OSMI und MPRelation

Hi,

Die Relation http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1602069 zeigt im OSMI den Fehler ‘Ring not closed’.
http://ra.osmsurround.org/analyze.jsp zeigt dagegen keinen Fehler.
Wie ist das zu bewerten?

Gruß
Josef

Bist Du mit Multipolygonen verheiratet? :wink:

Eine Relation kann oberflaechlich betrachtet keine Luecken haben (=osmsurround sagt “ok”), wenn aber einzelne Ways ungueltig sind (z.B. Selbstueberschneidung), wird der Inspector die verwerfen und dann bleibt ein nicht geschlossenes Polygon uebrig.

Im Augenblick wuerde ich aber nichts auf den Inspector geben, weil er noch den Stand von gestern abend 20:00 hat (wird nur 1x am Tag aktualisiert) - also mal abwarten und morgen schauen, was Sache ist.

Bye
Frederik

Ich halte das so: “Gegend” aussuchen, wo es ganz schlimm aussieht - also weit weg von “meiner” Ecke .
Kandidaten in Josm laden und als erstes das Datum der letzen Änderung ansehen. Wenn dieses etwas älter ist, kanns losgehen.

Gruss
Walter

p.s MPs putzen ist ne nette Auflockerungs-Arbeit vor einer längeren OSM-Session.
Nach 4-5 bösen MPs sind die Finger geölt, die Maus aufgewärmt und der Geist wach.
Danach kann ich mich dann den richtig schwierigen Sachen zuwenden - z.B dieses Forum durchackern :wink:

Sollte ich das? :wink:

Da hast ja den Hickhack imThread ‘Mutlipolygonrelationen’ mitbekommen. Ich versuche nur so einiges zu verstehen, was mir aber angesichts des Durcheinanders (gibt keine eindeutige Regeln, jeder kann machen was er will) schwer fällt.

Wenn da geschrieben wird, daß dies ein Art Abstimmvorgang wäre, der aber möglicherweise ohne Einigung ended. kommt mir das Grausen.
Ich frage mich, wer dann den ganzen in der Zwischenzeit angefallenen Müll beseitigt, wenn es denn zu einer Einigung käme. Man könnte dies auf beliebige andere Bereiche ausdehnen, was ich mir aber erspare, weil letztendlich nur Luftblasen rauskamen.

Gruß
Josef

Don’t panik Josef

Ich hab vor einigen Tagen mal jemanden angemailt, der südlich von Bonn die Gegend ziemlich “vermüllt” hat.
Ihm war garnicht klar, was er da so angestellt hat, da er nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet habe.
Er wird das demnächst überprüfen.

Das war dort aber weder Vandalismus noch Durchziehen eines mir nicht bekannte Schemas - es war reine Unwissenheit.
Und das wird wohl in den meisten Fällen der Fall sein.

Gruss
Walter

p.s. am schlimmsten sind für mich Mapper mit einem ausgeprägten Selbstvertrauen und einem fundierten Halbwissen;
Die machen es dann wirklich “richtig schräg” :wink:

Glaube zwar nicht, daß es was bringt, da heute nur eine inner geändert wurde.
BTW, die Chronik für diese Relation http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1602069/history kann nicht geladen werden, da es zu lange dauert.
WIe mir gesagt wurde, werden Änderungssätze auf Dauer gespeichert. IMHO sollte man dies auf eine bestimmte Anzahl und Zeit begrenzen, oder gibt es da einen nachvollziehbaren Grund? Das chronikproblem könnte damit möglicherweise behoben werden.

Josef

daerte in josm etwa 5 sekunden.

Gruss
walter

Hallo Josef

Nee, die Chronik ist schon wichtig.
Changesets haben nur mittelbar mit der Geschichte eines Objektes zu tun. Alle Versionen eines Objektes werden in der Datenbank gespeichert. In den Changesets wird dagegen zusammengefasst, welche Änderungen zusammen hochgeladen wurden.

Das Problem mit der Anzeige der History eines Objektes könnte man anders lösen, indem man abschnittweise nur 10-20 Versionen anzeigt/nachfragt. Dann spielt es keine Rolle mehr, wie groß die Version ist und wie lange die Anzeige der gesamten Geschichte dauern würde. So wird das ja bei der Anzeige eines Changesets bereits heute für Knoten, Wege, Relationen gemacht.

Edbert (EvanE)

Mit den Daten vom 04.06.2011 hat sich nichts geändert.

Gruß
Josef

da liegt das Problem:

ein “relativ” einsamer, völlig frustrierter way :wink:

Gruss
Walter

p.s. ich hab’s so gelassen und möchte auch die Kollegen bitten, das so zu lassen, damit er sich das selber ansehen kann.

Sorry, einfach übersehen. Aus Relation entfernt. Kommt halt auch davon, wenn jede kleine Fläche IMHO unnötigerweise per MP erfaßt wird. Möchte aber damit nichts entschuldigen.

Wenn dies die Ursache der Fehlermeldung ‘Ring not closed’ ist, ist diese zumindest mißverständlich.

moin moin Josef,
Das seh ich nicht so: Das MP besteht aus vielen Ringen und einem einzelnen Weg. Dieser ist ein “nicht geschlossener Ring” - so leid es mir tut.
Frederik legt dann eine Hülle um das gesammte MP (geht in postgis ganz einfach) und zeigt so das Fehlergebiet an.
Ausserdem hebt er das kritische Objekt farbig hervor.

Mehr kann man eigentlich nicht erwarten.

Gruss
Walter

p.s. sorry, mein Rechner ist nicht immer an; daher sind die Bilder manchmal nicht da.

Irritierend für mich ist, daß ein Teil des outer Rings ebenfalls farbig hervorgehoben ist. Der Verursacher ist dagegen ein inner.

Josef