen zwar genutzt um Routenalternativen zu kennzeichnen (z.B. route=alternative), aber ohne eine festgelegte Rolle wird route=main (Hauptroute) angenommen, demnach wird für das Labyrinth role=main angenommen und somit ist eine Fehlermeldung logisch (weil dieses Objekt nicht Teil des Rundweges ist sondern sich daneben befindet.

1 Like