Osmfilter: Kein Hafen in Syndey und keine Namen

Hallo Leute,

Ich habe ein paar Probleme mit Osmfilter:
Mein Query

–keep=" highway=residential highway=road highway=primary_link highway=secondary_link highway=tertiary_link highway=motorway_junction highway=trunk_link railway=rail railway=level_crossing railway=switch railway=abandoned railway=station railway=platform railway=buffer_stop railway=crossing railway=disused railway=tram aeroway=aerodrome aeroway=runway tunnel= tourism=museum waterway=* harbour=* bridge=* landuse=* place=village place=city place=town place=region place=state place=district place=country place=municipality natural=* water=* " --keep-tags=" all highway=service highway=unclassified highway=tertiary highway=primary highway=secondary highway=turning_circle highway=living_street highway=motorway highway=motorway_link highway=residential highway=road highway=primary_link highway=secondary_link highway=tertiary_link highway=motorway_junction highway=trunk_link railway=rail railway=level_crossing railway=switch railway=abandoned railway=station railway=platform railway=buffer_stop railway=crossing railway=disused railway=tram aeroway=aerodrome aeroway=runway tunnel=* tourism=museum waterway=* harbour=* bridge=* landuse=* place=village place=city place=town place=region place=state place=district place=country place=municipality natural=* water=* name:en= " --drop-author --drop-version

Ziel ist es eine Weltkarte zu bekommen mit allen wichtigen Straßen, Städten und wichtigen Orientierungspunkten (Flüsse, Schienen, Flughafen, etc). Problem ist, dass ich leider wie im Subject beschrieben keine Häfen bekomme und keine Namen zu den Objekten habe. Vermutlich weil nicht jedes Objekt wie ein Fluss einen englischen Namen hat. Wie könnte ich meinen Query formulieren? Ich hoffe es kann jemand helfen :slight_smile: Im Moment ist das Trial and Error ->mit viel Wartezeit ^^

Achso, ich habe den Post schon mal im “Questions and Answers” gepostet, war mir aber nicht sicher ob das jemand sieht, da er ja auf Deutsch geschrieben wurde.

Gruß Thomas aka Sherlock ^^

So ganz verstehe ich dein Problem noch nicht. Ein Kartenrenderer hat typischerweise Verarbeitungsvorschriften für jedes einzelne OSM-Objekt. Warum willst du denn vorher filtern? Um die Datenmenge zu reduzieren?

Gruß Klaus

Ich würde gerne die Datenmenge deutlich reduzieren. Entpackt hat der Planet ca. 850 GB und das ist zuviel.

Also aus meiner Sicht ist es logisch, dass du keine (englischen) Namen erhältst - insbesondere in englischsprachigen Ländern. Die taggen natürlich alles mit “name=" und nicht mit "name:en=”.

Und bezüglich Hafen in Sydney - wo soll der sein? Da du keine “leisure=marina”-Tags beibehältst (bzw “ferry=yes”) fallen dir sämtliche Anlegemöglichkeiten in Sydney raus.
(Mal abgesehen davon, dass Sydney keinen klassischen Hafen hat…)

Du fängst gleich mit einer Optimierung an … m.E. ist das der falsche Ansatz. Render doch erst mal ein deutlich kleineres Gebiet, z.B. Europa oder nur einen Teil davon. Alles Weitere ergibt sich dann schon …

PS: Du solltest auch PBF verarbeiten und nicht XML … das reduziert die Datenmenge signifikant.