Ich weiß jetzt nicht worauf du dich beziehst. Aber ich denke das Excel/openoffice/libreoffice schon sehr viel kann. Dannw erden mir jedenfalls keine falschen Werte geliefert sondern die Werte einfach ignoriert. Das ist ein Unterschied zu der hier eingebauten Variante wo nur die Einheiten bzw. alles was wie string aussieht ignoriert wird und der davor liegende nummeriesche Wert den Ausschlag gibt. Erst dann kommt es nämlich zu dem geschilderten Verhalten.
Was das Datum angeht, sind diese beiden Programme sehr weit was die Erkennung angeht. Manchmal sogar zuweit, so dass sie ein Datum erkennen was keines ist. Intern wiederum wird ein Datum aber als Zahl gespeichert und in einem anderen String eine Formatierung. Das eigentliche zu vergleichszwecken herangezogene Datum ist dann aber standardisiert. Von mir aus sollte OSM das auch gerne so machen. Einen Formatstring und ein Value. Aber einen standardiserten Value, bei dem sich jeder auf den Inhalt verlassen kann und keinen Schiffbruch erleidet, wenn man den Formatstring nicht kennt.
Im ürbrigen wäre es ein leichtes für Editoren, die CI Einheiten in Standardeinheiten für den Nutzer umzurechnen. Wenn man das denn will.