OSMI: User-bezogene Problemliste: routing: unconnected open ends

Hallo zusammen,

hier mein Sündenregister
https://resultmaps.neis-one.org/hdyc-osmi-issues?uid=3981924

Keine Ahnnung, ob es bei dem einen oder anderen von Euch auch SOOO SCHLIMM ist.

Warum werden mir denn zum Beispiel Grundstückszufahrten oder Zufahrten zu Wiesen und Äckern als Fehler angekreidet, nur weil die nicht mit irgendwelchen anderen Wegen verbunden sind, sondern enden, wo sie zu Ende sind?

“unconnected open ends”

Was müsste ich tun, um meine Fehler-Statistik hier zu verbessern?
Fehlt hier jeweils ein noexit (wo müsste ich das dran setzen?) oder etwas in der Art?

:laughing: ich hab mehr :wink: 651 theoretische Fehler… praktisch ist das Ansichtssache… ob z.B. ein fixme das man erstellt hat ein Fehler ist oder ein noexit zum Taggen ist oder nicht.

Da der Fehler nicht erkärt ist was das ganze bedeutet bzw. wie man das lösst… würd ich nicht damit anfangen sowas abzuarbeiten, für was auch… :wink:

Edit: Teilweise bin ich nicht mal ersteller des Fehlers… nur sein letzter Bearbeiter na toll, schwachsinn… diese Auswertung :roll_eyes:

Das sind ja nicht unbedingt alles “Fehler” von Dir. Du bist halt der letzte gewesen, der das Ding angefaßt hat.
Bei mir werden 558 “Hinweise” aufgeführt.

Das ist nicht direkt “Dein” Sündenregister, im Sinne von Du hättest diese Dinge alle zu verantworten, sondern es sind die Objekte, die potentiell Probleme haben und die Dich als letzten Bearbeiter vermerken. Meine Liste ist noch viel länger, sehe gerade 3820 Einträge…
Aber wenn ich den ersten ansehe: “node_with_short_or_long_key” dann ist das ein Metroeingang der einen “to” key hat. Ich sehe kein Problem da, im Wiki ist der tag dokumentiert: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:to
Andere Fehler sind z.B. “no feature tag nodes”, das bedeutet aber nicht, dass das Objekt keine tags hat, sondern nur, dass der Inspector sie nicht kennt.
Oder “unconnected open ends”, hier z.B. https://www.openstreetmap.org/node/534225956 (bei Dir sind das die allermeisten auf der ersten Seite)
Da fehlt überhaupt nichts, solche “Open ends” werden mir auch viele angezeigt, sind aber keine Probleme. Oder “fixmes on nodes”, zeigt lediglich, dass dort ein “fixme” tag ist.

Das sind also oft keine “Fehler”, sondern Hinweise, wo man oft gar nichts machen muss, weil nichts falsch ist. Manche Tests müsste man vielleicht auch ein bisschen überarbeiten (open ends z.B.), weil das mittlerweile Standard geworden ist (fast alle Einfahrten sind so, die hat man damals als der Inspector herauskam noch nicht so gemappt)

Ist halt für ein Programm nicht so einfach zu erkennen. Generell führt ein Weg ja meist irgendwo hin. Man kann aber streiten, ob ein highway=service an einem building=* enden sollte oder irgendwo knapp davor/daneben. Es gibt auch Mapper, die da dann noch einen Fußweg dazwischen setzen.

… innerhalb einer relation - aber nicht für nodes …
Nur weil Du es gerade angesprochen hast - ansonsten +1.

Die folgende kleine Randnotiz passt zwar nicht ganz genau dazu, aber “from” und “to” gibt es auch als Rollendefinition bei Abbiegebeschränkungs- oder Verkehrsverstossdokumentationsgerätsrelationen. Bei letzteren werden “from” und “to” auf Mitglieder die Punktobjekte sind gesetzt.

Bei mir gibt es eine Mitteilung wegen “no_feature_tag_nodes”, da scheint die Prüf-Regel keine Datenreste die per Lebenszyklus erfasst sind, zu kennen/akzeptieren.

Edit: ab und zu nehme ich ähnlich wie user:“Chrisss Gü” solche parallel gezeichneten Wegsegmente heraus (https://pewu.github.io/osm-history/#/way/808089188), bzw. lasse den Weg dann drin, aber nur mit einer note=*, damit eventuell das Risiko etwas verringert wird, dass der nächste Bearbeiter nicht wieder von lane-tagging auf lane-mapping umstellt. Gut, diese Fälle werden dann hier auch als “no_feature_tag_nodes” gelistet.

Ist diese Funktion “QA - OSMI issues (details):” im “HDYC” gerade neu dazukommen?

Nix “Sündenregister”!!
Der OSM Computer denkt “Hattu zuletzt angefaßt - muttu gesehen haben”
Nur, wenn ich eine Straße in Bremen berichtige, sehe ich nicht, dass sie in Hamburg um die Ecke geht.

Der eigentliche Ansatz, die (Fehler-) besser Mapping-Hinweise auf die user-Statistik zu bringen ist gut.
Aber ich muss trotz vieler Jahre Englisch pauken,
kein Fachenglisch beherrschen - und schon gar nicht mit abgekürzten Hinweisen.
hier ist es nicht zu viel verlangt, einen Link zu einer erklärenden WIKI-Seite auf DEUTSCH anzubringen.
Außerdem müsste die Suchfunktion im WIKI deutlich verbessert werden.

Alles hat seine zwei Seiten:
Neben fast 20000 open ends und fixmes habe ich auch ein paar Straßen gefunden, die nach einem scheinbar missglücktem Hochladen doppelt vorhanden waren.
Damit habe ich schon über 1000 Einträge weniger :sunglasses:.

stimmt, das Wiki spricht nur von Relationen, wobei das auch für Metroeingänge Sinn macht, sofern die nur für eine Richtung sind

Hallo zusammen,

wie immer freue ich mich über positives Feedback, aber auch über Verbesserungsvorschläge
oder Kommentare in Form von Kritik.

Im folgenden werde ich etwas auf die bisherigen Beiträge eingehen (zeitlich ungeordnet):

Die Einträge vom OSMI sind seit ca. 3.10.2020 in der Rubrik “Quality assurance” auf HDYC zu finden.
Werbung habe ich dafür bis jetzt keine gemacht. Mich hat einfach die Idee vorangetrieben,
neben Osmose und dem iD-Editor ebenfalls den OSMI mit aufzunehmen. Zur Zeit werden
noch nicht alle Layer verwendet, vlt. machen hier auch manche keinen großen Sinn.
Meine eigentliche Idee dahinter wurde hier bereits ähnlich beschrieben:

Ein bisschen was von dem hier geschriebenen Feedback hatte ich bereits letzte Woche umgesetzt.
Also zumindest solltet ihr bei der Liste einige Links ins OSM Wiki finden. Wenn dort Wiki-Seiten bzgl.
des OSMI nur auf Englisch verfügbar sind, können diese Seiten übersetzt werden.

Bei solchen Kommentaren, wie dem Folgenden, bin ich im ersten Moment immer erst einmal etwas sprachlos…

Viele Grüße
Pascal