Osmose meckert über Tempo 50 im Ortsverkehr

Ist das Absicht, oder wurde hier für Osmose was falsch implementiert?
Discordant maxspeed and source:maxspeed or maxspeed:type Unstimmig 50 und AT:urban

(https://github.com/osm-fr/osmose-backend/blob/master/plugins/TagFix_Maxspeed.py#L39)
‘at:urban’: [‘30’, ‘40’],

1 Like

Ja, da ist wohl tatsächlich etwas schief gelaufen. Die Änderung kam von mir. Ich wollte ursprünglich erreichen, dass source:maxspeed=AT:urban mit maxspeed=40 bzw. maxspeed=30 keinen Fehler mehr auslöst.

In Zeile 29 ist ja bereits der Standard hinterlegt. In Zeile 39 kommt dann die Exception.

Die Lösung wäre dann wohl eher:

'at:urban': ['30', '40', '50', '60'],

Oder habe ich hier immer noch einen Denkfehler?

Ist denn die Standard-Ortsgeschwindigkeit (at:urban) in Österreich nicht auch 50 und alles andere wird durch Schild (ggf. auch durch Ortsschild) angezeigt? Mir scheint der eigentliche Fehler doch eher im tagging maxspeed<>50 und source:maxspeed=at:urban zu liegen. Ich vermute mal hier benötigt man sowas wie at:urban30 / at:urban40.

1 Like

Bei uns in den umliegenden Gemeinden gilt auf den Hauptverkehrsstraßen (meistens die Durchfahrtsstraße) eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, welche durch das Ortsschild gegeben ist.
Darunter ist ein zusätzliches Schild, welches entweder die Höchstgeschwindigkeit auf 40 oder 30 km/h reduziert, dieses aber auch wieder mit Zusatzschild “ausgenommen Vorrangstraßen” oder “ausgenommen L***”.

In der Praxis sieht das dann wie folgt aus:File:St Gerold-town sign-01ASD.jpg - Wikimedia Commons
oder File:Nenzing-town sign-01ASD.jpg - Wikimedia Commons.

Bei uns hat sich dann wohl etabliert, dass man an die Hauptstraße maxspeed=50 und source:maxspeed=AT:urban taggt und an alle anderen Straßen im Ort maxspeed=40 und source:maxspeed=AT:urban40.
So lese ich es auch aus dem englischen Wiki.

Ich bin für alle Vorschläge offen, welche die Fehlerquote bei Osmose reduzieren :slight_smile:

So wäre es ja auch richtig: Ein source:maxspeed-Wert sollte immer für eine Geschwindigkeit stehen.

Wie du schilderst sind 30, 40 und 60 sind nicht die Standardgeschwindigkeiten für den Ortsverkehr sondern durch ein Schild an der Straße (sign) ein Zonenschild (zB. zone30) oder unter dem Ortsschild (AT:urban30) angegeben.

D.h. osmose sollte dann
at:urban = 50,
at:urban30 = 30 und
at:urban40 = 40 kennen.

1 Like

Ich kläre das schnellstmöglich :slight_smile:

Mir stellt sich gerade die Frage wann man eigentlich:

source:maxspeed
zone:traffic
zone:maxspeed
maxspeed:type

verwendet.

Ich mach da mal einen neuen Gesprächsfaden zu auf.

1 Like

Update: Sollte bei Osmose behoben sein. Oder gibt es irgendwo noch negativ-falsche Fehler?