OsmHydrant wie fehlende Hausnummern sichtbarmachen

Hallo,

ich möchte für meine Gemeinde die Hydranten mit OsmHydrant erfassen, was auch gut und einfach geklappt hat. Doch leider werden bei OsmHydrant in der Karten lediglich 3 Hausnummern im gesamten Gemeindegebiet angezeigt, lässt sich das ändern? Ansonsten wäre die Karte bzw.
dargestellten Hydranten mit OsmHydrant nicht brauchbar für Nachbarwehren:(

Gruß Kevin

Willkommen im Forum.
Einfache Antwort: Es wurden bisher noch nicht mehr Adressen vor Ort erfasst.
Wer mehr Adressen haben möchte, darf diese gerne einpflegen (idealerweise OTG) :wink:
(es geht um diesen Ort: OpenStreetMap )

3 Likes

Hi pyram,

als Bürgermeister habe ich natürlich den amtlichen Hausnummernplan vor mir liegen, als wär es ein Leichtes für mich die nachzutragen, nur kenne ich mich mit OSM überhaupt nicht aus. Wo finde ich die Möglichkeit zum Nachtragen ?
Danke! Gruß Kevin

1 Like

Hallo,
klasse dass du bei OSM mitmachst und hilfst die Daten zu vervollständigen.

Du lookst dich bei OSM im Onlineeditor ID mit deinem Konto ein.
Link:

gehst dann auf Bearbeiten, wählst das Gebäude aus, dann kannst du links im Menü die Adresse ergänzen. (runterscrollen)
Wenn du mit allem fertig bist rechts oben auf speichern klicken
Es waren ein paar komische Eintrageungen bei den Gebäuden, die habe ich schon mal korrigiert.

Falls du dir das noch nicht zutraust kannst du auf der Startseite auf Hinweis/fehler melden klicken, den Marker auf das Gebäude verschieben und links im Kommentar die Adresse eintragen. Dazu braust du dich nicht mal einloggen.
Ein fleißiger Mapper nimmt sich dann der Sache irgendwann an.

Gruß
Danfost

Ps. Nur keine Hemmungen, du kannst da nichts kaputt machen, unrichtige,falsche Edits kann man ändern bzw. rückgängig machen

1 Like

Hallo Danfost,

danke für die Anleitung! Bin soweit durch, außer bei zwei Häusern (Reihenhäuser) wie bekommt man dort eine Teilung hin, damit man für jeden Gebäudeteil eine Hausnummer vergeben kann ? Oder geht das nicht?

Gruß Kevin

@GemeindeGrinau @Danfrost hat leider was entscheidendes vergessen, nämlich das Rechtliche: sind die Hausnummern auch zu Bedingungen verfügbar die mit OSM kompatibel sind? Bevor das abgeklärt ist bitte nichts von den Daten eintragen (aus eigener Recherche darf man natürlich trotzdem).

2 Likes

Doch das geht natürlich,
die gebräuchlichsten Möglichkeiten.
Das Gebäude in zwei seperate Gebäude aufteilen
zB:

oder jeweils einen Eingang (Node) setzen und die Adresse an den Eingang eintragen
z:B

Gruß Danfost

1 Like

Ach ja,
hier noch das OSM WIKI zu den Adressen
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr:*
dort kommst du immer hin wenn du bei den Einträgen in ID links auf die Schaltflächen mit dem i klickst. Da bekommst du Infos zu den einzelnen Werten, meist wird es dann klarer oder auch nicht :slight_smile:

Gruß
Danfost

1 Like

Hi,

dat mit der Teilung verstehe ich irgendwie nicht bzw. klappt leider nicht. Da mache ich sonst ein Hinweis für einen erfahrenen Mapper. Aber Danke für ie Unterstützung!

@SimonPoole ist eigene Recherche bzw. Wissen. Aber das Land Schleswig-Holstein hat ehe fast alle Geo-Daten veröffentlicht Allgemein

Veröffentlicht und öffentlich verfügbar heißt nicht, lizenztechnisch frei verwendbar. Schon gar nicht für OSM. Und soweit ich es auf den ersten Blick sehen kann, ist die Verwendung für OSM rein aus der Lizenz/Copyright nicht verwendbar. Ich habe nicht geprüft, ob es eine explizite Freigabe der Daten für OSM gibt.
Aber: als Bürgermeister einer solch kleinen Gemeinde kennst Du natürlich jedes Haus und seine Bewohner persönlich und bist nicht darauf angewiesen, irgendwo abzuschreiben. Und Du hast natürlich noch einmal einen Rundgang durch Deine Gemeinde gemacht und geprüft, ob die offizielle Hausnummernliste mit den tatsächlichen Hausnummern vor Ort übereinstimmt.

3 Likes

Leider heisst das gar nichts, ein Lied das im Radio gespielt wird ist auch veröffentlicht, trotzdem darf man es nicht kopieren. Es kann sein, dass die Daten zu kompatiblen Bedingungen erhältlich sind (die Bedingungen zum Geo-Portal sind es definitiv nicht), aber auf die Schnelle habe ich im Wiki nichts gefunden, was mich dann eher skeptisch macht.

2 Likes

Wem “gehören” die Hausnummer-Daten ?
Ich vermute mal der Gemeinde.
Wen der Bürgermeister dieser Gemeinde Hausnummer-Daten nach OSM überträgt, dann sollte das doch legal sein, oder?

1 Like

Hallo

am einfachsten die zwei Eckknoten in die Mitte schieben und die andere Hälfte neu zeichnen . Die Knoten rasten anden anderen Knoten ein.
Bzw. den kleineren Grundriss mit STRG+C kopieren, mit STRG+V daneben einfügen.
Mit Taste M kannst du es ranschieben und dann noch die Knoten aufeinanderziehen.
In ID rechts unten findest du die Hilfe–>Tastenkombinationen
Schick dir morgen ein Video

Gruß
Danfost

1 Like

Unter dem Link findet sich im Impressum Folgendes:

  1. Rechtliche Hinweise
    2.1 Der Lizenzgeber besitzt die Rechte an den von ihm bereitgestellten Daten, Diensten und sonstigen Produkten. Insbesondere besitzt er die
    Rechte an den kartographischen Werken, an den Luftbildern, am Katasterzahlenwerk, am Katasterbuchwerk sowie am Flurkartenwerk als
    Datenbankhersteller nach dem Urheberrechtsgesetz (UrhG). Außerdem unterliegen die Daten, Dienste und sonstigen Produkte den Bestimmungen
    des VermKatG. Jede Nutzung der Daten, Dienste und sonstigen Produkte durch Umarbeitung, Vervielfältigung, Digitalisierung, Weitergabe,
    Veröffentlichung, Präsentation im Internet oder auf sonstige Weise, die über die nachstehenden Bedingungen hinausgeht, ist nur mit schriftlicher
    Einwilligung des Lizenzgebers zulässig. Zuwiderhandlungen sind nach dem VermKatG des Landes Schleswig-Holstein mit Bußgeld sowie nach §§
    106 ff. UrhG mit Strafe bedroht.

Klingt für mich nach redacten der Änderungssätze.

@GemeindeGrinau
1.) Copyright ← Unbedingt lesen!
2.) object: ← Damit kannst du die nächstgelegene Adresse einem Hydrant zuordnen, denn ein Hydrant hat selbst keine Adresse.
3.) emergency=fire_hydrant ← So mappst du Hydranten.
4.) Bitte schreibe 1-2 Sätze in dein Profil, damit jeder Mapper sofort sieht, das dies ein offizieller Account der Gemeinde ist. (Zur Veranschaulichung ein Bsp. aus meiner Ecke: müritzmartin )

Gruß Peter

2 Likes

Wer jetzt Rechte an den Daten hat ist jetzt aus der Ferne etwas aufwändig festzustellen sein, aber auch wenn sie der Gemeinde “gehören”, auch in DE kann der Bürgermeister nicht nach Lust und Laune agieren und muss sich ans Gesetz (Verordnungen, Satzungen, etc) halten.

3 Likes

Wer jetzt Rechte an den Daten hat ist jetzt aus der Ferne etwas aufwändig festzustellen sein, aber auch wenn sie der Gemeinde “gehören”, auch in DE kann der Bürgermeister nicht nach Lust und Laune agieren und muss sich ans Gesetz (Verordnungen, Satzungen, etc) halten.

das müsste man im Einzelnen überprüfen.

Konkret, wenn das die Gemeinde ist: https://www.openstreetmap.org/relation/1463076
dann halte ich es für ziemlich wahrscheinlich und nachvollziehbar, dass der Bürgermeister alle Hausnummern kennt.

Zur generellen Frage, vor 12 Jahren hatten wir z.B. in Italien den Fall, dass eine Behörde osm die Freigabe gegeben hat zur Nutzung von Luftbildern zur Ableitung von Geometrien aus dem nationalen Geoportal. Das hat AFAIK einfach der Behördenleiter so entschieden und uns per protokolliertem Schreiben mitgeteilt.

Hi,

ich möchte es jetzt nicht abtun, die rechtliche Sache muss natürlich immer beachtet werden!
Aber 1. bei knapp 80 Häusern, kenne ich die Hausnr. und sogar die Personen, die darin wohnen alle sogar mit Vor- und Nachnamen aus dem Kopf (Wissen). 2. Wäre die Frage wer vergibt überhaupt die Hausnr. ? Nein, keine Bundesregierung, keine Landesregierung, kein Ministerium, kein Katasteramt vergibt die Hausnr.!. Hausnr. werden im Rahmen der Planungshoheit von der Gemeinde vergeben! Bei jedem Neubau, bei jedem Neubaugebiet vergibt die Gemeinde die Hausnr. bzw. bestimmt diese! Das ist u.a. eine von ganz vielen Aufgaben eines ehrenamtlichen Bürgermeisters und nein, ein Beschluss der Gemeindevertretung etc. ist nicht notwendig für die Vergabe. Der Bgm. hat diese Aufgabe zu erfüllen. Da meine Gemeinde sehr klein ist, ist das Schreiben des Bescheides zur Vergabe der Hausnr., welcher an den Grundstücksbesitzer ergeht auf eine Amtsverwaltung überragen. Auch informiert das Amt für mich die ganzen Stellen z.B. Katasteramt, Bauaufsichtsbehörde, Rettungsleitstellen, etc. Aber das Amt macht letzlich nur den Schreibkram für mich als Bgm. Natürlich muss ich mich bei der Bestimmung der Hausnr. ans Baugesetzbuch und ans Ordnungsrecht halten u.a. soll ja eine Hausnr. zum eindeutigen Auffinden eines Objektes dienen, dabei berät mich natürlich die Amtsverwaltung. Aber wenn z.B. zwichen Hausnr. 30 und 34 eine Baulücke ist, dann kann ich z.B. der Baulücke auch die Hausnr. 30 a geben statt der Hausnr. 32 … ob das Sinn macht, darüber lässt sich streiten.

Natürlich darf ich nicht z.B. die zusammengetragenen Daten vom VermKatG des Landes Schleswig-Holstein kopieren oder abschreiben. Habe ich auch nicht! Ich bin im Kopf die Straße entlanggegangen.

Damit sollte es galube ich mit der Diskussion gewesen sein.

P.S. Wenn das Land etc. seine Urheberrechte verletzt sieht, dann kann das Land auch zukünftig gerne selber die Hausnr. vergeben, da bin ich als ehrenamtlicher Bgm, welcher in seiner Freizeit, neben einem Vollzeitjob, eine knapp 300 Einwohner große Gemeinde verwaltet, überhaupt nicht scharf drauf!

1 Like

Muss ich ein neues Thema aufmachen, wenn ich nun erfahren will, wie ich auf meinem Desktop ein Verlinkung bekomme, wo mir dann per Klick drauf gleich die OsmHydrant-Karte von Grinau angeziegt wird oder geht das unter diesem Beitrag?

Gruß
Kevin

1 Like

Bitte beachte, dass Deine Eintragungen noch einiger Verbesserungen bedarf.
Die nächstgelegen Adresse, z.B. “Hauptstraße 32” ist nicht der Eigenname des Hydranten. Und wahrscheinlich auch nicht der Referenz-Code. Für die Angabe der nächstgelegenen Adresse solltest Du Dich mit dem object:* Adress-Schema beschäftigen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:object

in ref=* gehört üblicherweise eine Nummer oder eine alphanumerische Kombination, sofern vergeben.

3 Likes