OSMI: Auswertefehler oder schiefgelaufener Edit?

Hallo Zusammen,

Das hier: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=21.70867&lat=22.73365&zoom=3 sieht irgenwie komisch aus…

ist da ein schiefgelaufener Edit oder was??

fragt Sven

Hab mich auch schon gewundert. Sieht für mich nach einem Fehler in der Geofabrik-eigenen Datenbank aus, wo scheinbar einige Nodes (aus etlichen verschiedenen Wegen) nach (0,0) verrutscht sind. In OSM selbst liegen dort derzeit (ausnahmsweise) keine Knoten. Also kein echtes Datenproblem.

Hallo Sven

Das sieht so aus als wäre ein nicht existierender Knoten (node-id=0) in diesen Wegen referenziert worden. Solche Knoten werden (z.B. beim Löschen) auf die Adresse (0, 0) gelegt. Wenn man sich die Wege einzeln ansieht, scheinen die jedoch ganz normal zu sein.

Woher das kommt ist eine andere Frage.
Es könnte an unvollständigen Updates liegen, bei denen einige Knoten nicht enthalten sind. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.

Edbert (EvanE)

Ich tippe mal auf einen Auswertefehler, da z.B.der Weg http://www.openstreetmap.org/browse/way/231908111 angemeckert wird, der sieht auf in der History korrekt aus. Die History der beiden Nodes zeigt nicht außergewöhnliches.

Christian

Eigentlich nicht. Vor der Lizenzumstellung hatten gelöschte Knoten eine Position, die ihrer vorherigen Position entsprach (oder was auch immer der Editor eben hochgeladen hat).
Seit den Vorbereitungen zur Lizenzumstellung haben gelöschte Knoten keine Position mehr (oder zumindest wird keine mehr ausgeliefert - ob intern was gespeichert ist, weiß ich nicht).
Hintergrund: man wollte bekanntlich die Objekte von Nichtzustimmern löschen und dauerhaft verstecken. Es hätte aber nicht viel gebracht, Version 1 eines Knotens per Redaction API zu verstecken, wenn man gleichzeitig eine “gelöschte” (visible=false) Version 2 mit den alten Koordinaten verbreitet hätte…

Trotzdem landen aus unerfindlichen Gründen regelmäßig Knoten bei (0,0), aber das hat nichts mit Löschung zu tun.

Das wäre aber in der Tat eine Möglichkeit; in den day-Diffs fehlten schon des öfteren Objekte, die in den zugehörigen minute-Diffs vorhanden waren.