osmose ... und der Zebrastreifen

Juhu, es gibt mal wieder eine neue Regel bei osmose, welche mir einen gemappten Zebrastreifen um die Ohren haut :frowning:

auf deutsch: “Alleinstehender Weg oder Barriere”

WTF?!

Warum muss ein Zebrastreifen auch eine KREUZUNG sein.

Da das der “private” Zebrastreifen einer Firma ist, werde ich wohl die zwei Eingänge der gegenüberliegenden Gebäude mit highway=path über die ZEBRASTREIFEN KREUZUNG mappen :smiley:

Ich glaube osmose trägt in letzter Zeit (fehlende Parkplatzspur) eher dazu bei, eine gewisse Kreativität an den Tag zu legen :confused:

Muss er natürlich nur bei separat gemappten Fußwegen/Bürgersteigen.

Das ist schon immer so, die meisten Abfragen sind nicht zwingend Fehler, sondern Hinweise auf mögliche Fehler. So auch in diesem Fall, wo es imho allerdings eindeutig falsch ist. Interessanterweise sind auf der Strasse noch etliche weitere Überwege, die nicht angemeckert werden. Ich vermute, dass der Fehler nur kommt, wenn keine Kreuzung in der Nähe ist.

Interessant wäre, was Osmose zu einem Überweg sagt, wenn korrekt sidewalk etc. gemappt wurde.

Edit: ok, werden doch angemeckert: http://osmose.openstreetmap.fr/de/map/#zoom=17&lat=50.337859&lon=10.78116&layer=Mapnik&overlays=FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFT&item=7090&level=1%2C2%2C3&tags=&fixable=
allerdings fehlen links an der grosse Kreuzungen die Warnungen.

Leider bringen manche Prüfprogramme dann Mapper dazu, Fehler zu ignorieren oder als falschpositiv zu werten oder gar nicht darauf zu reagieren.

Lade einmal den Bereich in JOSM und dort auf Prüfung:

“andere” weißt z.B. auf Fehler hin, die m.E. auch keines sind.
siehe auch hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=583536#p583536

Nein verflucht. Siehe dort…
Es gibt im JOSM-validator eine klare Hierarchie:
Fehler (sic!)
Warnungen
Andere

Wenn Dir die “anderen” “Fehler” nicht passen, dann stelle halt den default wieder her, dann siehst Du die auch nicht.
Im Übrigen sehe ich in dem Bereich um den es hier geht schon einige “andere” die stark grenzwertig sind, bspw. überlappendes industrial mit residential und an die Strasse geklebtes industrial

Ich finde Osmose ansich recht gelungen, aber werde auch hin und wieder verwirrt.

So geht es mir auch mit obigem Fehler 7090 (Lone highway or barrier node). Davon gibt es bei mir hunderte, an denen ich jeweils aber keinen Fehler erkennen kann (die barriers sind alle nicht lonely, sondern haben einen Weg als Partner und der Rest sind meist highway=turning_circle).

Wie kann man herausfinden, was Osmose motiviert, hier mit Meldungen um sich zu werfen? Entwickler fragen? Oder kennt jemand eine Seite, auf der die einzelnen Fehler detaillierter beschrieben werden?

Schönen Abend!

Welche mapping-würdige Funktion hätte denn ein Zebrastreifen sonst?

Der Zebrastreifen muss ja nicht unbedingt auf einer Kreuzung liegen. Oft liegt er auch nur an einer für Fußgänger unübersichtlichen Stelle.
Trotzdem mappen wir ihn als crossing …

Welchen Teil von:

hast Du genau nicht verstanden?

Es gibt ein github-repo…

Mit Kreuzung ist nach meinem Verständnis nicht die Straßenkreuzung gemeint, neben der manchmal ein Zebrastreifen liegt. Ein Zebrastreifen ist die Kreuzung eines Fußweges mit einer Straße. Allerdings ist natürlich nicht jeder Fußweg als eigener Weg gemapt sondern schlicht als Attribut der Straße (sidewalk)

@MKnight: daß ein gemeldeter Fehler nicht zwingend ein Fehler ist, habe ich durchaus verstanden… Es ging mir bei meinem Beitrag eher darum, vom in diesem Forum geballt vorhandenen Fachwissen zu profitieren und ggf. etwas über den technischen Hintergrund dieses “Fehlers” zu erfahren. Dann wende ich meinen Blick gen Github. Danke. Auch empfielt es sich, neue User nicht automatisch als völlig ahnungslos einzustufen…

Hab ich übersehen. Nur eben erfahrungsgemäss kommt das Thema immer wieder auf, und da Osmose recht “neu” ist, weiss eben nicht jeder, dass viele Prüfungen bei Osmose nur vielleichtfehler sind.

Jetzt doch mal weg von er Theorie in die Praxis, hab ich mal ein paar dieser Fehler gecheckt:

Edit: Deine “falschen” turning_circle noch gecheckt, die sind komplett falsche positive. Ich nehme an, die Osmoseprüfung geht davon aus, dass das immer am Ende eines Wegs (Sackgasse) ist.

Moin,

Ich nehme eher an, dass da ganz allgemein eine überkandiddelte “one-node-way”-Prüfung (*) lauter falsche Fehler produziert - und die echten Fehler nur daraus resultierende Zufallsbefunde sind.

Grüße, Georg
(*) alles was …way im key hat muss mehr als einen node haben - “Lone highway or barrier node”

Klingt irgendwie gut, stimmt aber offenbar nicht: http://osmose.openstreetmap.fr/de/map/#zoom=16&lat=53.03113&lon=8.96383&layer=Mapnik&overlays=FFFFFFFFFFFFFFFFFFFTT&item=xxxx&level=1%2C2%2C3&tags=&fixable=

also: http://www.openstreetmap.org/node/31319902 (problem) vs https://www.openstreetmap.org/node/1659078858 (kein problem)

Da bleibt dann nur noch die “42” und ein Spekulatius zur Nervenberuhigung …

Ich hatte mal ein Issue (parking lane ‘missing access to parking’) aufgemacht, wo ich auch mal nach der Indention gefragt hatte, … naja, … ach lest einfach selbst :wink:

So, nachdem ich gerade mal Zeit und bereits eine andere Frage gestellt habe, habe ich auch ein allgemeines Issue aufgemacht, mit der Bitte um Verbesserung der Dokumentation im Wiki (Hintergründe, Beispiele, bessere Beschreibung der Fehler, usw.).

Danke Euch! Mal gucken, was die französischen Kollegen machen. @MKnight: kein Problem, alles gut :wink: