osmose bzw. QS Tools und (seine/ihre) Fehler

Aus Kurioses möchte ich nochmal folgenden Beitrag hochholen und ganz allgemein diskutieren:

  1. Was ist der Maßstab?

  2. Was sind überhaupt Fehler? Wer stuft was als Fehler ein? Wer entscheidet was ein Fehler ist?
    osmose hatte für ein paar Tage lang die JOSM checks drin, und da ging es neben vielleicht 20% Fehler um 80% potentielle Fehlermöglichkeiten, z.B. highway=tertiary ohne ref usw.

  3. Ist es wirklich so unsinnig, dem letzten Bearbeiter das Problem anzukreiden?
    Ich erinnere hier gerne an Jochen Topf’s UPDATE (der letzte Absatz) aus seinem Challenge Aufruf

Bei QS Tools wird ja auch auf “eventuelle” Fehler hingewiesen. Nicht alles ist ein Fehler.

Nur schlimm wenn einfach nach dem Tool (z.B. doppelte Adressen, kreuzende Ways, …) korrigiert wird, ohne die Örtlichkeit zu kennen.

Ich nutze meist OSMI und keep_right und hauptsächlich JOSM-Validator.

Irgendwie widerspricht der Gedanke, dass unvollständige Informationen “Fehler” sind, dem, wie ich mir Openstreetmap vorstelle. Informationen werden erst grob angelegt und dann immer feiner ausgearbeitet - idealerweise mit mehreren Beteiligten. JOSM beispielweise meckert jedesmal, wenn eine Strasse einen Wasserlauf kreuzt. Aber was soll es eigentlich, da irgendwas hinzumappen, wenn dazu nix sagen kann?

1 Like

Man sollte ja das mappen was man vor Ort kennt, dann weiß man auch ob eine Brücke drüber oder ein Rohr drunter ging. Und es ist ja nur ein Hinweis, das dort etwas “fehlt”.

Habe auch mal ne Frage zu den Osmose Hinweisen.
Ich habe hier häufig Meldungen, daß es hier angeblich Mapillary Bilder gibt, welche keine verlässlichen Datenquellen sind und man das prüfen sollte. Hab das geprüft und es sind keine verlässlichen Datenquellen, da ich hier keinen Link zu Mapillary Bildern o.ä. finden kann.
Wenn ich den Hinweis jetzt mit “Entferne kein Fehler” schließe, heißt das dann, kein Fehler vor Ort oder kein Fehler von Osmose??? Eigentlich müsste die Meldung dann ja lauten “kein Fehler vor Ort” aber “ein Fehler von Osmose”… :thinking:
Ich hoffe, ihr versteht mich?

Beim roten X gibt’s folgende Erklärung im tooltip:

Falschmeldung - Melde das Problem als Falschmeldung, wenn es nach deiner Meinung keines ist. Das Problem wird niemandem mehr angezeigt.

Wenn du also verifiziert hast, dass das, was Osmose als Korrektur vorschlägt, in der Realität nicht stimmt, dann wäre das eine Falschmeldung und kann für alle ausgeblendet werden. Ich habe bei mir in der Ecke z.B. einen highway=residential parallel zu einer Autobahn mit Tempo 100 und Osmose meint, der residential highway bräuchte noch ein maxspeed=100. Ungenaues GPS führt hier zu einer Falschmeldung, kann also weg (rotes X).

Wenn du eine potentielle Falschmeldung nicht verifizieren kannst, lässt du sie eben links liegen.

Edit: Hier noch das Bestätigungsfenster, wenn man was ausblendet (Englisch):

Report the issue as improper.
Only use this if the issue reported by Osmose is in fact not an issue in the OSM data.
Warning: the issue will also no longer be displayed to other contributors. If you are unsure, let this Osmose issue open.
If Osmose reports lots of issues similar to this one and you disagree with this, please fill a Github issue and let us try to fix it.

Ah ok. Danke!
Woher kommen aber die Meldungen zu den nicht verifizierten Daten von angeblichen Mapillary Bildern welche doch im iD gar nicht zu sehen sind, geschweige denn ein Link vorhanden ist. :thinking:
Diese Hinweise sind alle Schrott!
Sie befinden sich irgendwo auf Grünflächen im Nirvana und behaupten, eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 km/h
oder ähnlich, “gesehen” auf einem Mapillary Bild, müsste hier noch überprüft werden…
weit und breit gibt es dann in dem Bereich entweder keine Straße oder aber nicht einen einzigen maxspeed Wert an irgendeiner Straße in der Nähe… :man_shrugging:

Ach je, zu Osmose gibt es ja ne ganze Wikiseite… sorry, hatte ich noch nicht auf dem Schirm… :roll_eyes:

Da scheint irgendeine Bilderkennung drüberzulaufen. Ungenaue GPS Informationen habe ich ja schon genannt, dann hast du oft Baustellen von vor Christi Geburt usw. Die Osmose Mapillary Geschichten ignoriere ich komplett.

1 Like

OK. Ich schaue trotzdem drüber und schließe sie dann als Fehler, wenn sie vor “Ort” keinen Sinn ergeben.
Danke!